🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenpilot: Einzelwerte unterdürcken, Summen anzeigen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Paul-Werner

Datenpilot: Einzelwerte unterdürcken, Summen anzeigen

Beitrag von Paul-Werner » Mo 22. Okt 2012, 20:41

Einen schönen guten Abend.

nach erfolgloser Suche im Web möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Aus einer großen Datenbank hole ich mir eine CSV-Datei, welche u.a. Personaldaten enthält (Die CSV-Datei ist meine einzige Schnittstelle).
Diese Personaldaten muss ich verschiedenen anderen Bereichen zur Verfügung stellen. Logischerweise darf jeder Bereich nur die Daten erhalten, welche ihn selbst betreffen. Dafür ist der Datenpilot perfekt.
Der Bereich muss aber auch in der Übersicht bekommen, welches Personal ihm angelastet wird. Was welche Person kostet geht die aber nichts an :P

Ich suche also jetzt eine Möglichkeit, die Einzeldaten zu unterdrücken/nicht anzuzeigen; die Summen aber schon.

Zur Verständlichekeit habe ich eine Datei angehängt.
So wie oben sieht es - extrem vereinfacht - aus;
so wie unten soll es aussehen.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank
Paul-Werner
Dateianhänge
datenpilot.ods
(15.02 KiB) 212-mal heruntergeladen

Lupo

Re: Datenpilot: Einzelwerte unterdürcken, Summen anzeigen

Beitrag von Lupo » Di 23. Okt 2012, 00:56

1. Nimm nur die Abteilungen, nicht auch deren Angehörige, in die Vorspalte. Pilotiere. Dann kopiere die Werte der Pivottabelle irgendwohin oder sorge dafür, dass die Ausgabe die Quelle nicht mehr benötigt.

2. Für die "Abteilung-Personal"-Darstellung kopierst Du einfach die beiden ersten Spalten der Pivottabelle, wie Du sie hast, irgendwohin.

Irgendwohin kopieren heißt
: Strikt in eine neue Datei! Die gibst Du dann weiter, auf keinen Fall die vorliegende hier!
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Paul-Werner

Re: Datenpilot: Einzelwerte unterdürcken, Summen anzeigen

Beitrag von Paul-Werner » Di 23. Okt 2012, 21:43

Mit anderen Worten:
Ich gebe 2 Übersichten weiter.

Leider nicht ganz das, was ich suche.
Aktuell ändere ich die Schriftfarbe der Einzelwerte nach Weiss und exportiere nach PDF.
Schönen Abend
Paul-Werner

Lupo

Re: Datenpilot: Einzelwerte unterdrücken, Summen anzeigen

Beitrag von Lupo » Di 23. Okt 2012, 22:57

Ok, durch den Export ins .PDF sorgst Du schon mal für die Vertraulichkeit. Du kannst den Datenfeldern die bedingte Formatierung "Formel ist" =$B4>"", kopiert von C4 bis zum Ende, zuweisen. Dann sparst Du Dir das manuelle Weißeln. Das empfehle ich aber auf keinen Fall!

Denn es gelten nun mal die beiden getrennten Zusammenhänge:

Abteilung -> sie hat beliebig viele zu listende Mitarbeiternamen -> deren Einzelbeträge sollen auf keinen Fall sichtbar sein
Abteilung -> sie hat gleichbleibend viele Monate -> die haben jeweils eine Abteilungssumme, die sich aus den nicht sichtbaren Einzelbeträgen der Mitarbeiter zusammen setzen

Eine einzelne Datenpilottabelle verschenkt dafür, falls umfangreicher, wahnwitzig viel Platz (Deine weißen Flächen sind unnütz und liegen brach). Im Sinne einer Normalisierung von Informationsdarstellung ist die Beschränkung auf nur eine Darstellung schlichtweg falsch!

Du kannst dafür ohne weiteres zwei Datenpiloten untereinander anordnen (siehe angehängte Datei). Der obere zeigt die Abteilungszahlen, der untere die Mitarbeiter. Dann bist Du aller Sorgen ledig, und genügst auch der Normalisierung.

Der PDF-Export jedoch muss bleiben. Oder Du kopierst die Werte des gesamten Arbeitsblatts mit den beiden Datenpiloten in eine separate Datei, so dass kein Drilldown auf die Einzelbeträge möglich ist.
Dateianhänge
datenpilot1.ods
(14.49 KiB) 209-mal heruntergeladen
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten