🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Seitennummerierung
Seitennummerierung
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum und arbeite mit Libreoffice noch nicht lange. Ich hae tte eine frage zur Seitennummerrierung. Ist es moeglich, die Seitennummerierung beipsielsweise mit Seite 71 anfangen zu lassen? Habe meine Teile in verschiedene Dokumente gespeichert und möchte dann spaeter die PDFs zusammenfuegen. Dementsprechend kann aber nicht jede Seite mit 1 beginnen. Gibt es da Moeglichkeiten in LibreOffice, wie man das machen kann.
Vielen Dank.
Bergfex
Ich bin neu in diesem Forum und arbeite mit Libreoffice noch nicht lange. Ich hae tte eine frage zur Seitennummerrierung. Ist es moeglich, die Seitennummerierung beipsielsweise mit Seite 71 anfangen zu lassen? Habe meine Teile in verschiedene Dokumente gespeichert und möchte dann spaeter die PDFs zusammenfuegen. Dementsprechend kann aber nicht jede Seite mit 1 beginnen. Gibt es da Moeglichkeiten in LibreOffice, wie man das machen kann.
Vielen Dank.
Bergfex
Re: Seitennummerierung
Im neuen Dokument setzt du den Cursor auf den 1. Absatz. Dann öffnest du das Kontextmenü "Absatz - Textfluss". Dort aktivierst du "Umbrüche - Einfügen" und wählst die verwendete Seitenvorlage explizit aus. Dann wird die Seitennummerneingabe aktiv und du kannst 71 eingeben.Bergfex hat geschrieben:Ist es moeglich, die Seitennummerierung beipsielsweise mit Seite 71 anfangen zu lassen?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo. Herzlichen dank fuer die antwort. Aber ich habe es leider noch nicht ganz begriffen. Wenn ich in den Fusszeile gehe, kann man Umbruch gar nicht anklicken. Es ist blockiert. Gruesse. Bergfex
Warum gehst du in die Fußzeile?
Das hat Rocko nicht geschrieben, sondern:
Das hat Rocko nicht geschrieben, sondern:
Im neuen Dokument setzt du den Cursor auf den 1. Absatz
Weil ich möchte, dass die Seitennummerierung in der Fusszeile erscheint. Das ist mir mit deiner Methode leider nicht gelungen. Allerdings ist LibreOffice sehr neu fuer mich. Bin gerade erst auf Linux umgestiegen. Gruesse.
Aus deiner Antwort geht nicht hervor, ob du jetzt erfolgreich warst. Daher noch einmal von vorne:Bergfex hat geschrieben:Das ist mir mit deiner Methode leider nicht gelungen.
Du hast in der ersten seite deines Dokuments den Feldbefehl "Seitennummer". Der zeigt sinnvollerweise auch die Seite 1 an. Nun möchtest du aber, dass er Seite 71 anzeigen soll. Folglich musst du dem Programm das extra mitteilen. Deshalb habe ich geschrieben: Setze den Cursor auf den 1. Absatz der Seite. dann klicke auf die rechte Maustaste und öffne damit ein Kontextmenü. Dort findest du den Begriff "Absatz". Wenn du nun auf diesen Begriff mit der linken Maustaste klickst, öffnest sich ein Einstellfenster mit verschiedenen Tabs (=Register). Du klickst auf den mit dem Namen "Textfluss" und machst dort wie beschrieben die Eingaben. Abschließend schaust du auf den Seitennummernbefehl, der nun nicht mehr 1, sondern 71 anzeigen sollte. Klaro?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo Rocky. Ich glaube, wir meinen etwas anderes und reden aneinander vorbei. Das was du beschreibst, ist mir mittlerweile gelungen. Aber ich möchte, dass die Seitennummerierung im Dkument selbst steht (fuer eine Diplomarbeit). Diese soll am Ende jeder Seite in einer Fusszeile stehen. Gruesse. Bergfex
Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern du hast noch nicht alles verstanden. Ich hatte doch geschrieben:Bergfex hat geschrieben:Ich glaube, wir meinen etwas anderes und reden aneinander vorbei. Das was du beschreibst, ist mir mittlerweile gelungen. Aber ich möchte, dass die Seitennummerierung im Dkument selbst steht (fuer eine Diplomarbeit). Diese soll am Ende jeder Seite in einer Fusszeile stehen.
Deshalb noch einmal genauer: "Du hast in der Fußzeile der ersten Seite ...". Wo denn sonst? die Fußzeile ist doch die Wiederholungszeile, die die Seitenzahlen anzeigen soll!Du hast in der ersten seite deines Dokuments den Feldbefehl "Seitennummer". Der zeigt sinnvollerweise auch die Seite 1 an.
Der Feldbefehl für die Seitennummer wird folgendermaßen eingefügt: Cursor in die Fußzeile klicken. "Menü - Einfügen - Seitennummer" anklicken. Damit hast du den Feldbefehl eingefügt, der jetzt die Seite anzeigt, die du im 1. Absatz der Seite festgelegt hast.
Hallo.
Vielen dank fuer das Erklaeren. Jetzt hat es funktioniert. Sorry, dass ich auf der Leitung gestanden bin. Aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Groeten vanuit Amsterdam. Bergfex
Vielen dank fuer das Erklaeren. Jetzt hat es funktioniert. Sorry, dass ich auf der Leitung gestanden bin. Aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Groeten vanuit Amsterdam. Bergfex
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.