Hallo zusammen,
LibreOffice ist für mich komplett neu. Da ich in meinem neuen Job diverse Abläufe darauf umstellen soll, bin ich nun etwas irritiert, da ich gelesen habe, dass LibreOffice nur eingeschränkt "mehrplatzfähig" ist.
Leider kann ich es derzeit mangels Installationen in der Firma noch nicht testen. Es wäre jedoch fatal, wenn ich da zuhause rumbastle und dann können nicht mehrere Benutzer gleichzeitig auf die selbe Datenbank(-tabelle) bzw. Vorlagen zugreifen. Das kann doch nicht sein, oder???
Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür, wenn mir jemand dazu eine Auskunft geben könnte, da sonst viel Arbeit umsonst gemacht wird.
Danke schon mal und ein schönes Wochenende,
jimmy
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mehrplatzfähigkeit ???
Mehrplatzfähigkeit ???
__________________________________________________________________________________________________
LibreOffice 3.5.4.2 unter Windows XP, SP 3
Re: Mehrplatzfähigkeit ???
Hallo jimmy,
dazu ein klares Jein.
dazu ein klares Jein.
- - Die interne Datenbank HSQLDB lässt keinen konkurrierenden Zugriff zu. Soll dies ermöglicht werden, ist ein Datenbank-Server die bessere Wahl.
- Ein gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten ist nicht möglich. Während der Bearbeitung sind diese durch eine Lock-Datei für andere Benutzer gesperrt.
- Nach dem auf Dokumentvorlagen zu Erstellung eines neuen Dokuments nur lesend zugegriffen wird, sind diese nicht gesperrt.
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ein klares JEIN - ist das nicht etwas widersprüchlich...
Ich fange mal von "hinten" an.
Das mit den Dokumentvorlagen ist schon mal gut, dass die gleichzeitig benutzt werden können, das habe ich verstanden.
Ein gleichzeitiger Zugriff auf ein Dokument ist nicht erforderlich. Auch verstanden, dass das nicht geht.
Aber der Punkt mit der Datenbank ist mir nicht ganz klar. In der Firma gibt es ein Netzwerk. Lege ich die Datenbank auf dieses Netzlaufwerk, können dann trotzdem nicht mehrere Benutzer gleichzeitig, beispielsweise mit Formularen der Datenbank, zur Datenerfassung arbeiten? Und was wäre mit dem Fall (geht zurück auf ein Posting unter BASE), wenn ich in einer Dokumentvorlage entweder mit der Serienbrief-Funktion oder über F4 etwas bastle, um die Kundenanschrift aus einer DB-Tabelle in eine Vorlage zu holen? Kann das zu einem Zeitpunkt auch nur ein Benutzer machen? Damit wäre mein Ansatz total gescheitert...
Für weitere Aufklärung wäre ich sehr dankbar,
Gruß,
jimmy
danke für Deine schnelle Antwort!
Ein klares JEIN - ist das nicht etwas widersprüchlich...
Ich fange mal von "hinten" an.
Das mit den Dokumentvorlagen ist schon mal gut, dass die gleichzeitig benutzt werden können, das habe ich verstanden.
Ein gleichzeitiger Zugriff auf ein Dokument ist nicht erforderlich. Auch verstanden, dass das nicht geht.
Aber der Punkt mit der Datenbank ist mir nicht ganz klar. In der Firma gibt es ein Netzwerk. Lege ich die Datenbank auf dieses Netzlaufwerk, können dann trotzdem nicht mehrere Benutzer gleichzeitig, beispielsweise mit Formularen der Datenbank, zur Datenerfassung arbeiten? Und was wäre mit dem Fall (geht zurück auf ein Posting unter BASE), wenn ich in einer Dokumentvorlage entweder mit der Serienbrief-Funktion oder über F4 etwas bastle, um die Kundenanschrift aus einer DB-Tabelle in eine Vorlage zu holen? Kann das zu einem Zeitpunkt auch nur ein Benutzer machen? Damit wäre mein Ansatz total gescheitert...
Für weitere Aufklärung wäre ich sehr dankbar,
Gruß,
jimmy
__________________________________________________________________________________________________
Na ja, das war etwas spaßig gemeint.jimmy hat geschrieben: Ein klares JEIN - ist das nicht etwas widersprüchlich...
Nein, dabei erfolgt ein konkurrierender Zugriff. Fazit der Bearbeitungsmodus der Datenbank ist nicht gleichzeitig für mehrere Benutzer möglich.jimmy hat geschrieben: Aber der Punkt mit der Datenbank ist mir nicht ganz klar. In der Firma gibt es ein Netzwerk. Lege ich die Datenbank auf dieses Netzlaufwerk, können dann trotzdem nicht mehrere Benutzer gleichzeitig, beispielsweise mit Formularen der Datenbank, zur Datenerfassung arbeiten?
Dabei erfolgt lediglich eine Lesezugriff es sei denn, die Datenbank wird in der Datenbank-Ansicht (F4) geändert, müsste sonst möglich sein. Genau kann ich es nicht sagen, da ich mit der Datenbank nicht arbeite. Ich bevorzuge, je nach Aufgabenstellung, die Datenbanken SQLite, Firebird 2.5 Embendded oder SQL-Server Express von Microsoft die kostenlos zu haben sind und verwende für Datenbankzugriffe in LibO ODBC-Treiber.jimmy hat geschrieben:
Und was wäre mit dem Fall (geht zurück auf ein Posting unter BASE), wenn ich in einer Dokumentvorlage entweder mit der Serienbrief-Funktion oder über F4 etwas bastle, um die Kundenanschrift aus einer DB-Tabelle in eine Vorlage zu holen? Kann das zu einem Zeitpunkt auch nur ein Benutzer machen?
Natürlich kannst Du als Datenbank-Server auch MySQL oder PostgreSQL verwenden. Native Datenbanktreiber sind in LibO enthalten.
SQLite kann mit dem kostenlosen Produkt sqlitestudio konfiguriert werden.
Firebird mit dem kostenlosen Produkt IBExpert Personal Edition.
SQL-Server Express mit dem kostenlosen Produkt SQL Server Management Studio.
Hallo Peter,
wow, flotte Antwort - und den Spaß hatte ich schon verstanden...
Bis dahin,
jimmy
wow, flotte Antwort - und den Spaß hatte ich schon verstanden...
Hopperla, dann sollte ich mein Konzept noch mal überdenken.pmoegenb hat geschrieben: Nein, dabei erfolgt ein konkurrierender Zugriff. Fazit der Bearbeitungsmodus der Datenbank ist nicht gleichzeitig für mehrere Benutzer möglich.
OK, bis hierher kann ich folgen...pmoegenb hat geschrieben: Dabei erfolgt lediglich eine Lesezugriff es sei denn, die Datenbank wird in der Datenbank-Ansicht (F4) geändert, müsste sonst möglich sein. Genau kann ich es nicht sagen, da ich mit der Datenbank nicht arbeite.
Ab hier beisst es dann etwas aus. Aber danke für die ganzen Infos und Links, vielleicht komme ich nochmal mit der ein oder anderen Frage dazu zurück.pmoegenb hat geschrieben: Ich bevorzuge, je nach Aufgabenstellung, die Datenbanken SQLite, Firebird 2.5 Embendded oder SQL-Server Express von Microsoft die kostenlos zu haben sind und verwende für Datenbankzugriffe in LibO ODBC-Treiber.
Natürlich kannst Du als Datenbank-Server auch MySQL oder PostgreSQL verwenden. Native Datenbanktreiber sind in LibO enthalten.
SQLite kann mit dem kostenlosen Produkt sqlitestudio konfiguriert werden.
Firebird mit dem kostenlosen Produkt [url=http://www.ibexpert.net/ibe/index.php?n ... wnloadFree]IBExpert Personal Edition[/url.]
SQL-Server Express mit dem kostenlosen Produkt SQL Server Management Studio.
Bis dahin,
jimmy
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.