🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rahmen im Navigator ausgegraut

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
DerFreieBüro

Rahmen im Navigator ausgegraut

Beitrag von DerFreieBüro » Mo 31. Dez 2012, 00:14

Hallo Leute,

ich bearbeite ein Dokument, in dem ich allen Rahmen und Bildern im Navigator (nachträglich) einen Namen vergeben habe.

Leider finde ich im Navigator einige Einträge, die offenbar nicht mehr im Dokument existieren - und die ausgegraut sind. Ich kann diese Einträge also weder erreichen/aktivieren, noch lassen sie sich löschen. (Im Bild: Rahmen 18 und 22; Grafik 20,34,7)

Hat jemand eine Idee, wie ich die wegbekomme?

Außerdem würde mich interessieren, wie diese Einträge sortiert werden, denn sie halten sich fast an die Reihenfolge im Dokument, aber nicht ganz, d.h. einige Elemente stehen vor bzw. hinter der Stelle, an der man sie eigentlich erwartet.

Im Bild sieht man z.B. 34 Seitenrahmen Adressen gefolgt von 33 Seitenrahmen Senioren - die Reihenfolge müsste aber, wie die Seitenzahl davor andeutet, genau umgekehrt sein. Bei den meisten Objekten stimmt die Position im Navigator auch mit der im Dokument überein.

Kann mir das jemand erklären?

Stefan
Dateianhänge
Screenshot der 'Dateileichen' im Navigator.
Screenshot der 'Dateileichen' im Navigator.
Navigator.png (30.47 KiB) 5298 mal betrachtet

pmoegenb

Re: Rahmen im Navigator ausgegraut

Beitrag von pmoegenb » Mo 31. Dez 2012, 10:54

DerFreieBüro hat geschrieben: Leider finde ich im Navigator einige Einträge, die offenbar nicht mehr im Dokument existieren - und die ausgegraut sind. Ich kann diese Einträge also weder erreichen/aktivieren, noch lassen sie sich löschen.
Bezieht sich das Löschen auch auf das Kontextmenü (rechte Maustaste auf das Objekt) im Navigator ?

DerFreieBüro

Beitrag von DerFreieBüro » Mo 31. Dez 2012, 18:32

Ja, genau.
So hatte ich das Löschen versucht, da sich ja ansonsten die Objekte nicht mehr im Dokument befinden.

Stefan

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 2. Jan 2013, 13:53

Sind die Rahmen evtl. in einem versteckten Bereich, dann müssten diese zuerst sichtbar gemacht werden. Ansonsten muss ich passen.

DerFreieBüro

Beitrag von DerFreieBüro » Mi 2. Jan 2013, 14:34

Also versteckte Bereiche habe ich nicht. Was mir noch aufgefallen ist, wenn für die ausgegrauten Objekten das Kontextmenü aufrufe, dann erscheinen nur die Punkte Gliederungsebenen; Dragmodus und Anzeige - der Punkt: Grafik bzw Textrahmen fehlt.

Stefan

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 2. Jan 2013, 14:48

DerFreieBüro hat geschrieben:Also versteckte Bereiche habe ich nicht.
Ich vermute, dass du dich damit täuscht. Klappe mal die vorhandenen Bereiche auf (Format - Bereiche ...) und kontrolliere den Punkt "Ausblenden".

Falls bei dir tatsächlich keine Bereiche vorhanden sein sollten, dann müssten die versteckten Rahmen auf eine andere Art versteckt sein. Ohne Beispieldatei dürfte dann aber wohl kaum eine Lösung per Glaskugel gefunden werden.

In der anhängenden Datei habe ich deshalb mal einen solchen versteckten Bereich nachgestellt. Außerdem könntest du damit auch hinter das Geheimnis der Sortierreihenfolge der Objekte (hier: Textrahmen) in einem Dokument kommen.

Nur ein kleiner Tipp vorab: Es macht einen Unterschied, ob du nur jeweils eine Seite oder skaliert mehrere Seiten auf dem Monitor anzeigst. Bei geöffnetem Navigator wird jede Änderung der Reihenfolge zeitgleich angezeigt. Du kannst also damit solange experimentieren, bis du das Prinzip (nicht dein Wunschergebnis) verstanden hast.
Dateianhänge
Reihenfolge im Navigator.odt
(8.97 KiB) 253-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 2. Jan 2013, 15:11

Zuerst einmal, die Reihenfolge im Navigator folgt nicht der Reihenfolge im Text, sondern der Erstellung, so dachte ich bis vor wenigen Minuten. Leider stimmt auch das bei Rahmen nicht so.
Wenn Du also ein Bild später einfügst, steht es zwar in der richtigen Abteilung, aber nicht in der empfunden richtigen Reihenfolge.
Zweitens mußt Du irgendwo "Reste" der gelöschten Teile haben, z.B. im Inhaltsverzeichnis oder so. Also würde ich das Dokument aktualisieren, sichern, schließen und neu aufrufen. Nur wenn Du dann noch dasselbe Phänomen vorfindest, wird es interessant.
Gruß
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 2. Jan 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 2. Jan 2013, 15:26

Pit Zyclade hat geschrieben:Zuerst einmal, die Reihenfolge im Navigator folgt nicht der Reihenfolge im Text, sondern der Erstellung.
Auch dir kann ich nur empfehlen, mit der beigefügten Beispieldatei zu experimentieren. Deine Aussage ist schlichtweg falsch (gilt zumindest für AOO3.4.0).
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 2. Jan 2013, 15:51

@rocko:
Hast Du eine Regel entdeckt, nach der die Reihenfolge der Textrahmen im Navigator folgt?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 2. Jan 2013, 17:49

Pit Zyclade hat geschrieben:Hast Du eine Regel entdeckt, nach der die Reihenfolge der Textrahmen im Navigator folgt?
Die Textrahmen werden im Navigator von oben nach unten aufgelistet und zwar über alle sichtbaren Seiten hinweg.

Wenn die drei Seiten (der Beispieldatei) nebeneinander zu sehen sind, heißt die Reihenfolge der Anzeige:

Senioren (Seite 3)
Adressen (Seite 1)
Rahmen 2 (Seite 2)

Werden die Seiten untereinander angezeigt, heißt die Reihenfolge:

Adressen (Seite 1)
Rahmen 2 (Seite 2)
Senioren (Seite 3)

Werden die Seiten im Buchlayout angezeigt, heißt die Reihenfolge:

Adressen (Seite 1)
Senioren (Seite 3)
Rahmen 2 (Seite 2)

Die Reihenfolge wird im gleichzeitig geöffneten Navigator sofort angezeigt.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten