🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Formatierung = Tabelle nicht mehr zu öffnen
Bedingte Formatierung = Tabelle nicht mehr zu öffnen
Habe eine sehr simple Tabelle für Preisvergleiche erstellt, in der der jeweils günstigste Preis grün hinterlegt werden soll; Formel: WENN(C2=KKLEINSTE(C2:E2;1)).
Danach ist die Tabelle mit LibreOffice nicht mehr zu öffnen (Meldung: Durch einen unerwarteten Fehler ist LibreOffice abgestürzt.) Wiederherzustellende Dokumente werden jedoch nicht angezeigt.
Mit OpenOffice lässt sich die Tabelle jedoch immer noch öffnen, wenn auch erst über diese Frage:
Grundsätzlich finde ich die geänderte Vorgehensweise bei der Bedingten Formatierung ziemlich unübersichtlich. Vielleicht ist da ja auch was noch nicht ganz fertig?
Die Tabelle selbst befindet sich im Anhang und ist mit Sicherheit auf keinem anderen System zur Bearbeitung gesperrt.
Danach ist die Tabelle mit LibreOffice nicht mehr zu öffnen (Meldung: Durch einen unerwarteten Fehler ist LibreOffice abgestürzt.) Wiederherzustellende Dokumente werden jedoch nicht angezeigt.
Mit OpenOffice lässt sich die Tabelle jedoch immer noch öffnen, wenn auch erst über diese Frage:
Grundsätzlich finde ich die geänderte Vorgehensweise bei der Bedingten Formatierung ziemlich unübersichtlich. Vielleicht ist da ja auch was noch nicht ganz fertig?
Die Tabelle selbst befindet sich im Anhang und ist mit Sicherheit auf keinem anderen System zur Bearbeitung gesperrt.
- Dateianhänge
-
- Lebensmittelpreise.ods
- (20.23 KiB) 341-mal heruntergeladen
Re: Bedingte Formatierung = Tabelle nicht mehr zu öffnen
Deine Angaben sind sehr dürftig, zumindest die Angabe des Betriebssystems und die Programmversion von LibO wird hier erwartet.
Zur Dateisperrung:
Du hast im selben Verzeichnis eine sogenannte Lockdatei mit der Eingangsbezeichnung .~lock. und der Endung # ansonsten ist der Dateiname gleich. Lösche die Lockdatei dann hast Du wieder vollen Zugriff.
Zur Dateisperrung:
Du hast im selben Verzeichnis eine sogenannte Lockdatei mit der Eingangsbezeichnung .~lock. und der Endung # ansonsten ist der Dateiname gleich. Lösche die Lockdatei dann hast Du wieder vollen Zugriff.
Tschulligung, habe geglaubt, dass die Versionsangabe in der Fehlermeldung (Bild) ausreichen würde.
Aber hier die komplette Angabe: Version 3.6.2.2 (Build ID: da8c1e6) und Windows VISTA mit allen Updates.
Hinsichtlich der .~lock.-Datei habe ich schon seinerzeit sichergestellt, dass da keine mehr ist. Die Original-Datei ließ sich dennoch nicht öffnen. Das war ja das verwunderliche.
Ich habe die Datei sogar auf einen leeren Stick kopiert, dort den Namen geändert und sie wieder in einen anderen Ordner auf die HD kopiert; es half alles nicht. LibreOffice brachte noch immer die ominöse Fehlermeldung.
Lässt sich die beigefügte Datei denn auf deinem Rechner öffnen (und ist dann auch die bedingte Formatierung noch vorhanden)?
Aber hier die komplette Angabe: Version 3.6.2.2 (Build ID: da8c1e6) und Windows VISTA mit allen Updates.
Hinsichtlich der .~lock.-Datei habe ich schon seinerzeit sichergestellt, dass da keine mehr ist. Die Original-Datei ließ sich dennoch nicht öffnen. Das war ja das verwunderliche.
Ich habe die Datei sogar auf einen leeren Stick kopiert, dort den Namen geändert und sie wieder in einen anderen Ordner auf die HD kopiert; es half alles nicht. LibreOffice brachte noch immer die ominöse Fehlermeldung.
Lässt sich die beigefügte Datei denn auf deinem Rechner öffnen (und ist dann auch die bedingte Formatierung noch vorhanden)?
Hallo,
bei mir ja.Lässt sich die beigefügte Datei denn auf deinem Rechner öffnen
(und ist dann auch die bedingte Formatierung noch vorhanden)?
Hallo swolf,
danke für die Info, aber welche Version hast du denn im Einsatz? Ich frage deshalb, weil das Ganze ja nur ein Problem der allerneuesten LibreOffice-Version zu sein scheint.
Ich habe diese Datei ja schließlich irgendwann einmal mit LibreOffice erstellt und konnte sie auch immer bearbeiten. Jetzt muss ich diese Datei, wenn ich denn mal ran will, immer mit OpenOffice bearbeiten; damit geht's nämlich ohne Probleme.
Nach dem Programm-Absturz bleibt stets die .~lock.-Datei stehen, die ich dann individuell löschen muss, damit nicht auch OpenOffice rummeckert, dass da noch was offen sei...
danke für die Info, aber welche Version hast du denn im Einsatz? Ich frage deshalb, weil das Ganze ja nur ein Problem der allerneuesten LibreOffice-Version zu sein scheint.
Ich habe diese Datei ja schließlich irgendwann einmal mit LibreOffice erstellt und konnte sie auch immer bearbeiten. Jetzt muss ich diese Datei, wenn ich denn mal ran will, immer mit OpenOffice bearbeiten; damit geht's nämlich ohne Probleme.
Nach dem Programm-Absturz bleibt stets die .~lock.-Datei stehen, die ich dann individuell löschen muss, damit nicht auch OpenOffice rummeckert, dass da noch was offen sei...
entschuldige, habe übersehen, dass es sich um ein Problem mit 3.6.2 handelt.
Die habe ich nicht.
Willst du nicht das Problem dem LO-Projekt auf der discuss-Mailingliste melden,
damit dem jemand evtl. nachgeht?
Ich schätze, dass es etwas mit dem Feature "verbesserte"? Bedingte Formatierung zu tun hat.
Probleme damit sollten auf jeden Fall ins Projekt getragen werden.
(dieses Forum hat mit dem LO-Projekt gar nichts zu tun)
Die habe ich nicht.
Willst du nicht das Problem dem LO-Projekt auf der discuss-Mailingliste melden,
damit dem jemand evtl. nachgeht?
Ich schätze, dass es etwas mit dem Feature "verbesserte"? Bedingte Formatierung zu tun hat.
Probleme damit sollten auf jeden Fall ins Projekt getragen werden.
(dieses Forum hat mit dem LO-Projekt gar nichts zu tun)
Mit LibO 3.6.3RC2 keine Probleme. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Datei eine Konvertierung von Excel ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.