🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechnen ohne Tabelle

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mark 12

Rechnen ohne Tabelle

Beitrag von Mark 12 » Fr 31. Aug 2012, 12:37

Hallo,

ich suche nach einem Weg, einzelne Zahlen im normalen Text zu addieren, ohne den Text in eine Tabelle schreiben zu müssen. Geht das vielleicht, indem ich an den betreffenden Zahlen Textmarken einfüge oder ähnliches?

Es handelt sich um Radiomanuskripte, jeweils am Ende eines Absatzes steht die Länge in Sekunden. Am Ende hätte ich gern alle Absatzlängen addiert - idealerweise natürlich im Format mm:ss, eine einfache Zahl von Sekunden würde aber auch schon sehr helfen. Das Ganze soll sich natürlich automatisch aktualisieren, wenn sich irgendwo mittendrin die Länge eines Absatzes ändert.

Ich habe auch schon probiert, die Zahlen aus dem Textdokument automatisch in eine Calc-Tabelle einzufügen - dort hat dann aber bei den automatisch übernommenen Zahlen die Addition nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand eine elegante Lösung?

Vielen Dank,

Mark.

pmoegenb

Re: Rechnen ohne Tabelle

Beitrag von pmoegenb » Fr 31. Aug 2012, 13:18

Hallo Mark,

eine vorhandene Zahlenreihe addieren geht nur über eine Tabelle. Entweder mittels einer Writertabelle (Einfügen/Tabelle), oder einer per OLE (Einfügen/Objekt/OLE-Objekt...) eingefügte Calc-Tabelle. Einfache Rechenoperationen sind dagegen mittels der Rechenleiste (F2) möglich.

Mark 12

Re: Rechnen ohne Tabelle

Beitrag von Mark 12 » Fr 31. Aug 2012, 14:06

Danke für die schnelle Antwort.

Ich könnte natürlich am Ende jedes Absatzes eine Tabelle mit nur einer Zelle einfügen. Aber wenn ich dann am Ende alle Zahlen addieren möchte, muss ich jede Tabelle beim Summieren von Hand anklicken, richtig? Oder lassen sich alle Tabellen eines Dokumentes in einem Rutsch markieren und damit addieren?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten