🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Durch variable Felderzahl dividieren.
Durch variable Felderzahl dividieren.
Hallo,
bin verzweifelt und finde meine Frage im Internet nicht, obwohl es sich um eine Standardfrage handeln dürfte:
Ich möchte eine Notentabelle anlegen. Dazu habe ich alle Schulstunden eines Schulhalbjahres als Tabelle angelegt, in die jeweils eine mündliche Note eingetragen werden KANN (es kann also auch leer bleiben). Direkt danach folgt ein "Summe"-Feld, wo alle Noten zusammengerechnet werden. Nun möchte ich ein weiteres Feld haben, das die Durchschnittsnote ausrechnet, indem es diese Summe durch alle mit Zahlen versehenen Felder teilt. Wie mache ich das, ohne dass die leeren Felder als "0" mitgerechnet werden?
bin verzweifelt und finde meine Frage im Internet nicht, obwohl es sich um eine Standardfrage handeln dürfte:
Ich möchte eine Notentabelle anlegen. Dazu habe ich alle Schulstunden eines Schulhalbjahres als Tabelle angelegt, in die jeweils eine mündliche Note eingetragen werden KANN (es kann also auch leer bleiben). Direkt danach folgt ein "Summe"-Feld, wo alle Noten zusammengerechnet werden. Nun möchte ich ein weiteres Feld haben, das die Durchschnittsnote ausrechnet, indem es diese Summe durch alle mit Zahlen versehenen Felder teilt. Wie mache ich das, ohne dass die leeren Felder als "0" mitgerechnet werden?
Re: Durch variable Felderzahl dividieren.
Hast du sowas gesucht ?
- Dateianhänge
-
- durchschnitt.ods
- (8.59 KiB) 299-mal heruntergeladen
mfg
boser
Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
boser
Ja! Herzlichen Dank, so gehts. 

Hi,
warum nicht einfachbezogen auf die Beispieldatei von boser.
Gruß
paljass
warum nicht einfach
Code: Alles auswählen
=MITTELWERT(A1:A6)
Gruß
paljass
Es war nach Durchschnitt gefragt, nicht Mittelwert. Deshalb , .......... 

mfg
boser
boser
Moin boser,
erklär mal den Unterschied
Gruß
paljass
erklär mal den Unterschied

Gruß
paljass
-
- * LO-Experte *
Vielleicht will er das geometrische Mittel, damit die Zensur besser aussieht als die ist. 

LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo Gert,
was willst du uns damit wieder sagen?
Die Anzahl der der nicht leeren Zellen kriegt man doch viel einfacher mit =Anzahl() und was Extras - Optionen... damit zu tun hat, ist mir auch schleierhaft.
Gruß
paljass
was willst du uns damit wieder sagen?
Die Anzahl der der nicht leeren Zellen kriegt man doch viel einfacher mit =Anzahl() und was Extras - Optionen... damit zu tun hat, ist mir auch schleierhaft.
Gruß
paljass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.