🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Einbinden von Dateien

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
jotbe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:20

Einbinden von Dateien

Beitrag von jotbe » Do 27. Sep 2012, 17:23

Hallo zusammen,

ich möchte in ein libreoffice-writer Dokument ein pdf einbinden.
Aber nur so, dass ich an einer bestimmten Stelle im Textdokument das PDF-Logo sowie den Namen der Datei sehe.
Doppelklick darauf soll dann das pdf einfach öffnen.

Aus der ms-Welt kenne ich das so, dass man beim Einfügen von Dateien noch verschiedene Optionen hat, u.a. eben das Anzeigen des Symbols statt einer direkt Einbindung des Dokumentes.

Geht das im libreoffice auch ? wie??

Viele Grüße

jörn

dropkicktobi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 09:37

Re: Einbinden von Dateien

Beitrag von dropkicktobi » Do 27. Sep 2012, 18:23

Vielleicht mit einem hyperlink. Einfügen->Hyperlink->Dokument (Pfad + Dateiname festlegen; Text festlegen..). Die Datei wird dabei nicht eingebunden! Ein Sprungziel innerhalb der PDF festzulegen klappt leider nicht, das geht nur mit LibO-Dateien.

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von dropkicktobi am Do 27. Sep 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

jotbe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:20

Re: Einbinden von Dateien

Beitrag von jotbe » Do 27. Sep 2012, 18:32

Naja, ich will das pdf aber eben in dem writer-Dokument integriert speichern, z.B. um es hinterher zu versenden. Da würde der Link beim Empfänger dann ins Leere laufen.
Ich will am Ende eben nur ein einziges Dokument haben (ansonsten könnte ich das pdf separat versenden. Aber das will ich grad nicht. Das Writer-Dokument soll sozusagen als Container dienen).
Habe auch versucht, ein pdf per drag & drop ins Dokument zu ziehen. Da kommt dann der "Bereich einfügen"-Dialog. Hilft also auch nichts.

Ich glaube, es funktioniert in libreoffice schlicht nicht.

Und noch eine Ergänzung: wenn man versucht, über "Einfügen" und "Datei..." ein pdf einzufügen, kommt eine Fehlermeldung "Lesefehler: Fehler beim Lesen der Datei"
Dateianhänge
Fehlermeldung beim Einfügen einer pdf-Datei in libreoffice Writer
Fehlermeldung beim Einfügen einer pdf-Datei in libreoffice Writer
Fehlermeldung.jpg (9.76 KiB) 10234 mal betrachtet

pmoegenb

Re: Einbinden von Dateien

Beitrag von pmoegenb » Fr 28. Sep 2012, 17:12

Die Programmhilfe weiß da mehr dazu.

Z.B.:

Einfügen (Datei)
Fügt eine Textdatei an der aktuellen Cursorposition ein.

PDF-Dateien kannst Du, allerdings nicht als Symbol, als Objekt/OLE-Objekt... einfügen, oder in DRAW öffnen, dazu ist DRAW u.a. da, kopieren und von DRAW als Zeichnungsformat im Writer einfügen.

jotbe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:20

Re: Einbinden von Dateien

Beitrag von jotbe » Fr 28. Sep 2012, 19:57

pmoegenb hat geschrieben: PDF-Dateien kannst Du, allerdings nicht als Symbol, als Objekt/OLE-Objekt... einfügen, oder in DRAW öffnen, dazu ist DRAW u.a. da, kopieren und von DRAW als Zeichnungsformat im Writer einfügen.
Das ist aber eben nicht das, was ich will.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten