Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich benutze seit längerem LibreOffice und habe mir auch einen Geschäftsbrief für DIN 5008 zusammen gestellt. Derzeit nutze ich ein Dokument mit dem Namen geschäftsbrief.odt und speichere es unter einem anderen Namen wieder ab um das Original zu erhalten.
Gibt es eine Möglichkeit meine Briefvorlage auch anders zu verwenden, so dass ich nach öffnen von LibreOffice einfach ein Shortcut oder einen Menüeintrag anwähle und dann meine Vorlage habe ohne diese immer wieder unter neuem Namen zu speichern?
PS: Wenn ich ein Datumsfeld einfüge aktualisiert sich dieses nicht sondern bleibt auf dem Datum an welchem es eingefügt wurde stehen. Kann man das Datum irgendwie automatisch aktualisieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
konze
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Eigene Vorlage erstellen
Re: Eigene Vorlage erstellen
Speichere das Dokument als Dokumentvorlage
Datei-Dokumentvorlage...Speichern.
Später kannst du die Vorlage aufrufen, entweder
- über das Startcenter
- oder über den Schnellstarter
- oder über das Menü Datei-Neu - Vorlagen und Dokumente
Das Datum, das sich aktualisiert:
Einfügen-Feldbefehle-Andere -
Datei-Dokumentvorlage...Speichern.
Später kannst du die Vorlage aufrufen, entweder
- über das Startcenter
- oder über den Schnellstarter
- oder über das Menü Datei-Neu - Vorlagen und Dokumente
Das Datum, das sich aktualisiert:
Vielen Dank!
hat alles wunderbar geklappt
hat alles wunderbar geklappt
Diese Aussage würde ich gerne ergänzen.swolf hat geschrieben:Das Datum, das sich aktualisiert:
Es gibt zwei Feldbefehltypen für das aktuelle Datum. Der eine fügt das Datum fix ein, der andere Feldbefehl aktualisiert das Datum bei jedem Öffnen des Dokuments.
Bei einem Geschäftsbrief gehe ich davon aus, dass eingefügte Datumseingaben fix bleiben sollen. Und hier liegt der große Vorteil einer Dokumentvorlage. Die Vorlage wird ja nicht selbst geöffnet, sondern nur eine Kopie davon. Wenn nun in der Vorlage das Datum fix angegeben ist, übernimmt dieser Feldbefehl das aktuelle Datum beim Erstellen der Kopie als "Unbenannt x" und behält dann das beim Erstellen erzeugte Datum auf Dauer.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.