🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gültigkeit - Leere Zellen nicht in Auswahlliste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sterndeuter

Gültigkeit - Leere Zellen nicht in Auswahlliste

Beitrag von Sterndeuter » Sa 17. Nov 2012, 23:05

Hallo,

ich habe in einer Tabelle in Arbeitsblatt 1 eine Inventurliste angelegt, zur Übersichtlichkeit nach Themengebieten sortiert. Zwischen den Themen ist immer eine Leerzeile. Nun möchte ich gerne auf dem zweiten Arbeitsblatt eine Eingabemaske erstellen, auf dem Ausgaben von Material notiert werden. Hierzu soll eine DropDown-Liste der verfügbaren Artikel angezeigt werden.

An sich kein Problem: Bereichsname angelegt (Spalte B, in der die Materialien stehen), in der gewünschten DropDown-Zelle als Gültigkeit nur den angelegten Bereichsnamen zulassen. Nur wird dadurch auch jede leere Zelle im Auswahlfeld in der Liste angezeigt. Wie kann ich das unterdrücken? Über Daten > Gültigkeit gibt es zwar den Punkt "Leerzellen zulassen", der bringt aber anscheinend nur etwas für die Detektiv-Funktion...

Hat jemand vielleicht eine Lösung? LG, Daniel

Sterndeuter

Re: Gültigkeit - Leere Zellen nicht in Auswahlliste

Beitrag von Sterndeuter » Sa 17. Nov 2012, 23:56

Jetzt habe ich mir das ganze mal etwas ausführlicher überlegt: Ich möchte in einer Art Formular eingeben, welches Material wann und in welcher Menge ausgegeben wurde. Das soll dann in der Inventarliste eingetragen und bei kritischem Materialstand eine Meldung ausgegeben werden. Ist das überhaupt mit Calc möglich, oder wäre hierfür eine Art Warenwirtschaftsprogramm die richtige Lösung?

boser
Re: Gültigkeit - Leere Zellen nicht in Auswahlliste

Beitrag von boser » Di 20. Nov 2012, 07:41

Ja , geht.
Schau dir das Beispiel an.
Das kannst du jederzeit ändern und deinen Bedürfnissen angleichen .
Dateianhänge
Jornal.ods
(14.66 KiB) 387-mal heruntergeladen
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten