🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
romise
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 13:47

LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Beitrag von romise » Mi 26. Sep 2012, 14:24

Benötige bitte dringend Hilfe !

Habe dieses Problem schon im AOO-Forum gepostet, aber es ist ein Programm-übergreifendes Problem. Vielleicht gibt es hier einen Leser, der mir weiterhelfen kann ...

Habe monatelang mit AOO 3.3 auf Win7/64bit ohne Probleme gearbeitet. Nun plötzlich folgendes Bild: Wenn ich ein Dokument öffne (egal ob im Writer im odt.-Format oder als xls.-Datei) kommt fast nach jeder Aktion (z.B. Verschieben einer Textzeile; Einfügen eines Leerzeichens ...) ein Popup " Rechtschreibprüfung abgeschlossen - ok". Wenn ich mit 'ok' bestätige reagiert es gar nicht oder es wird gefragt: "Überprüfung am Anfang des Dokuments fortsetzen ?" Bei anklicken von "Nein" verändert sich nichts ! Ich kann das Popup nicht schließen und daher auf das Dokument nicht mehr zugreifen. Wenn ich einige Zeit warte (einige Minuten), dann kann es auch sein, dass das Programm nach dem Bestätigen der abgeschlossenen Rechtschreibprüfung (mit "ok") wieder zum Text zurückkehrt, doch bei erneuten Änderungen beginnt das Spiel von vorn. Beachtenswert ist, dass ich mittlerweile die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet habe !?! Manchmal "verschwindet" auch der Maus-Cursor oder ändert sich in einen horizontalen Doppelpfeil - dies zeigt sich auch auf der Oberfläche des Betriebssystems.

Habe inzwischen (mit Hilfe von Peter - Danke noch einmal) das Benutzerverzeichnis umbenannt und neu gestartet, nun AOO deinstalliert (alle Benutzerverzeichnisse gelöscht) und LibO installiert. Die o.g. Probleme zeigen sich auch hier !!!

Bin völlig konstatiert - benötigen dringend meine Arbeitsgrundlage zurück :oops:
Freue mich über jegliche Hilfe !!!

romise
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 13:47

Re: LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Beitrag von romise » Do 27. Sep 2012, 13:01

Evt. eine noch sehr wichtige Zusatz-Info zur mögl. Fehlerdiagnose:
Ich verwende auch Essential PIM (Terminplaner, Adressbuch etc.) auf meinem Rechner. Selbst wenn ich LibO nicht geöffnet habe (!) öffnet sich die Rechtschreibprüfung (mit den oben geschilderten Problemen) sowie ich Änderungen auf den Notizen von Essential PIM vornehmen möchte !??!
Gibt es eine "übergeordnete" Rechtschreibprüfung (evt. im Betriebssystem ???), welche ausgelöst wird, egal welches Programm ich verwende ? Klingt für mich zwar sehr merkwürdig, aber wie sonst kann man das alles noch erklären ... ???

pmoegenb

Re: LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Beitrag von pmoegenb » Fr 28. Sep 2012, 08:31

Hallo romise,
so wie ich das sehe, ist ein Programm aktiv das zuschlägt sobald Du in einem Programm Texte schreibst. Mit LibO oder AOO dürfte das nichts zu tun haben. Du musst die Task im Systemtray (rechts von der Task-Leiste) prüfen, welche Programme am Laufen sind. Evtl. musst Du ausgeblendete Symbole dazu einblenden, bzw. auf auf den liegenden Pfeil klicken um Alles zu sehen.

Sollte Deine Vermutung (Essential PIM) richtig sein und es läuft davon ein Task, brauchst Du um feststellen zu können, dass das Phänomen von da herrührt nur diesen zu deaktivieren.

romise
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 13:47

Re: LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Beitrag von romise » Fr 28. Sep 2012, 14:38

Hallo Peter - schön, von Dir wieder zu hören !

Ich habe alle Programme angeschaut, die im Systray unter 'anpassen' aufgelistet werden. Das einzige Programm, welches sich zudem auch im Systemstart befindet, ist Essential PIM. Dort habe ich nun auch die Rechtschreibprüfung deaktiviert. Es hat nichts geholfen !
Hatte allerdings Probleme die task so zu deaktivieren, wie Du es beschrieben hast. Bin ich in der Liste und gehe dann auf 'Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren' erhalte ich eine Auswahl von völlig unwichtigen tasks wie Uhr, Stromversorgung etc.. Habe statt dessen E PIM zugemacht (nach der deaktivierung der Rechtschreibprüfung). Ergebnis: keine Veränderung. Aber evt. habe ich damit nicht gemacht, was Du mir vorgeschlagen hast.
Übrigens: Habe inzw. stark an mir selber gezweifelt, doch inzwischen einen user im Internet gefunden, der genau dieses Problem beschrieben hat (PC Welt), welches ich auch habe. Leider hat sich keiner auf seine Nachfrage gemeldet. Zumindest bin ich nicht der erste oder einzige ... schwacher Trost.

Du bist daher meine einzige Hoffnung ...

pmoegenb

Re: LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Beitrag von pmoegenb » Fr 28. Sep 2012, 17:21

Ich habe Essential PIM nicht, kann Deine Probleme demzufolge nicht nachvollziehen.

romise
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 13:47

Re: LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Beitrag von romise » Fr 28. Sep 2012, 18:42

Sorry Peter, ich glaube ich habe mich ziemlich verquer ausgedrückt.

Ich habe direkt im Programm E PIM unter Optionen die Rechtschreibprüfung deaktiviert, da ich annehme, dass es kein weiteres Programm bei mir gibt, welches eine Rechtschreibprüfung beinhaltet und bereits nach Systemstart geöffnet ist - weiter nichts.
Ansonsten konnte ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen, wie ich über den Systray feststelle, welche Programme laufen ! Im Systray werden ja nur ausgeblendete Symbole gezeigt und unten im Tray ist ein Feld 'anpassen'. Von da komme ich in den sog. Info-Bereich mit einer Liste von Symbolen und 'Verhalten'. Unterhalb der Liste kann ich anklicken 'Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren', dort erhalte ich eine Auswahl von völlig unwichtigen Tasks wie Uhr, Stromversorgung etc. (das ist ja alles Betriebssystem WIN 7). Woran erkenne ich nun, welche Programme aktiv sind, wo ist der liegende (= horizontaler ?) Pfeil ?

Sorry, bin nun mal kein Experte. Danke Dir umso mehr für Deine Mühe und Geduld

romise
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 13:47

Re: LibO (und auch AOO) hängt sich auf

Beitrag von romise » Do 11. Okt 2012, 13:40

Lange Zeit ohne Meldung, aber es gibt vielleicht einige Leser, die gerne wüßten, wie es weiter ging:

1. Habe Hinweise gefunden, dass das Problem angeblich mit Druckertreibern zusammenhängen könnte. Bei mir hat das keine Veränderungen ergeben.
2. Eine komplette Deinstallation von LibO und AOo erbrachte, das keinerlei Probleme mehr auftraten (eigentlich kein Wunder ...) - also auch nicht im Notizenbereich von Essential PIM.
Meine Schlußfolgerung: Das Problem hat doch etwas mit LibO oder AOo zu tun !!! (das stets auftauchende Popup-Fenster hat übrigens auch den Look dieser Programme.)

Nun sind wieder die Experten im Forum gefragt !!!


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten