Hallo Mark,
so ein schiet, ich hatte keine Benachrichtigung bekommen das Du geantwortet hattest.
Noch mal kurz hierzu.
Mir gings eingentlich nur darum zu erklären wie ich deine Datei bearbeiten konnte, obwohl ich nicht das Passwort hatte und egsel danach gefragt hatte.
sorry, ich mach das für mich immer so, damit ich verstehe, wie das funktioniert und warum
Nicht Entschuldigen. Es ist korrekt so vorzugehen. Viele Wege führen nach Rom, nur welchen man geht variert mit der Ortskenntnis.
=Wenn(Zählenwenn was findet und 1 zurückkommt
Falsch!
Denn dann hätte ich das nämlich so geschrieben:
Und das ist keine Haarspalterei, sondern sehr wichtig zu wissen. Bei dieser Version wird abgefragt ob das zählergebniss des Suchkriteriums von ZÄHLENWENN exakt 1 mal vorkommt. Wenn es mehr als einmal, z.B. 5 mal vorkommen würde, dann wäre die Überprüfung nicht korrekt und es würde nichts gemacht werden.
Da ich aber in der Datei auf das =1 verzichtet habe, wird dadurch überprüft ob das Suchkriterium überhaupt vorhanden ist, also egal ob 1 oder 15 mal.
dann (suche das heutige Datum; in dem festgelegten Bereich; und gebe Spalte zwei zurück; muss nicht zu 100% das Suchkriterum sein); ansonsten gebe 0 zurück)
Kann man so stehen lassen.
Also hier hast Du mich komplett verloren

Ich kenne indirekt nicht.
Das ist schlecht das ich dich verloren habe. Also muss ich das ändern.
Zu der Funktion selber steht ja schon was in der Hilfe (F1), also konzentrieren wir uns auf die aktuelle Situation.
Doch zuvor noch was anderes, was wichtig ist zu Wissen.
Zu erst solltest Du dir mal
diesen Link genauer anschauen. Und dort besonders das Thema:
Einen Zellbereich benennen
In deiner Ursprünglichen Formel fragtest Du ja eine bestimmte Zelle nach dem Geschlecht ab, und hast dann eine andere Zelle mit verschiedenen Werten verglichen.
Beispiel:
B6="männlich";B11>40
B6="weiblich";B11>40
Das ist aber etwas zu Umständlich, und auch Gefährlich wenn man z.B. die vergleichswerte ändern will, da man schnell was übersehen kann. Also hatte ich die 2 kleinen Hilfstabellen angelegt, die für männlich und weiblich getrennt sind. Und die Datenbereiche für
männlich => $'Grunddaten und Übersicht'.$Q$4:$R$8
und für
weiblich => $'Grunddaten und Übersicht'.$Q$11:$R$15
hatte ich Namen zugeordnet, siehe den dementsprechenden Link zum Wiki.
Code: Alles auswählen
SVERWEIS(B11;$'Grunddaten und Übersicht'.$Q$4:$R$8;2;1)
So würde die Formel aussehen, wenn Du z.B. nur auf den Datenbereich für männlich zugreifen wolltest. Dazu brauch ich ja wohl nichts mehr zu sagen.
Da ja nun die beiden Hilfstabellen mit ihrem Datenbereich einen geschlechtsspezifischen Namen tragen und Du ja ein Auswahlfeld für das Geschlecht hast, muss nun SVERWEIS irgendwie auf diesen Bereich zugreifen können. Und das geschieht mit INDIREKT.
Würdest Du einfach in der Formel B6 sagen, also ohne INDIREKT, käme es zu einem Fehler obwohl ja z.B. der Datenbereich männlich vorhanden ist. Aber durch den Einsatz von INDIREKT weiß nun SVERWEIS das der Inhalt von B6 ein benannter Datenbereich ist, und kein einzeln dastehender Wert. Und dadurch ergibt sich dann, das beim wechseln auf ein anderes Geschlecht sich der Datenbereich ändert.
Ich hoffe das es nun etwas verständlicher ist, was da in der Formel geschieht.
Gruß
balu