ich möchte Aussagen ("längere" Sätze) in einem Balkendiagramm darstellen. Diese Aussagen wurden in einem Fragebogen abgefragt.
Beispiel:
Aussage 1: Ich fahre jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit
Aussage 2: Ich fahre jeden Tag mit dem eigenen Pkw zur Arbeit
Aussage 3:....
Aussage 4:....
Die Aussagen stehen jeweils untereinander in einer Spalte (C) und die dazugehörigen %-Werte in der benachbarten Spalte (D).
Im Diagramm-Assistent habe ich im Datenbereich 2 Möglichkeiten zur Darstellung des Diagramms:
1. Datenreihen in Zeilen: Hier bekommt jede Aussage in der Legende eine Farbe (mit farblich gleichem Balken) Das Problem hier ist, dass die Farben der Legende nicht in der gleichen Reihenfolge wie die Balken sind, was das Lesen bei vielen Aussagen sehr erschwert.
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Legende eine eigene Reihenfolge festzulegen?
2. Datenreihen in Spalten: Hier haben die Balken nur 1 Farbe und die Aussagen stehen direkt neben dem dazugehörigen Balken. Hier ist das Problem, dass längere Aussagen nur zur Hälfte angezeigt werden, mit Zeilenumbruch klappt es nicht. Die Aussagen werden nur vollständig angezeigt, wenn ich das Diagramm sehr groß mache, benötige es aber nachher im libre office writer. Wie kann ich die Aussagen komplett sichtbar machen, das Diagramm sollte aber gleichzeitig eine Größe haben, dass ich es gut in libre office writer kopieren kann?
Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann (egal bei welcher Alternative), wäre das wirklich super.
Vielen Dank

Grüße
ridi