🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellenfeld im Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
elliz

Tabellenfeld im Text

Beitrag von elliz » Di 3. Apr 2012, 12:03

Hallo,
ich möchte ein Tabellenfeld im Text wiederholen.
Eine Rechnung, darin eine kleine Tabelle mit X mal Artikel Y à EUR = Z, + Märchensteuer = Endbetrag. Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich den Endbetrag darunter im Text wiederholen: Bitte überweisen Sie den <Endbetrag> … Also den in der Tabelle errechneten Betrag automatisch aus dem Tabellefeld entnehmen und wieder einfügen.

Wie geht`s?

swolf
* LO-Experte *

Re: Tabellenfeld im Text

Beitrag von swolf » Di 3. Apr 2012, 16:28

1. erzeuge zuerst irgendwo im Dokument eine Tabelle 1x1 ohne Umrandung
und dort per Tabellenbezug den zu überweisenden Beitrag.

2. Erzeuge einen Rahmen (Einfügen Rahmen) ohne Umrandung, Verankerung "als Zeichen".
3. Schneide die 1x1-Tabelle (nicht nur den Inhalt) aus und füge sie in der Rahmen ein.
- alternativ markiere diese Tabelle und dann Einfügen-Rahmen. So müsste sie sich auch im Rahmen befinden.

Zum Schluss noch die Rahmengröße justieren und den Rahmen samt Tabelle an die richtige Stelle verschieben.

elliz

Beitrag von elliz » Mi 4. Apr 2012, 14:39

Danke. Liest sich wie ganz leicht.
Aber Tabellenbezug? He, was? Das kenne ich nicht. Und die Libre-Hilfe auch nicht. Beim Suchen im Forum kommt ein Verweis - der obige Beitrag. Hilft also auch nicht… :roll:
Gibt es für »Tabellenbezug« vieleicht unter einem anderen Namen / Begriff ?
Eine Frage beantwortet, weitere generieren sich automatisch… Ach ne. :?

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 4. Apr 2012, 15:02

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen.

Du hast im Dokument zwei Tabellen. Eine in der du deine Berechnung durchführst,
und die andere 1x1 (ein Feld), wo nur die Endsumme aus der ersten Tabelle erscheinen soll.

Klicke in die ein-Feld-Tabelle und drücke <F2>,
- klicke dann in die Zelle der ersten Tabelle, wo sich die Endsumme befindet, die du übernehmen willst. Bestätige.
(damit stellst du den Bezug zur entsprechenden Zelle der ersten Tabelle her)

Besser so?

hylli
* LO-Experte *

Beitrag von hylli » Mi 4. Apr 2012, 15:50

Ich denke eher, dass hier was anderes gemeint ist:
Im Tabellenfeld mit dem Endpreis eine Referenz setzen über: Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Querverweise -> Referenz setzen -> Name: z.B. "Endpreis"

Im Fließtext dann einfügen über Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Queverweise -> Referenz einfügen -> "Endpreis" + "Referenztext"

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

elliz

Beitrag von elliz » Mi 4. Apr 2012, 16:03

Jain.
Jetzt bekomme ich den Bezug in die neue Tabelle. Und dort ändert sich auch der Wert, wenn ich in der ersten Ttabelle etwas ändere. Prima.

Nun wähle ich die neue Tabelle aus (Tabelle > Auswählen > Tabelle). Dann schneide ich aus und füge in den Rahmen ein. Sch…
In der zweiten Tabelle steht nun eine »0«. Warum? Der Rahmen verändert seine Größe und wird mal zwei-, mal dreizeilig. Warum? Und vor allem - der angezeigte Wert im Rahmen ändert sich nun nicht mehr, wenn ich in der ersten Tabelle etwas ändere. Och nö… :roll:

hylli
* LO-Experte *

Beitrag von hylli » Mi 4. Apr 2012, 16:07

Wie wäre es mit einem Beispieldokument? Benötigst Du überhaupt einen Rahmen?

Ich habe das so gelesen, dass Du eine Tabelle mit den Rechnungsdaten hast, und im darunterliegenden Fließtext den in der Tabelle ermittelten Preis angeben möchtest.

Darauf bezog sich auch meine Info!

Weiterhin kannst Du die Referenz natürlich an verschiedenen Stellen einfügen, wenn Du möchtest.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 4. Apr 2012, 16:23

Och nö… ich kann dir nicht über die Schulter schauen um zu erkennen,
was schief ging. ;)

Vielleicht hast du so mehr Erfolg:
1. erstelle das eine Feld
2. markiere es und gehe ins Menü Einfügen-Rahmen. Jetzt sollte sich die 1-Feld-Tabelle im Rahmen befinden.
3. justiere Rahmengröße und -position, trage wie vorhin den zu zahlenden Beitrag ein. Es ist unwichtig, in welcher Reihenfolge du dabei vorgehst.

Oder du nimmst hylli's Vorschlag auf.
Egal wie du das löst, eine Erfolgsmeldung wäre schön :).

elliz

Beitrag von elliz » Mi 4. Apr 2012, 16:31

Ich denke eher, dass hier was anderes gemeint ist: Ich habe das so gelesen, dass Du eine Tabelle mit den Rechnungsdaten hast, und im darunterliegenden Fließtext den in der Tabelle ermittelten Preis angeben möchtest.
Ja! So isses.
Benötigst Du überhaupt einen Rahmen?
Nö.
Deine Antwort wurde bei mir noch nicht angezeigt – deshalb die unglückliche Überschneidung. Letztdendlich ist es aber so, das genau das ist, was ich gesucht habe.
hylli hat geschrieben: Im Tabellenfeld mit dem Endpreis eine Referenz setzen über: Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Querverweise -> Referenz setzen -> Name: z.B. "Endpreis"
Im Fließtext dann einfügen über Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Queverweise -> Referenz einfügen -> "Endpreis" + "Referenztext"
06.gif
06.gif (3.37 KiB) 6140 mal betrachtet
Problem gelöst. Danke Euch Beiden!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten