🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortierung nach nicht sichtbarer Spalte geht nicht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
UlfZibis

Sortierung nach nicht sichtbarer Spalte geht nicht

Beitrag von UlfZibis » Fr 4. Mai 2012, 22:31

Folgende Abfrage geht nicht:
Abfrage Lebenslauf.png
Abfrage Lebenslauf.png (10.68 KiB) 3712 mal betrachtet
SQL: SELECT "Zeitraum", "Name", "Kunde", "Beschreibung", "Tools" FROM "Projekte" ORDER BY "ID" ASC

Nur wenn ich die Spalte ID sichtbar mache, bekomme ich ein Ergebnis.
Das kann doch eigentlich nicht sein.
Weiß jemand die Lösung :?:

So sieht die Tabelle aus:
Tabelle Projekte.png
Tabelle Projekte.png (2.49 KiB) 3712 mal betrachtet
Ubuntu, LibreOffice 6.0.4.2

pmoegenb

Re: Sortierung nach nicht sichtbarer Spalte geht nicht

Beitrag von pmoegenb » Sa 5. Mai 2012, 08:07

Meines Wissens kann die ORDER BY-Klausel nur Feldnamen enthalten die auch in der SELECT-Klausel enthalten sind. Anders verhält es sich dagegen bei der WHERE-Klausel.

harald235

Beitrag von harald235 » Mo 7. Mai 2012, 09:31

Hallo,

anscheinend kommt es auf die Libo Version an. Ich nutze 3.4.5 und da funktioniert es. Sowohl als SQL-Syntax unter Extras - SQL, als auch in einer normalen Abfrage.

Wenn ID als Primärschlüssel (ohne Autowert) definiert ist, wird automatisch nach ID sortiert. Ich habe ID 5 nach ID 6 eingegeben, schon in der Tabelle wurde es nach dem nächsten öffnen aufsteigend sortiert. Ich habe meine Versuchs-odb mal hochgeladen, zum ausprobieren.

Gruß harald
Dateianhänge
Sortierung.odb.zip
mit ZIP Programm entpacken
(3.62 KiB) 296-mal heruntergeladen

UlfZibis

Beitrag von UlfZibis » Mi 9. Mai 2012, 20:12

pmoegenb hat geschrieben:Meines Wissens kann die ORDER BY-Klausel nur Feldnamen enthalten die auch in der SELECT-Klausel enthalten sind. Anders verhält es sich dagegen bei der WHERE-Klausel.
Nach SQL-Standard müßte das aber gehen, steht so in dem Lehrbuch, was ich hier habe.
Dann würde sich LibreOffice Base nicht an den Standard halten.
harald235 hat geschrieben:anscheinend kommt es auf die Libo Version an. Ich nutze 3.4.5 und da funktioniert es. Sowohl als SQL-Syntax unter Extras - SQL, als auch in einer normalen Abfrage. ...
Hallo Harald, super danke erst mal für die Mühe und den Download.

Deine mit 3.4.5 erzeugte DB funktioniert auch hier bei mir in Version 3.5.2.2, nur eben nicht die von mir selbst erzeugte.

Ich glaube ich weiß aber jetzt woran es liegt. Ich verwendete nämlich eine ods-Tabelle als Datenquelle, auf die ich die odb verlinkt hatte. Da geht das wohl nicht.
Allerdings sollte dann LO Base das Abwählen der Sichtbarkeit erst gar nicht erlauben.
Ubuntu, LibreOffice 6.0.4.2

harald235

Beitrag von harald235 » Do 10. Mai 2012, 01:27

Hallo Ulf,
UlfZibis hat geschrieben:Ich glaube ich weiß aber jetzt woran es liegt. Ich verwendete nämlich eine ods-Tabelle als Datenquelle, auf die ich die odb verlinkt hatte. Da geht das wohl nicht.
Allerdings sollte dann LO Base das Abwählen der Sichtbarkeit erst gar nicht erlauben.
Da hast Du wohl in beiden Fällen recht.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du Deine Erkenntnis an LibreOffice weitergibst, damit das Problem mit der Sichtbarkeit dort bekannt und evtl. kurzfristig behoben wird. LibreOffice Base ist halt noch ein verhältnismäßig junges und vor allem offenes Projekt, das durch Mitarbeit und Hinweise aus dem Anwenderkreis immer weiter wachsen kann. Ich find's schon richtig gut und es wird noch viel besser (und hoffentlich einfacher). Mir gefällt, daß man sich hier gerne hilft.

Viel Erfolg für Deine Projekte.

Gruß harald

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten