Hallo !
Ich habe eine Vorlage (Briefkopf) in OpenOffice erstellt. Dort ist für das Anschriftenfeld z.b. ein Rahmen eingebaut. Wenn ich in diesem Rahmen schreibe, konnte ich in OpenOffice die Entertaste betätigen und der Cursor sprang innerhalb des Rahmens in die nächste Zeile, ohne den Rahmen zu verändern.
Bei Libre ist das offensichtlich ganz anders. Wenn ich jetzt die Entertaste betätige, springt der Cursor zwar auch in die nächste Zeile, der Rahmen vergrößert sich aber automatisch um diese jeweilige Zeile. Danebenliegende Rahmen rutschen ebenfalls eine Zeile tiefer.
Im Moment habe ich keinen Plan, woran das liegt. Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Andy
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Rahmen in Writervorlagen
Re: Rahmen in Writervorlagen
Hallo Andy,
Größe und Position der Rahmen schützen hilft nicht ?
Größe und Position der Rahmen schützen hilft nicht ?
Hallo Peter !
Das hilft leider nicht. Was hinzukommt, ist, das ich den Bereich der Rahmen, da wo ich was eintragen möchte, schütze. Danach kann ich nur noch im Adressenrahmen etwas eintragen, in den anderen Rahmen nicht. Ich hab mir dann gedacht, ich nehme den einen Rahmen raus, kopiere den Rahmen Adressfeld und verkleinere den, so wie ich ihn brauche, kann dann aber da nichts mehr einfügen, weil sich dieser Rahmen in einem geschützten Bereich befindet. Da ist aber auch der Adressrahmen. Komisch, oder?
Gruß Andy
Das hilft leider nicht. Was hinzukommt, ist, das ich den Bereich der Rahmen, da wo ich was eintragen möchte, schütze. Danach kann ich nur noch im Adressenrahmen etwas eintragen, in den anderen Rahmen nicht. Ich hab mir dann gedacht, ich nehme den einen Rahmen raus, kopiere den Rahmen Adressfeld und verkleinere den, so wie ich ihn brauche, kann dann aber da nichts mehr einfügen, weil sich dieser Rahmen in einem geschützten Bereich befindet. Da ist aber auch der Adressrahmen. Komisch, oder?
Gruß Andy
mit der Version, mit der ich arbeite, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, dass Du unter dem TAB Typ Automatische Größe aktiviert hast. Außerdem sollte der Rahmen an der Seite verankert sein.schane65 hat geschrieben: Das hilft leider nicht.
Verstehe nicht, was Du damit meinst.schane65 hat geschrieben: Was hinzukommt, ist, das ich den Bereich der Rahmen, da wo ich was eintragen möchte, schütze. Danach kann ich nur noch im Adressenrahmen etwas eintragen, in den anderen Rahmen nicht.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.