🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
GELÖST Auswahlliste Werte zuweisen u. d. Summen daraus zu er
GELÖST Auswahlliste Werte zuweisen u. d. Summen daraus zu er
Hallo,
ich habe wieder mal ein Anliegen an euch.
In einer Datei habe ich 3 Tabellen. Die erste Tabelle ist für die Schichtbezeichnungen (Spalte A) und dahinter in (Spalte B) die Zeiten.
Dann habe ich über Daten / Gültigkeit / Zellenbereich den Bereich der Schichtbezeichnungen als Quelle hinterlegt.
Die zweite Tabelle benutze ich für die Mitarbeiter und deren Schichten. Am Ende soll dann die Summe der Stunden summiert werden, die für die Schichtbezeichnungen hinterlegt wurden.
In der dritten Tabelle sollen dann später die Auswertungen usw. aufgeführt werden.
Ich hoffe ich konnte es richtig erklären? Wenn ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet?
Mathias
ich habe wieder mal ein Anliegen an euch.
In einer Datei habe ich 3 Tabellen. Die erste Tabelle ist für die Schichtbezeichnungen (Spalte A) und dahinter in (Spalte B) die Zeiten.
Dann habe ich über Daten / Gültigkeit / Zellenbereich den Bereich der Schichtbezeichnungen als Quelle hinterlegt.
Die zweite Tabelle benutze ich für die Mitarbeiter und deren Schichten. Am Ende soll dann die Summe der Stunden summiert werden, die für die Schichtbezeichnungen hinterlegt wurden.
In der dritten Tabelle sollen dann später die Auswertungen usw. aufgeführt werden.
Ich hoffe ich konnte es richtig erklären? Wenn ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet?
Mathias
- Dateianhänge
-
- Dienstplan Test.ods
- (8.82 KiB) 277-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mathias am Do 21. Jun 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
MS Windows 7 Professional - LO 4.3.6.2)
MS Windows Server 2008 R2 - RDP - LO 4.0.6.2)
Re: Auswahlliste Werte zuweisen u. d. Summen daraus zu errei
Hi,
auf Tabelle1 gibst du in Zelle A2 ein Leerzeichen und in Zelle B2 eine 0 (Null) ein.
Anschließend füllst du die Eingabezelle auf Tabelle2 ebenfalls mit Leerzeichen; die Gültigkeit in den Zellen musst du auf den Bereich ab A2 anpassen.
In AG2 gibst du die Formelein, mit der du die Anzahl der Stunden erhälst.
Die Formel musst du nach unten kopieren(nicht ziehen).
Bei der weiteren Bearbeitung ist zu beachten, dass in den Eingabezellen immer mindestens ein Leerzeichen steht, also dürfen Fehleingaben nicht einfach gelöscht werden. Sie müssen mit einem Leerzeichen überschrieben werden, was auch aus der Liste der Gültigkeiten eingefügt werden kann.
Gruß
paljass
auf Tabelle1 gibst du in Zelle A2 ein Leerzeichen und in Zelle B2 eine 0 (Null) ein.
Anschließend füllst du die Eingabezelle auf Tabelle2 ebenfalls mit Leerzeichen; die Gültigkeit in den Zellen musst du auf den Bereich ab A2 anpassen.
In AG2 gibst du die Formel
Code: Alles auswählen
{=SUMME(SVERWEIS(B2:AF2;$Tabelle1.$A$2:$B$20;2;0))}
Die Formel musst du nach unten kopieren(nicht ziehen).
Bei der weiteren Bearbeitung ist zu beachten, dass in den Eingabezellen immer mindestens ein Leerzeichen steht, also dürfen Fehleingaben nicht einfach gelöscht werden. Sie müssen mit einem Leerzeichen überschrieben werden, was auch aus der Liste der Gültigkeiten eingefügt werden kann.
Gruß
paljass
Hallo paljass,
deine Formellösung war schon nicht schlecht. Aber wenn Du sie noch ein wenig erweiterst und ergänzt, dann kann die Ausgangsdatei unberührt bleiben. Damit meine ich, dass keine zusätzlichen Leerzeichen oder sonstiges eingetragen werden müssen.
Hier die geänderte Formel.
Natürlich mit "Strg" + "Shift" + "Enter" abschließen (Matrixformel).
Und bei gedrückter Strg-Taste kann sie dann auch runtergezogen werden.
Nur zur Info für dich.
Ich war mir nicht sicher ob das überhaupt anders geht, so wie jetzt zu sehen, aber ich dachte mir: Versuchs einfach mal mit der vorgehängten WENN. Und siehe Da! Es funzt
(selber foh darüber)
Gruß
balu
deine Formellösung war schon nicht schlecht. Aber wenn Du sie noch ein wenig erweiterst und ergänzt, dann kann die Ausgangsdatei unberührt bleiben. Damit meine ich, dass keine zusätzlichen Leerzeichen oder sonstiges eingetragen werden müssen.
Hier die geänderte Formel.
=SUMME(WENN(B2:AF2<>"";SVERWEIS(B2:AF2;$Tabelle1.$A$2:$B$20;2;0)))
Und bei gedrückter Strg-Taste kann sie dann auch runtergezogen werden.
Nur zur Info für dich.
Ich war mir nicht sicher ob das überhaupt anders geht, so wie jetzt zu sehen, aber ich dachte mir: Versuchs einfach mal mit der vorgehängten WENN. Und siehe Da! Es funzt

Gruß
balu
Tja balu,
da bewahrheitet sich mal wieder Erfolg Durch Versuchen.
Da deine Formel bei mir auch funktioniert, sollte sie es auch bei Mathias tun.
Gruß
paljass
da bewahrheitet sich mal wieder Erfolg Durch Versuchen.
Da deine Formel bei mir auch funktioniert, sollte sie es auch bei Mathias tun.
Gruß
paljass
Hallo,
ich bedanke mich für eure Hilfe, aber bei mir kommt leider eine Fehlermeldung.
Vielleicht habe ich was übersehen? Ich habe es mehrmals ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mein Ergebnis habe ich nochmal angehängt zum nach gucken.
Bitte nicht steinigen.
Mathias
ich bedanke mich für eure Hilfe, aber bei mir kommt leider eine Fehlermeldung.

Vielleicht habe ich was übersehen? Ich habe es mehrmals ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mein Ergebnis habe ich nochmal angehängt zum nach gucken.
Bitte nicht steinigen.
Mathias
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (10.71 KiB) 250-mal heruntergeladen
Hallo Mathias,
Gruß
balu
Ist es schwer wichtige Hinweise zu lesen?Mathias hat geschrieben: aber bei mir kommt leider eine Fehlermeldung.
Das heißt, Formel eingeben und dann nicht nur einfach Enter drücken, sondern die genannte Tastenkombi. Also alle 3 Tasten gleichzeitig drücken. Danach steht dann die Formel in geschweiften Klammern.balu hat geschrieben: Natürlich mit "Strg" + "Shift" + "Enter" abschließen (Matrixformel).
Gruß
balu
Hallo,
sorry, leider nicht gesehen.
Danke schön.
Mathias
sorry, leider nicht gesehen.
Danke schön.
Mathias
Hallo,
sorry, aber gestern hatte ich das glatt übersehen.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Zahlenwerte zu unterdrücken in der Auswahl der Schichten?
Mathias
sorry, aber gestern hatte ich das glatt übersehen.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Zahlenwerte zu unterdrücken in der Auswahl der Schichten?
Mathias
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (24.24 KiB) 5661 mal betrachtet
Hallo Mathias,
Gruß
balu
Das sieht so aus als wenn Du den Datenbereich bei ->Daten ->Gültigkeit unnützerweise geändert hast. Hast Du dort nicht mehr diesen Datenbereich stehen?Gibt es noch eine Möglichkeit die Zahlenwerte zu unterdrücken in der Auswahl der Schichten?
$Tabelle1.$A$3:$A$7
Gruß
balu
Hallo balu,
du hattest recht. Gestern, wo die Matrixformel nicht richtig wollte hatte ich es geändert.
Danke.
Mathias
du hattest recht. Gestern, wo die Matrixformel nicht richtig wollte hatte ich es geändert.
Danke.
Mathias
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.