🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

draw: SVG-Import fehlerhaft

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

draw: SVG-Import fehlerhaft

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 30. Nov 2012, 15:41

Das neueste LO wirbt mit besserem SVG-<!>Import<!>.
Leider muß ich berichten, dass beim Import einer SVG-Grafik, welches durch Export aus draw erstellt wurde,
ein schwarzes Objekt zusätzlich eingefügt wurde. :shock: Man kann dieses zwar anklicken und einfach löschen,
aber was macht das für einen Sinn, zumal man dann dieses fehlerfreie SVG nicht innerhalb draw sichern kann.
Geht man über sichern als .odg und tätigt dann einen erneuten Export nach SVG, erlebt man dasselbe Fehler-Phänomen.

Aber es liegt mit Sicherheit auch am komplexen Objekt, dass Ebenen mit schwarzen und roten Zahlen über einem Gitter hat, wie beim Rätsel Sudoku, denn mit anderen einfachen Objekten kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen.

Andererseits liegt es auch nicht am SVG-<!>Export<!> in LO bei der Erstellung, sondern am <!>Import in LO <!>,
denn dasselbe SVG kann mit IE, Firefox oder Amaya und in OOo-draw 3.4.1 fehlerfrei angesehen werden.

Gruß
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: draw: SVG-Import fehlerhaft

Beitrag von miesepeter » Di 11. Dez 2012, 18:08

Hallo,

mein Rat: "Installiere" geooo.oxt, damit kann man, so meine Erfahrung der letzten Tage, relativ gut mit SVG-Dateien umgehen. Ich verwendete verschiedene Dateien aus de.wikipedia.org und openclipart.org. Auch nach dem Export waren die Dateien lesbar, allerdings auf ein Vielfaches an Speicherplatz angewachsen. Daher mein Rat (siehe nächste Zeile):

Ansonsten empfehle ich für widerspenstige Dateien das freie Programm Inkscape, das mittlerweile recht stabil läuft (Linux, Windows; in Windows auch als portable Version). Interessante Exportoptionen!

Ciao und viel Erfolg

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Dez 2012, 14:47

Hallo miesepeter,
Habe inkscape, finde aber das Handling zu schwer erlernbar für meine sporadischen "Aufgaben".
Nun habe ich das Geooo.oxt installiert.
Der erste Versuch: Das bestehende Doku zu exportieren, erbrachte gar keine Veränderung. Offenbar muß man neu zeichnen, unter Nutzung des .oxt, bevor sich das dann auswirkt. Mal sehen...
Gruß
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Dez 2012, 23:37

2. Versuch: ursprüngliches odg (mit Geooo.oxt) exportiert nach SVG (das war der 1.Versuch),
nun importiert in LO: Wieder ist die schwarze unnütze Ebene da...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten