🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datum per Makro in ein bestimmtes Feld einsetzen
Datum per Makro in ein bestimmtes Feld einsetzen
hi,
ich möchte einfach mit einer Schaltfläche das aktuelle Datum in ein bestimmtes Textfeld "Datum" einsetzen.
Ich habe ein Makro aufgezeichnet (in das Textfeld geklickt und Feldbefehl eingesetzt) ,und es einer Schaltfläche zugeordnet. Das Datum wird jetzt immer dort eingesetzt, wo grad der Cursor sitzt, aber nicht automatisch in dem Textfeld "Datum".
Wie macht man das? Danke für die Hilfe.
mike
ich möchte einfach mit einer Schaltfläche das aktuelle Datum in ein bestimmtes Textfeld "Datum" einsetzen.
Ich habe ein Makro aufgezeichnet (in das Textfeld geklickt und Feldbefehl eingesetzt) ,und es einer Schaltfläche zugeordnet. Das Datum wird jetzt immer dort eingesetzt, wo grad der Cursor sitzt, aber nicht automatisch in dem Textfeld "Datum".
Wie macht man das? Danke für die Hilfe.
mike
Re: Datum per Makro in ein bestimmtes Feld einsetzen
Hallo mike,
das hängt vom Dokumenttyp ab, es ist ein Unterschied on du ein Writer/Draw/Impress/Calc ... Dokument hast.
Im Writer sollte dieses Makro funktionieren:
Viel Erfolg
Gruß R
das hängt vom Dokumenttyp ab, es ist ein Unterschied on du ein Writer/Draw/Impress/Calc ... Dokument hast.
Im Writer sollte dieses Makro funktionieren:
Code: Alles auswählen
Sub S_Insert_Date
dim bfound as boolean
bfound = false
opageenum = thiscomponent.drawpage.createEnumeration
while opageenum.hasmoreelements
oshape = opageenum.nextelement
if not ismissing(oshape.name) then
if oshape.name = "Datum" then
if oshape.supportsservice("com.sun.star.drawing.TextShape") then
oshape.String = format (date(),"DD.MM.YYYY")
bfound = true
endif
endif
endif
wend
if not bfound then msgbox ("Ein Textfeld mit dem Namen 'Datum' wurde nicht gefunden.",48,"Fehler")
End Sub
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
hi F3K Total,
danke für die Hilfe!
Ich habe eine "Grafische Schaltfläche" und ein Textfeld mit dem Namen "Datum" plaziert, als Eigenschaft bei "Taste gedrückt" das Makro ausgewählt. Nichts passiert.
Unter Makro bearbeiten/Basic-Programm ausführen kommt "Ein Textfeld mit dem Namen "Datum" wurde nicht gefunden."
Was mache ich da falsch?
mike
danke für die Hilfe!
Ich habe eine "Grafische Schaltfläche" und ein Textfeld mit dem Namen "Datum" plaziert, als Eigenschaft bei "Taste gedrückt" das Makro ausgewählt. Nichts passiert.
Unter Makro bearbeiten/Basic-Programm ausführen kommt "Ein Textfeld mit dem Namen "Datum" wurde nicht gefunden."
Was mache ich da falsch?
mike
Hi,
bist Du auf das Textfeld, rechte Maustaste, Name ... und hast dort "Datum" eingetragen?
Gruß R
bist Du auf das Textfeld, rechte Maustaste, Name ... und hast dort "Datum" eingetragen?
Gruß R
ja, genau das hab ich gemacht: Rahmen/Name/"Datum". Ist der Rahmen kein Textfeld? mike
Nein, der Rahmen ist ein Rahmen, das Textfeld
Bin ich hier nur von Idioten umgeben?
Gruß R
ist ein Textfeld!Bin ich hier nur von Idioten umgeben?

Gruß R
danke für die nette anrwort! ich beschäftige mich normalerweise mit anderen dingen, sonst würde ich hier nicht fragen.
... das sollte ein Scherz sein, zu erkennen an dem zwinkernden Smiley ...
Gehts denn jetzt mit dem Textfeld?
Für den Rahmen sollte dieses Makro funktionieren:
Gruß R
Gehts denn jetzt mit dem Textfeld?
Für den Rahmen sollte dieses Makro funktionieren:
Code: Alles auswählen
Sub S_Insert_Date_to_frame
dim bfound as boolean
bfound = false
opageenum = thiscomponent.drawpage.createEnumeration
while opageenum.hasmoreelements
oshape = opageenum.nextelement
if not ismissing(oshape.name) then
if oshape.name = "Datum" then
if oshape.supportsservice("com.sun.star.text.TextFrame") then
oshape.String = format (date(),"DD.MM.YYYY")
bfound = true
endif
endif
endif
wend
if not bfound then msgbox ("Ein Rahmen mit dem Namen 'Datum' wurde nicht gefunden.",48,"Fehler")
End Sub
hi,
ich habe brav ein Textfeld plaziert und es "Datum" genannt. Das Makro findet kein Textfeld mit dem Namen "Datum".
mike
ich habe brav ein Textfeld plaziert und es "Datum" genannt. Das Makro findet kein Textfeld mit dem Namen "Datum".
mike
Hi,
ich weiß nicht, was Du da machst, anbei ein Beispiel, da geht es ohne Probleme. Getestet in OOo 3.3.0 und Lo 3.5.0
Vielleicht hast du die Quotes ("") mit hineingeschrieben? Diese Quotes signalisieren, das es sich um einen Text handelt, bei der Benamsung schreibst du schlicht Datum.
Gruß R
ich weiß nicht, was Du da machst, anbei ein Beispiel, da geht es ohne Probleme. Getestet in OOo 3.3.0 und Lo 3.5.0
Vielleicht hast du die Quotes ("") mit hineingeschrieben? Diese Quotes signalisieren, das es sich um einen Text handelt, bei der Benamsung schreibst du schlicht Datum.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Insert_Date.odt
- (12.04 KiB) 609-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.