🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Löschen - bedingter Trennungsstrich, wie?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

Löschen - bedingter Trennungsstrich, wie?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Nov 2012, 12:01

Mache OCR-Versuche, jetzt mit Readiris 12, welches keinesfalls perfekt für OO oder LO ist.
Der resultierende Text hat vielfach einen bedingten Trennungstrich kombiniert mit einem Leerzeichen.
Das stört erheblich. Bei der "automatischen Korrektur" kann man weder für die Suche dieses Sonderzeichen eingeben, noch mit "nichts" ersetzen.
Bei "Suchen+Ersetzen" :roll: gibt es ebenfalls keine Möglichkeit nach diesem Sonderzeichen zu suchen und ich wollte keinesfalls nach allen Leerzeichen suchen.
Wie kann man diese unmögliche Kombination automatisch oder mit Suchen+Ersetzen beseitigen?
Gruß und Danke für alle Tips.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

swolf
* LO-Experte *

Re: Löschen - bedingter Trennungsstrich, wie?

Beitrag von swolf » Do 15. Nov 2012, 12:25

Wie kann man diese unmögliche Kombination automatisch oder mit Suchen+Ersetzen beseitigen
Markiere ein solches Trennzeichen zusammen mit dem Leerzeichen
rufe Suchen und Ersetzen auf.

- Das Gesuchte steht automatisch im Suchen-Feld
- lass Ersetzen-Feld leer.

"Regulärer Ausdruck" soll aktiviert sein.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Nov 2012, 12:47

Das hatte ich auch schon mehrfach und auch modifiziert versucht, natürlich mit bejahtem 'regulärer Ausdruck', aber diese Suche ist dann nicht spezifisch genug, d.h. es wird gar nichts (oder nicht nur dieses "Produkt") gefunden.
Aber ich habe eine Lösung gefunden:
Suche: \x00AD (mit der Leerstelle am Ende)
Ersetzen: (leer lassen)
Das funktioniert tadellos.
Danke für Deine Bemühung.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Makro (war: Löschen - bedingter Trennungsstrich, wie?)

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Nov 2012, 22:10

Weil diese Anpassung wiederholt geschehen muß, habe ich mir jetzt ein Makro aufgezeichnet, was alle mir bekannten Probleme bei "Readiris 12 home"
auf einmal kuriert. Ob diese Fehler bei neueren Versionen auch noch auftauchen, weiß ich definitiv nicht. Aber ich konnte/wollte nicht so viel Money
für mein "Home Office" ausgeben.
Folgende Schritte sind enthalten:
1. Einstellung der gesamten Dokumentsprache auf Deutsch (bei mir resultierte trotz Grundeinstellung von LO/OOo in Deutsch und Deutsch in Readiris stets französisch, vermutlich weil Readiris in Belgien fabriziert wird)
2. Austausch von "Leerzeichen"+"Absatzende" (das geht mit " $" als Suchmaske) in nur Absatzende
3. Austausch von "geschützten Silbentrennern"+"Leerzeichen" (das geht mit "\x00AD " als Suchmaske) in nichts
4. Sichern des Dokuments

Fällt Euch noch Notwendiges ein?

Gruß
:D

rchhuebner

Beitrag von rchhuebner » Mo 3. Jun 2013, 15:38

Hallo Pit Zyclade,

habe genau das gleiche Problem und bin beim googlen auf deinen Beitrag gestoßen. Kannst du mir evtl. das Makro zur Verfügung stellen? Wäre super.

Gruß :D

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten