❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Druckbereich geht immer verloren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Schorsch

Druckbereich geht immer verloren

Beitrag von Schorsch » Sa 11. Aug 2012, 16:12

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit dem Druckbereich in Calc:

Eine xls habe ich übertragen in das ods-Format übertragen. Grundsätzlich war es kein Problem. Die Datei besteht aus mehreren Arbeitsmappen/-blättern. Leider verschwindet in dem letzten Blatt immer der Druckbereich. Das heißt ich öffne das Dokument, möchte meine Seiten drucken. Der spuckt alle Seiten aus, außer eben die letzte (das besagte Tabellenblatt). Nachdem ich manuell den Druckbereich hinzugefügt habe funktioniert es. Speicher ich das Dokument und öffne es erneut, wird die letzte Seite wieder nicht gedruckt und ich muss manuell den Druckbereich wieder hinzufügen. Das ist ziemlich lästig.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? :?:

Viele Grüße,

Georg

pmoegenb

Re: Druckbereich geht immer verloren

Beitrag von pmoegenb » So 12. Aug 2012, 11:36

Hallo Georg,
ohne Angabe Deines Betriebssystems und der Programmversion von LibO ist es schwierig darauf zu antworten. Außerdem wäre ein Beispieldokument sehr hilfreich, damit Helfer nicht alles nachbauen müssen.

Schorsch

Beitrag von Schorsch » So 12. Aug 2012, 16:44

Guten Tag!

Bittet entschuldigt! Hier nun noch die Angaben:

Betriebssystem: Windows XP SP 3
LibreOfficeversion: 3.5.5.3

Grundsätzlich gehts um die Verwaltung einer Stammtischkasse. Die Datei habe ich angehangen. Es geht dort um das letzte Blatt "Sonstiges".

Hier geht wie bereits erwähnt der Druckbereich immer verloren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Georg
Dateianhänge
Stammtischkasse 2012.ods
(19.82 KiB) 209-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 12. Aug 2012, 17:50

Schorsch hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Schalte um auf "Ansicht - Seitenumbruch-Vorschau". Jetzt kannst du in allen Tabellenblättern die Druckbereiche sehen. In der Tabelle "Sonstiges" ist kein Druckbereich eingerichtet. Markiere deshalb den gewünschten Druckbereich, öffne dann das Kontextmenü und klicke auf "Druckbereich hinzufügen". In der Seitenansicht kannst du jetzt alle Inhalte, die ausgedruckt werden sollen sehen. Abspeichern nicht vergessen! Ich zumindest kann dein Problem nicht bestätigen, denn die Druckbereich bleiben auch beim erneuten Öffnen erhalten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

giorgi

Beitrag von giorgi » Do 18. Apr 2013, 13:44

Habe ein ähnliches Problem.

Über "Druckbereich bearbeiten", habe ich die erste Zeile als Wiederholungszeile definiert.
Das funktioniert auch, aber nach Speichern und wieder Öffnen ist diese Änderung weg...

LibreOffice 4.0.1.2

ULH

Beitrag von ULH » Mi 13. Nov 2013, 01:04

Hallo,

Betriebssystem ist wohl irrelevant.
Hatte gleiches Problem, LibreOffice Version: 4.1.2.3
Immer beim letzten (rechtesten) Tabellenblatt wird der Druckbereich nicht gespeichert. :o :?:

Lösung:

Einfach neues Tabellenblatt einfügen, Druckbereich festlegen / bearbeiten, speichern. :D

ULH

Beitrag von ULH » Do 23. Feb 2017, 11:06

Leider besteht das Problem immer noch (LO Version: 5.2.5.1)

In meinem lezten Post meinte ich natürlich, daß der Druckbereich nicht in der letzten Tabelle hinzugefügt wird.

werd mal schauen, ob das Problem bei Libre Office in den FAQs bekannt ist, ansonsten melde ich den Fehler

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten