❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortierung ohne Spaltenköpfe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
musenbaron
Beiträge: 88
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von musenbaron » Di 11. Sep 2012, 09:08

Hallo!
Eigentlich ganz einfach: Ich will wie seit Jahr und Tag meine Tabelle sortien ohne die Überschriften (Spaltenköpfe).
Ich markiere den Bereich MIT Überschriften und klicke auf sortienen.
Ändere auf dem 2. Blatt auf "Bereich enthält Spaltenbeschriftung", wechsel nach Blatt 1 und wähle meine Sortierkriterien (Sortierschlüssel 1 - "Name",...), klicke auf OK.
Jetzt hatte ich bisher mien Tabelle sortiert mit der Überschrift "Name" darunter "anton", "Berta", etc. seit LOO 3.6 erhalte ich "anton", "Berta", "Name",....
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
Ich nutze LOO 3.6.1 und eine ODS-Tabelle
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Aehzebaer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von Aehzebaer » Di 11. Sep 2012, 10:22

Hallo,

ich habe es gerade mal an einer Testdatei probiert und es funktioniert. Leg mal eine neue Testdatei an und versuch es mal damit.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)

musenbaron
Beiträge: 88
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von musenbaron » Do 13. Sep 2012, 21:40

Hallo!
Hab die ganze Tabelle über einen Editor kopiert (um alle Fomatierungen etc zu entfernen) und in leeres Blatt eingefügt.
Problem taucht wieder auf! (Tabelle hat ca 30x200 Einträge)
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Viki
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 04:15

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von Viki » Mi 15. Mai 2013, 04:35

Hallo,

ich durchlebe gerade das gleiche Problem und bin nahezu am Verzweifeln. Habe in der ersten Zeile alle Funktionen untergebracht und in der zweiten die Spaltenbeschriftung samt Autofilter. Bislang hat es tadellos funktioniert, doch seit Neuestem filtert sich der Autofilter selbst mit. Wenn ich ihn deaktiviere und dann neu setze, wird mir Folgendes mitgeteilt: "Der Bereich enthält keine Spaltenköpfe. Soll die erste Zeile als Spaltenköpfe verwendet werden?"

Wie kann ich die ersten beiden Zeilen als Spalteköpfe festlegen, sodass sie aus der Autofilterung ausgenommen sind? Bislang ging ich davon aus, dass es genügen würde, die ersten beiden Zeilen zu fixieren?

Entschuldigt die blöde Fragerei – würde mich unter normalen Umständen in die Angelegenheit einfuchsen, bin aber gerade mitten in der Abschlussphase meiner Diss und hoffe einfach, dass ein schlauer Mensch die Lösung zu meinem Problem kennt.


Beste Grüße,
Viki
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-05-14 um 22.32.19.png
Bildschirmfoto 2013-05-14 um 22.32.19.png (126.35 KiB) 12111 mal betrachtet

wdburgdorf
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:24

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von wdburgdorf » Mi 13. Nov 2013, 09:36

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Verschiedenstes versucht, gegoogelt, Hilfe gelesen, nichts geht: Die Spaltenköpfe werden immer mitsortiert.
Die normalen Sortierknöpfe und der Menüpunkt Daten > Sortieren sind bei dieser Datei übrigens immer ausgegraut. Egal ob Filter eingeschaltet sind, oder ob Bereiche gewählt sind oder nicht.
Wenn ich eine neue Datei erstelle, dann geht es erstmal. Keine Ahnung, was bei der Datei, wo es nicht geht anders ist. Kopiere ich aber die Daten aus der Problemtabelle in die neue Tabelle, geht es wieder nicht ...
EDIT - noch ein Detail: Wenn ich neue Daten in eine neue Tabelle eintippe und Autofiltern wähle, wird einfach gefiltert, mit erster Zeile als Spaltenköpfe. Benutze ich meine alten Daten in einer neuen Tabelle, wird erstmal nachgefragt, ob die erste Zeile für Spaltenköpfe verwendet werden soll.
Was vielleicht speziell ist: Daten von Excel importiert, passwortgeschützt
LO-Version: 4.0.6.2

Danke!

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3060
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 13. Nov 2013, 10:54

wdburgdorf hat geschrieben:Hallo,
...Was vielleicht speziell ist: Daten von Excel importiert, passwortgeschützt
LO-Version: 4.0.6.2
Ganz offenbar hängt die verhinderte Sortierfuktion mit versteckten Eigenschaften zusammen, die in calc falsch gedeutet werden (müssen).
Was würde ich tun? Ich würde die Daten zuerst oder spätestens jetzt in einen primitiven Editor kopieren, damit möglichst viele versteckte Eigenschaften verlorengehen und sie hernach wieder in ein neues, leeres calc-Blatt kopieren.
Bringt auch dieses Manöver keinen Erfolg, dann würde ich Schritt für Schritt alles per Hand mit identischen Werten überschreiben.
Viel Erfolg
Pit
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von ChromeBeauty » Do 3. Apr 2014, 01:08

Ist hier vielleicht jemand in der Zwischenzeit über Lösung gestolpert?

sudeki
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 09:44

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von sudeki » Fr 10. Okt 2014, 10:05

Ich hatte auch dieses Problem und hier ist die Lösung: Es dürfen keine leeren Spaltenköpfe existieren, d.h., wenn irgendwo in der Tabelle Daten in einer Spalte ohne Spaltentitel stehen, kommt es bei der Sortierung zu dieser Erscheinung. Also einfach ALLE Spaltenköpfe mit Namen versehen und schon funktioniert's mit der Sortierung wieder. Eine elegantere Lösung wäre, aus der Tabelle gleich eine "richtige" Datenbank zu generieren:
"So wandeln Sie ein Tabellendokument in eine Datenbank um:" http://tinyurl.com/muonlp9 (Funktioniert auch mit LibreOffice)

magentus
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Apr 2012, 13:36

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Beitrag von magentus » Do 16. Apr 2015, 08:44

Danke, funktioniert !


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten