🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Rechtschreibprüfung & Ergänzungsstriche

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
stefannagy

Beitrag von stefannagy » Mo 30. Apr 2012, 21:51

Hallo,

wenn ich Ergänzungsstriche in Dokumenten verwende, also zum Beispiel von Wissenschaftstheorie und -forschung schreibe, dann geht die Rechtschreibprüfung praktisch immer davon aus, dass ich das Wort mit dem Ergänzungsstrich falsch geschrieben habe – im Beispiel wird "-forschung" also als Rechtschreibfehler "erkannt".

Ich habe das Problem eigentlich schon jahrelang – jetzt wollte ich aber endlich mal nachfragen, ob es eigentlich irgendwo eine Einstellungsoption gibt mit der dieser Fehler bei der Fehlererkennung vermieden werden kann.

Danke im Voraus für alle Hinweise!
Zuletzt geändert von stefannagy am Di 1. Mai 2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

gogo
* LO-Experte *

Re: Rechtschreibprüfung & Ergänzungsstriche

Beitrag von gogo » Mo 30. Apr 2012, 22:05

LibreOffice 3.3.2 - Textsprache Deutsch(Deutschland) Standarteinstellungen bei der Rechtschreibung Ubuntu 10.4:

"Wissenschaftstheorie und -forschung" ist bei mir kein Rechtschreibfehler.
"Wissenschaftstheorie und -Forschung" ist bei mir ein Rechtschreibfehler!
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

stefannagy

Beitrag von stefannagy » Mo 30. Apr 2012, 22:23

Interessant… ich habe hier LibreOffice 3.4.6 auf Debian Stable, also Squeeze – aus dem Backports-Repository. Ich dachte jetzt, dass es vielleicht an meiner Textsprache Deutsch (Österreich) liegt, das hat sich aber nicht bestätigt; ich hab dasselbe Problem mit "Deutsch (Deutschland)" :?

Eine Frage: Was für verfügbare Sprachmodule hast denn du unter Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Linguistik? Ich hab diese zwei: Hunspell SpellChecker & Libhyphen Hyphenator. Vielleicht liegts ja daran…

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 30. Apr 2012, 23:01

Ich hab diese zwei: Hunspell SpellChecker & Libhyphen Hyphenator.
Vielleicht liegts ja daran…
Hunspell SpellChecker = Rechtschreibprüfung, Libhyphen Hyphenator = Silbentrennung.
Daran kann es also nicht liegen.

Bei mir ist es wie bei gogo, ich kann dein Problem auch nicht bestätigen.

LO 3.3.4 /De-frami Rechtschreibung v.2011.06.03, Windows XP

stefannagy

Beitrag von stefannagy » Mo 30. Apr 2012, 23:22

Hallo swolf,
Hunspell SpellChecker = Rechtschreibprüfung, Libhyphen Hyphenator = Silbentrennung.
Daran kann es also nicht liegen.
Achso, ich dachte es würde eben an der Rechtschreibprüfung (und damit vielleicht an Hunspell SpellChecker) liegen, weil diese "Fehler" ja auch rot unterstrichen werden… Hast du irgendeine Vermutung, woran es liegen könnte?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Erweiterungen installiert? Bei mir scheint im Extensions Manager keine einzige auf…

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 1. Mai 2012, 08:59

Welches Wörterbuch ist unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen aktiviert ?

Alle installierten Wörterbücher müssten unter Extras/Extensions Manager... sichtbar sein.

stefannagy

Beitrag von stefannagy » Di 1. Mai 2012, 11:21

Hallo pmoegenb,

ich hab da unter Spracheneinstellungen -> Sprachen drei Abschnitte:
· einen für die Einstellung der Sprache der Benutzeroberfläche, das Gebietsschema usw.,
· einen für Standardsprachen der Dokumente und
· einen für Erweitert Sprachunterstützung.

Relevant ist wohl der zweite und hier das Drop-Down Menü Westlich. Da hab ich als Standard Deutsch (Österreich), ansonsten sind alle deutschen "Sprachen" [also Deutsch (Deutschland), Deutsch (Schweiz), Deutsch (Luxemburg), Deutsch (Lichtenstein)] und Englisch (USA) installiert – bei denen wird in der Liste ein Symbol (Hakerl mit "ABC") daneben angezeigt.

Ich denke die Wörterbücher sind installiert (die Frage die ich mir gestellt habe war eher, ob es die richtigen – bzw. die "besten" – sind); grundsätzlich hab ich ja eine funktionierende Rechtschreibprüfung. Aber mein Extension Manager ist trotzdem leer…

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 1. Mai 2012, 11:35

stefannagy hat geschrieben: ich hab da unter Spracheneinstellungen -> Sprachen drei Abschnitte:
· einen für die Einstellung der Sprache der Benutzeroberfläche, das Gebietsschema usw.,
· einen für Standardsprachen der Dokumente und
· einen für Erweitert Sprachunterstützung.

Relevant ist wohl der zweite und hier das Drop-Down Menü Westlich. Da hab ich als Standard Deutsch (Österreich), ansonsten sind alle deutschen "Sprachen" [also Deutsch (Deutschland), Deutsch (Schweiz), Deutsch (Luxemburg), Deutsch (Lichtenstein)] und Englisch (USA) installiert – bei denen wird in der Liste ein Symbol (Hakerl mit "ABC") daneben angezeigt.
Wenn das ABC-Symbol angezeigt wird, sind die Wörterbücher korrekt installiert. Weshalb aber die Anzeige im Extensions Manager nicht erfolgt, ist mir ein Rätsel.
stefannagy hat geschrieben: Ich denke die Wörterbücher sind installiert (die Frage die ich mir gestellt habe war eher, ob es die richtigen – bzw. die "besten" – sind); grundsätzlich hab ich ja eine funktionierende Rechtschreibprüfung. Aber mein Extension Manager ist trotzdem leer…
Ich habe noch zusätzlich die Extension LanguageTool für Stil- und Grammatikprüfung installiert. Bekommst Du hier: http://extensions.libreoffice.org/extension-center

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Di 1. Mai 2012, 12:15

mein Extension Manager ist trotzdem leer…
ich weiß nicht, ob es in deiner LO-Version schon möglich ist,
im Extensionmanager vorinstallierte/vom Benutzer installierte/gemeinsam genutzte Extensions auszublendeln.
Wenn du für 'installierte' den Haken heraus genommen hast, und nichts selbst installiert hast,
dann wird nichts angezeigt.

stefannagy

Beitrag von stefannagy » Di 1. Mai 2012, 12:19

Danke für die Hilfe!

Ich glaub ich habs: Wie eigentlich zu erwarten war, sind bei Debian nicht je Programm die einzelnen Wörterbücher installiert, sondern es gibt Wörterbücher, auf die mehrere Programme zugreifen. Es waren also die Pakete myspell-de-* (de/at/ch) und myspell-en-us installiert und auf die haben sowohl LibreOffice als auch die Mozilla-Programme zugegriffen. Ich hab jetzt testweise diese Pakete deinstalliert & mir stattdessen manuell die LibreOffice Erweiterung german-de-at-igerman98-dictionaries installiert – und siehe da: jetzt klappts, die Wörter mit Ergänzungsstrichen werden nicht mehr als Fehler verkannt!

Ich muss mir jetzt eben auch manuell Wörterbuch-Erweiterungen für Mozilla installieren… aber das ist ja nicht so wild. Das Quellcode-Paket für myspell ist übrigens igerman98; denke diese fehlerhafte Fehlererkennung bei Ergänzungsstrichen wurde wohl vor gar nicht allzu langer Zeit behoben, bin aber zu faul den Changelog zu durchforsten ;)

Jedenfalls: danke euch allen – Problem behoben!! :D

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten