🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suche Buchlayout, ein-/zweispaltig

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jet1199

Suche Buchlayout, ein-/zweispaltig

Beitrag von Jet1199 » Mo 15. Okt 2012, 23:46

Hallo,

ja, bestimmt schon 1000x beantwortet, aber ich verplempere mehr Zeit mit Suchen und Probieren, als mit dem Schreiben. Das nervt total!

Ich bin auf der Suche nach einer Vorlage zum Schreiben eines Buches, Tourismusorientiert. Die Buchgröße muß nicht zwingend A5 sein, gern kann es eine "übliche" Buchdruckgröße sein. Viele Teile (Überschrift1, Textkörper) sollen einspaltig die volle Breite füllen. Im EInleitungsteil jedes "Kapitels" soll es jedoch zweispaltig zugehen. Sozusagen nur dort.

Nun habe ich zwei Wege: Ich breche mir selbst die Finger, wohlwissend, daß ich das Fahrrad gerade nochmal erfinde und wertvolle Zeit verplempere. Oder ich finde eine passende Vorlage ... ich werf das Handtuch ... gibt es sie wirklich nicht?!

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein ähnliches Layout hat/kennt und mir mit einer vorhandenen Vorlage viel Schweiss ersparen kann.

----

Ja, wie soll ein Buch aussehen? Hier muß ich mich wohl anpassen. Übrig bleibt nach einem Inhaltsverzeichnis ein Wechsel zwischen "Überschrift1", "Einspaltig" und "Zweispaltig". Bin ich hier auf dem Holzweg?

Danke fürs Lesen bis hierher und Eure eventuelle Mühe. Für einen lieber Schreibenden ist das hier ernsthafter Stress. Ich hoffe jemand kann mich zu einem Faulheitsverstärker führen...

pmoegenb

Re: Suche Buchlayout, ein-/zweispaltig

Beitrag von pmoegenb » Di 16. Okt 2012, 05:55

Vielleicht ist hier http://templates.libreoffice.org/template-center etwas für Dich dabei.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten