Zitat 2clap: Leider kommen aber viele #-Zeichen.
Zitat Balu: ...das die Zelle zu schmal ist um den gesamten Inhalt anzuzeigen und das es sich in diesem Falle um eine Fehlermeldung handelt.
@Balu: Hab gerade nachgeschaut, wie das genau aussieht. Es gibt Zellen mit ### -Fehlermeldungen und Zellen mit #Wert -Fehlermeldungen. Die ersten (###) haben damit zu tun, dass der Wert oder die Zeichenfolge nicht in die Zelle reinpasst. Bei den zweiten (#Wert) konnte aus irgendwelchen Gründen gar kein Wert ausgerechnet werden. Diese Zahlen fehlen dann bei der Statistik, und natürlich alle darauf aufbauenden Zahlen

Die ###-Fehlermeldungen bei meiner Tabelle stehen nur deswegen da, weil LO statt einer Zahl die #Wert-Meldung produziert. Weil die Zelle dafür aber zu klein ist, kommt erst mal die ###-Meldung. Wenn ich die Zelle größer ziehe, kommt die #Wert-Anzeige.
Das Zauberwort heißt: Suchen und ersetzen. Suche nach: ;"") ersetzen durch: ;0)
Gleich das ganze Problem zu lösen wär mir auch am liebsten. Den Weg, bestimmte Zeichenfolgen in den Zellen und auch den Rechenoperationen in allen Zellen zu ersetzen hab ich noch nicht gekannt. Habs gleich ausprobiert. Das Ersetzten hat geklappt, aber die Effekte erschlagen mich. Siehe Dateianhang. Operation gelungen, Patient tot.
Eigentlich sollte dieser Weg vom Prinzip her schon NICHT funktionieren, weil es ein Unterschied ist, ob eine Zelle leer ist oder eine 0 als Inhalt hat. Ist ja ein Unterschied, ob ein Schüler in der ersten Arbeit eine 4 und keine zweite Arbeit geschrieben hat (""), oder eine 4 und eine Null (0).
Verrückt ist, dass dieser Effekt manchmal wie erwartet kommt, manchmal aber auch nicht. Konkret siehe die angehängte Datei Beispiel_02.ods:
Die Durchschnittsnote der 1. Klassenarbeit sollte eigentlich eine 3,9 sein, weil 2 Leute nicht mitgeschrieben haben, und die Klasse nur 12 Schüler hat. (Notensumme 39 geteilt durch 10 Schüler). Die Tabelle zeigt aber nach deiner Ersetzen-Prozedur eine Durchschnittsnote von 1,3 an, weil sie die beiden Nicht-Mitschreiber und die ganzen Schüler ab Nr. 13 alle mit 0 in die Durchschnittsnote mit einrechnet.
Seltsamerweise klappt aber die Berechnung der Durchschnittsnote von Müller Peter auf Seite 1. Er hat die erste abeit nicht mitgeschrieben, in der zweiten hat er eine 6,3, und die 3. bis 6. Arbeit ist leer. Trotz der 5 Nullen bei der 1, 3, 4, 5, und 6. Arbeit hat er eine Durchschnittsnote von 6,3. Also korrekt berechnet....
Es gibt in den Tabellen einige Abhängigkeiten, und ich weis gar nicht mehr wie ich vor 10 Jahren die Tabelle genau aufgebaut hatte. Und es kommt noch dazu, dass ich dieses Tabellen programmieren nie gelernt hab, und ich bestimmt nicht die idealen Methoden gewählt hatte, die Probleme zu lösen.
Hab also keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll,
dass jemand nicht mitgeschrieben hat, und dessen fehlende Note auch NICHT mit in die Berechnung eingeht. Das ging früher mit meiner Tabelle problemlos. Wenn bei einem Schüler keine Punkte eingetragen werden, hat er keine Note. Und weil er keine Note hat, geht sie auch nicht in die Durchschnittsnotenberechnung ein. Wenn er aber Null Punkte eingetragen bekommt (hat mitgeschrieben, aber keinen einzigen Punkt), hat er eine 6 minus, und die geht in die Durchschnittsnotenberechnung ein.
Diese Geschichte geht auch jetzt mit OO, aber eben nicht mit LO. Aber keine Ahnung, wie ich das am bessten in LO lösen könnte.