🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Einfaches Einfügen vieler seitenfüllender Bilder
-
Einfaches Einfügen vieler seitenfüllender Bilder
Hallo,
ich arbeite gerade an einer Bewerbung. Ich möchte hierzu alle Anlagen (Bilder im Bitmap-Format) in eine Writer-Datei stecken, so dass bei der Erstellung des PDFs (extern über PDF Creator) nicht jedes Bild einzeln gedruckt werden muss.
Momentan geht aber das Einbinden der Bilder etwas schwerfällig vonstatten. Jedes Bild, das ich einbinde wird erstmal sehr klein auf einer Seite dargestellt. Ich zuckele das dann manuell zurecht, so dass es die ganze Seite ausfüllt. Das mache ich dann für jedes Bild aufs neue...geht das nicht einfacher?
ich arbeite gerade an einer Bewerbung. Ich möchte hierzu alle Anlagen (Bilder im Bitmap-Format) in eine Writer-Datei stecken, so dass bei der Erstellung des PDFs (extern über PDF Creator) nicht jedes Bild einzeln gedruckt werden muss.
Momentan geht aber das Einbinden der Bilder etwas schwerfällig vonstatten. Jedes Bild, das ich einbinde wird erstmal sehr klein auf einer Seite dargestellt. Ich zuckele das dann manuell zurecht, so dass es die ganze Seite ausfüllt. Das mache ich dann für jedes Bild aufs neue...geht das nicht einfacher?
-
Re: Einfaches Einfügen vieler seitenfüllender Bilder
Das ist schon mal die Ursache, warum die Bilder alle direkt nach dem Einfügen und Einstellen der "Originalgröße" so klein bleiben. Abhilfe schaffen würde ich meinem Fall eine Option a la "mach die Seite voll". Gibt es die denn?
Aber sicher!Brausepaul hat geschrieben:Abhilfe schaffen würde ich meinem Fall eine Option a la "mach die Seite voll". Gibt es die denn?
Wenn du ein Bild einfügst, wird ihm automatisch die Rahmenvorlage "Grafik" verpasst. Diese Vorlage verankert das Bild in "Originalgröße". Da du aber mit einem Bild eine ganze Seite ausfüllen möchtest, musst du die Bildbreite auf relativ 100% einstellen (Seitenverhältnis beibehalten). Mit einem Doppelklick auf das Bild öffnest du das Einstellfenster unter "Typ" und stellst die Angaben hier ein.
Wenn diese Einstellung auch für die folgenden Bilder gelten soll, musst du die Rahmenvorlage "Grafik" entsprechend aktualisieren. Dazu mit F11 den Vorlagencontainer öffnen, das Symbol ganz rechts aufklappen und auf "Vorlage aktualisieren" klicken.
Wenn du jetzt ein neues Bild einfügst, wird es mit der ursprünglichen fest verdrahteten Rahmenvorlage "Grafik" in "Originalgröße" eingefügt. Um die aktualisierte Vorlage "Grafik" wirksam werden zu lassen, musst du dem Bild zunächst eine andere Rahmenvorlage zuweisen ( die Vorlage "OLE" eignet sich am besten). Anschließend weist du mit einem Doppelklick deine aktualisierte Rahmenvorlage "Grafik" zu.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Danke, das hat mir sehr geholfen.
-
Hab auch schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, das zu vereinfachen.
Vielen Dank!
Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.