🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardfilter... erfüllt nicht Bedingung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
myfolks

Standardfilter... erfüllt nicht Bedingung

Beitrag von myfolks » Mi 13. Jun 2012, 16:47

Hallo LibreLeute,

aus einer als ods-Datei angelegten Produktliste kann ich in Spalte A durch Eintrag der Mengenangabe verschiedene Produkte auswählen. Abschließend markiere ich die ganze Spalte A und filtere (Standardfilter...) entsprechend Feldname/Bedingung/Wert, also nach Spalte A = nicht leer. Damit sollten dann alle nicht gewählten Produktzeilen verschwinden. Dies funktioniert allerdings nur bis zum letzten/untersten Eintrag in Spalte A. Alle nachfolgenden Zeilen werden weiterhin angezeigt. Das sollte natürlich nicht so sein.

NB: Unter OOo funktionierte die Funktion, OOo ist jetzt allerdings deinstalliert. Habe dagegen seit kurzem LibreOffice unter WinXP installiert.

Beste Grüße,
Hermann

OttoZ
* LO-Experte *

Re: Standardfilter... erfüllt nicht Bedingung

Beitrag von OttoZ » Do 14. Jun 2012, 18:08

Hi Hermann,
so richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung ja nicht,
es hört sich aber sehr nach einer Datenpilotlösung an,
damit klappen derlei Fragestellungen ganz ohne Formel.
Man hat dort umfangreiche Selektionsmöglichkeiten.

kleiner Tipp: Nach meiner Erfahrung erhälst Du hier mehr Unterstützung,
wenn du ein abgemagertes Beispiel einstellst.
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

thym.thomas

Beitrag von thym.thomas » Fr 15. Jun 2012, 18:59

Hi Hermann

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du markierst die Spalte A und wählst dann den Filter? Versuch doch mal den Filter ohne etwas zu markieren. (Beim Markieren bezieht sich LO oft auf nur auf den markierten Bereich.)
Es kann aber auch sein, dass ich dich nicht richtig verstanden habe und das Problem wo anders liegt. LO hat aber gegenüber OOo (wenn ich mich nicht irre) etwas an der Handhabung von Bereichen geändert. Daran könnte es auch liegen.

Beste Grüsse
Thomas

myfolks

Beitrag von myfolks » Di 19. Jun 2012, 17:45

Hallo Thomas,

sorry für meine unklare Beschreibung. Ich versuchs nochmal: Es soll nach Einträgen in Spalte A (z.B. Mengen) gefiltert werden und zwar nach dem Kriterium "nicht leer". Auf diese Weise sollten alle Zeilen rausfliegen, in denen in Spalte A nix eingetragen ist. Das passiert soweit auch. Nur alle Zeilen nach der letzten Zeile mit einem Eintrag in Spalte A werden trotzdem angezeigt. Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob ich in der Tabelle den Spaltenkopf A markiere, also die ganze Spalte, oder ob ich bei den Filterkriterien unter "Feldname" die Spalte A auswähle.

Beste Grüße,
Hermann

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Di 19. Jun 2012, 17:55

Hallo
In Lo wird der Filterbereich automatisch auf den tatsächlich benutzten Bereich eingeschränkt.

ps. Was hast du davon daß nicht genutzte Zeilen vollständig ausgeblendet werden ?

Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

myfolks

Beitrag von myfolks » Di 19. Jun 2012, 22:37

Was ich davon habe: Es geht konkret um eine Warenliste, die nach der Filterung wirklich nur noch die Zeilen mit den gewünschten Artikel anzeigen soll. Dies wurde unter OOo/Calc auch genau so verstanden.
Beste Grüße,
Hermann

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten