🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Performance-Problem

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Lupo

Re: Performance-Problem

Beitrag von Lupo » Fr 26. Okt 2012, 22:58

Ihr lernt es einfach nicht.

In meiner ersten Antwort schrieb ich, dass madud auf die letzte Version zurückgehen möge, die bei ihm gut lief.

Mehr wird ihm wohl keiner raten können. Auch keiner von denen, die die Worte anderer auf die Goldwaage legen und kritisieren, statt sie gleich zu korrigieren.

Hahnenkampfforum.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

madud

Beitrag von madud » Sa 27. Okt 2012, 08:54

Das Performance-Problem besteht hauptsächlich bei komplexeren Dateien mit Verknüpfungen über mehrere Tabellen-Blätter und bedingten Formatierungen. Der Programmstart verläuft noch ganz normal, nur die Rechenvorgänge und Änderungen der Zellinhalte über Auswahllisten ist zum Teil sehr schleppend (Dauer ca. 10 Sekunden), oder führt sogar zum Absturz des Programms. Bei einfacheren Dateien ist das Problem nicht spürbar.
Das Problem besteht auf mehreren Firmenrechnern die alles mit Windows 7 laufen.

Verzeichnisumbenennung werde ich mal mit unseren Admin diskutieren.

Streitet nicht, ist doch hier InterNETT ;)

Grüße

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 27. Okt 2012, 11:07

Hallo Leute,

eins vorweg: Das folgende hat nichts mit Streiterei, oder ähnlichem, zu tun, sondern ist rein informativ und ein Versuch zu helfen.

Lupo hat geschrieben: Ihr lernt es einfach nicht.
Das gilt ehern für dich. Bedenke bitte das wir schon länger unsere Erfahrungen mit OOo/LO/AOO gemacht haben, und von daher ganz andere Sachen wissen als Du. Denn leider sind die genannten Office auf einer gewissen Ebene, Performance, nicht mit Excel zu vergleichen. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das dieser Performace unterschied auch seine gewisse Vorteile haben kann. Während Excel alles schluckt was man dort reinkopiert, auch nicht sichtbaren Inhalt, und dann dennoch wie gewohnt schnell arbeitet, verhalten sich die genannten Office da etwas anders, sie gehen in die Knie. Sprich, die Performance tendiert Richtung Null. Erst wenn man den nicht sichtbaren Inhalt löscht, ist die Performace wieder normal.

Im Forum de.openoffice.info hatten wir mal als Beispiel das Problem das eine in Excel erstellte Datei in Calc fast 2 Minuten brauchte, wenn man von einem zum anderen Tabellenblatt wechseln wollte, aber in Excel ging das ohne Probleme. Komisch, gelle?

Ich könnte jetzt mit dir ne kleine Frage und Antwort Runde spielen was da zu machen ist und wo das Problem liegen könnte, aber das lassn wir mal sein, da ich ja quasi schon die Antwort eben selber gegeben habe. Denn das Problem lag daran, das beim Daten Kopieren aus dem Internet in Excel rein auch nicht sichtbarer Inhalt in Form von “Grafik-Platzhaltern“ mit deren Internetadresse reinkopiert wurden. Und bei jedem wechsel zu diesem Tabellenblatt will nämlich Calc die I-Net Adressen aktualisieren, was selbst bei bestehender I-Net Verbindung hinderlich war, das es so gesehen keinen Inhalt zum aktualisieren gab. Und genau genommen waren es auch keine richtigen “Grafik-Platzhaltern“, sondern überflüssige Formatierungszeichen. Und erst nach dem diese Platzhalter gelöscht waren, gabs es auch keine Performance Probleme mehr.

Wenn Du jetzt einwänden willst, das Excel in dieser Hinsicht besser ist weil es dort keine Probleme gab, so möcht ich dir darauf antworten: Wer unbedacht alles von einer Internetseite in Excel oder in Calc reinkopiert, der kann sich wer weis was für einen Scheiß, oder Müll reinkopieren. Und das kann unter Umständen sehr böse enden.
Lupo hat geschrieben: Mehr wird ihm wohl keiner raten können.
Glaubst Du das noch immer? Woher nimmst Du diese Weisheit?
Nicht nur ich befasse mich intentsivst mit OO (allgemein gesagt). Und ich weiss einiges mehr darüber als Du, und das betrifft nicht nur Formeln & Co, sondern auch der Interne Datei Aufbau (auch wenn ich da noch längst nicht alles weiss).

Jetzt zu dir madud.
Habt ihr vielleicht auch noch eure Hardware, z.B. Drucker gewechselt?
Handelt es sich bei der Lahme-Ente-Datei um ein Erbstück von Excel, welche ihr nur weiter angepasst habt?
Greift diese Datei auf das Netzwerk, oder auf das I-Net zu?

Ich weiss das nur Fragen nicht grad hilfreich sind, aber irgendwie müssen wir ja das Problem eingrenzen können. Denn ich befürchte das was mit der Datei nicht in Ordnung ist, wenn ich deine Letzte Antwort mir so durchlese. Schade das Du keine Beispieldatei anhängen kannst (Geheime Firmendatei?), oder vielleicht doch? Denn dann könnten wir uns die mal etwas genauer anschauen.

Nur mal so am Rande.
Ich hatte mal für jemaden eine Calc-Datei erstellt, in der auf einem Tabellenblatt weit über ca. 90.000 Formeln und weit über ca 50.000 Bedingte Formatierungen waren. Insgesammt waren es noch mehr Formeln und Formatierungen, aber das ist nicht weiter wichtig. Das öffnen der Datei dauerte wirklich sehr lange, ca. 3 Minuten, und der wechsel von einem bestimmten Blatt zu einem anderen dauerte so ca. 3 sekunden, aber auf dem Hauptblatt (mit den vielen Formeln) konnte man dennoch recht zügig arbeiten trotz extrem vieler Auswahlfelder (Daten->Gültigkeit).

Gruß
balu

madud

Beitrag von madud » Sa 27. Okt 2012, 11:19

Die Datei ist in Liebreoffice erstellt worden. Hardware ist nicht verändert worden. Direkt nach dem Sprung von Version 3.5.2.2 auf die aktuelle (3.6.2.1 ?) ist sofort das Problem entstanden. Netzwerkzugriff ist nicht der Grund. Ob nun vom Server, oder vom Rechner direkt, die Performance bleibt die selbe.

Lupo

Beitrag von Lupo » Sa 27. Okt 2012, 17:34

Ich habe maduds Problem von vornherein genauso als "ceteris paribus"-Betrachtung verstanden, wie er es anführt:

Ein Wechsel von LO alt zu LO neu. No strings attached.

Mit "Ihr lernt es nicht" stellte ich nicht fachliche Kompetenz in Abrede, sondern die Diskussionsweise.

Roboter: "Falsche Ausdrucksweise: Error. Was für n Scheiß!".
Mensch: "Unzutreffend ausgedrückt, Du meintest vermutlich folgendes."

Zu den angeblichen Verschmutzungen durch Excel: Ich habe bislang hier ALLES in LO selbst eingegeben. Handgeschnitzt, also Formel für Formel aus einer Excel-Datei herüber getragen (weil ich dort viel schneller bin, mich aber für LO interessiere). Und dann die Zeiten gemessen. Die Entwickler von LO wissen, wo und aus welchen Gründen Excel schneller ist. Und sie werden den Performance-Vorsprung auch mit der Zeit verkleinern können. Außerdem ist Excel 2000 schneller als Excel 2010, weil dort alles viel größer ist, insbesondere die Datentypen und so weiter (wie auch bei LO). Meine Vergleiche zwischen Excel 2000 und heutigem LO (welches von den Dimensionen eher Excel 2010 entspricht) sind aus letzterem Grunde ein bisschen unfair!

In der Excelgemeinde ist "Schrott in der Datei" (zumindest vor xl2007) immer ein Thema gewesen. Es gab immer schon extra Tools, die die Dateien wieder in Ordnung bringen. In manchen MS-Office-Dateien wurden z.B. manchmal die Rückgängig-Schritte mit abgespeichert, die in der abgespeicherten Datei niemand erwarten würde, sondern nur im RAM. Oder gelöschte eingebettete Objekte blieben stecken.

madud

Beitrag von madud » Sa 3. Nov 2012, 08:28

Lupo hat geschrieben:Die Entwickler von LO wissen, wo und aus welchen Gründen Excel schneller ist. Und sie werden den Performance-Vorsprung auch mit der Zeit verkleinern können.
In meinem Fall zumindest ist das Ziel nicht erreicht worden.

Lupo

Beitrag von Lupo » Sa 3. Nov 2012, 12:54

Von einem erreichten Ziel hat keiner gesprochen. :-)

bizrz

Beitrag von bizrz » Mi 7. Nov 2012, 11:28

madud hat geschrieben:In meinem Fall zumindest ist das Ziel nicht erreicht worden.
Bei mir bestand die Lösung leider auch im Wechsel zurück zu 3.5.7.2...
Kopieren einer Zeile, mit zugegebenermassen sehr vielen indirekten Referenzen und bedingten Formatierungen, dauerte bei v3.5 ca. 2s. Dasselbe bei v3.6 sage und schreibe 7min!

Interessanterweise habe ich herausgefunden, dass sich das Verhalten beim Kopieren von absoluten Referenzen mit der neuen Version geändert hat. Was mich gelinde gesagt verwundert... möglicherweise hängt das Problem damit zusammen.
LibreOffice 3.5.7.2 (3.6.3.2 ade)

gerald

Beitrag von gerald » Sa 24. Nov 2012, 17:48

balu hat geschrieben: ...wir dann in aller Ruhe uns weiter über die Themen: OpenSource und Lizenzen unterhalten.
aha, und wo wäre dann das thema "Performance-Problem".
das würde mich dann auch interessieren.

gerald

Beitrag von gerald » Sa 24. Nov 2012, 18:02

ich vermute, excel berechnet nie das ganze dokument,
sondern allenfalls das ganze blatt,
wahrscheinlich nicht mal das, sondern nur den "sichtbaren" ausschnitt neu
(beim scrollen und/oder blattwechsel).

es ist deshalb so schnell (respektive schneller als das o-konzept)?

kann das sein?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten