Ich habe nach einem Systemabsturz eine Datei verloren und suche verzweifelt nach einem weg, sie wiederherzustellen..
Ich benutze Ubuntu 11.04 mit vorinstalliertem LibreOffice 3.3.2.Ich war gerade am schreiben meiner Hausarbeit (13 Seiten!), als mein computer akkuprobleme bekam (das netzteil scheint grade zu spinnen, nur so nebenbei). Um das gerade geschriebene zu sichern, drückte ich noch schnell auf speichern - just in dem moment stürzte mein pc ab.
Nach dem wiederhochfahren und dem öffnen von libreOffice schlug letzteres mir vor, die datei wiederherzustellen. Dies schlug fehl. Danach bekam ich eine meldung, dass die Datei von einem anderen Benutzer verwendet wird und ich die schreibgeschützte datei oder eine arbeitskopie öffnen könne. Welche Option ich aber auch wähle - die Datei ist blitzeblank leer. (und ist auch im Dateimanager mit einer sagenhaften Größe von 0 Bytes ausgegeben.)
Frage: Gibt es irgendwelche Hoffnung ?!
Naheliegend wäre natürlich, dass das Programm gerade angefangen hat, die alte Datei zu überschreiben, als das System herunterfuhr, daher
tatsächlich die volle Datei mit einer leeren Datei überschrieben hat - in dem fall ist das ding wohl wirklich weg.
Das Häkchen bei "Sicherheitskopie immer erstellen" hatte ich leider nicht gesetzt

ich hoffe jemensch kann mir helfen...
liebe grüße, cirederf