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Lagerhaltung

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bmertke
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Lagerhaltung

Beitrag von bmertke » Do 3. Jan 2013, 18:04

Wie Ihr bei meinem Problem schon erkennen könnt habe ich keine Ahnung von Datenbanken.

Ich möchte für meinen eigenen KFZ - Bestand eine Art Bestandskontrolle führen.
Gedacht war das so:
1. Tabelle Artikelnummer, Artikelbezeichnung

2. Tabelle Zugang von Ersatzteilen > Lieferscheinnummer, Datum, Ersatzteilnummer, Anzahl
Beim Zugang von Ersatzteilen wollte ich aber nur ein mal je Lieferung die Lieferscheinnummer und das Datum eintragen.
Alle Ersatzteile die dann gebucht werden sollen dann Lieferscheinnummer und Datum automatisch erhalten.

3. Tabelle Ausgang von Ersatzteilen> Arbeitsberichtsnummer, JOBNummer, Datum, Ersatzteilnummer, Anzahl.
Beim Ausgang von Ersatzteilen wie beim Zugang auch nur ein mal Arbeitsberichtsnummer, JOBNummer, Datum
und dann alle gebrauchten Teile.

Das ganze soll dazu dienen, dass ich einen Überblick über den Fahrzeugbestand habe und
bei der jährlichen Inventur dann bei Inventurdifferenzen einen Ausdruck ziehen kann wann dieses Teil verbaut
und wann auch wieder nachgeliefert wurde.

Bitte um Hilfe.

Gruß
bmertke
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RobertG
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Re: Lagerhaltung

Beitrag von RobertG » Do 3. Jan 2013, 21:56

Hallo bmertke,
bmertke hat geschrieben: 2. Tabelle Zugang von Ersatzteilen > Lieferscheinnummer, Datum, Ersatzteilnummer, Anzahl
Beim Zugang von Ersatzteilen wollte ich aber nur ein mal je Lieferung die Lieferscheinnummer und das Datum eintragen.
Alle Ersatzteile die dann gebucht werden sollen dann Lieferscheinnummer und Datum automatisch erhalten.
Du hast für dieses Verfahren die Tabellen noch nicht differenziert genug aufgebaut. Eine der Grundlagen: Wiederholungen (Redundanzen) möglichst vermeiden. Die Lieferscheinnummer und das Datum gehören in eine gesonderte Tabelle. Ich nenne diese Tabelle einmal "Lieferung".
"Lieferung" hat die Felder "ID", "Lieferscheinnummer und "Datum"
"Zugang" hat die Felder "ID", "Ersatzteilnummer", "Anzahl" und "Lieferung_ID"
Alle Felder mit "ID" sind Integer-Felder - auch das Feld "Lieferung_ID", das auf jeden Fall vom Typ her das gleiche Feld sein muss wie "ID" aus der Tabelle "Lieferung".
Es wird also in "Zugang" nur ein Verweis auf die Tabelle "Lieferung" abgespeichert. Wenn Du die entsprechende Verbindung unter Extras → Beziehungen richtig gezogen hast, dann schlägt Dir der Formularassistent bei der Wahl der Tabelle "Lieferung" anschließend automatisch als Unterformular die Tabelle "Zugang" vor. Das Unterformular sollte dann auf jeden Fall als Tabellenkontrollfeld aufgebaut werden. Das Hauptformular muss das nicht unbedingt. Wählst Du hier einfache Felder aus, so solltest Du nach dem Erstellen des Formulars auf jeden Fall die Tabulatorreihenfolge einmal automatisch sortieren lassen. Dann geht nämlich der Cursor nach der Eingabe von Lieferscheinnummer und Datum automatisch in das Tabellenkontrollfeld weiter und wartet auf die Eingabe der Anzahlen und Artikelnummern.

Ähnlich wie den Zugang musst Du auch den Abgang auseinandernehmen.

Gruß

Robert
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bmertke
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Re: Lagerhaltung

Beitrag von bmertke » Fr 4. Jan 2013, 15:01

Vielen Dank für die Info. Ich werde es versuchen.

Gruß
bmertke

bmertke
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Re: Lagerhaltung

Beitrag von bmertke » So 6. Jan 2013, 17:46

Das mit dem weiter auseinander nehmen, habe ich hin bekommen.

Da sind sie wieder meine Probleme.
Wie kann ich im Warenein- oder Ausgang nach Eingabe der Artikelnummer überprüfen, ob diese Artikel schon angelegt. bzw. richtig eingegeben wurde.
(Automatische Anzeige der entsprechend hinterlegten Bezeichnung) nur dann soll gebucht werden können. Ideal währe auch gleichzeitig die Anzeige des aktuellen Bestandes.
Habe da keine Verknüpfung hingekommen.
Als Hinweis: Die Artikelnummer Ist ein Text mit max.16 Zeichen, nicht nur Zahlen!

Stammdaten:
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Artikelnummer
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bmertke

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Re: Lagerhaltung

Beitrag von F3K Total » So 6. Jan 2013, 18:01

Hallo B,
wie schon in Deinem ersten Beitrag, solltest Du vielleicht eine Beispieldatei hochladen?
Gruß R
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Re: Lagerhaltung

Beitrag von bmertke » Di 8. Jan 2013, 19:54

Würde ich gern machen. Ich habe aber bis jetzt kein relevantes Beispiel gefunden.

Vielleicht kann mit jemand auf die Sprünge helfen.

bmertke

RobertG
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Re: Lagerhaltung

Beitrag von RobertG » Di 8. Jan 2013, 19:56

Ich denke, dass Du etwas an der Datenbank verändert hast. Diese Änderung solltest Du hochladen. Nichts völlig neues.

Gruß

Robert
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Re: Lagerhaltung

Beitrag von bmertke » Di 8. Jan 2013, 22:06

Das ist mein bisheriger Stand.

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Re: Lagerhaltung

Beitrag von RobertG » Mi 9. Jan 2013, 13:57

Hallobmertke,

ich habe da einmal auf die Schnelle etwas dran verändert. Zuerst einmal musste die Artikelnummer überhaupt in die Beziehungen der Tabellen eingebaut werden. Dazu musste aus dem Feld ein Primärschlüssel werden. Jetzt sind also alle 5 Tabellen miteinander verbunden.
In den Formularen darf die Artikelnummer nicht frei wählbar sein. Sie muss durch einen Artikel in der Artikelverwaltung belegt sein. Ansonsten passiert das, was jetzt durch Spielerei am Formular passiert war: In der Aufnahme gab es völlig andere Nummer als in der Abgabe und in der Verwaltung war gar kein Artikel vorhanden (musste ich erst einmal abgleichen). Auch jetzt geht noch mehr raus als bisher reingegangen ist.
Dir freie Wählbarkeit habe ich durch Listenfelder unterbunden. Es geht also zumindest schon einmal nur das, was auch aufgenommen wurde.

Schau Dir das einfach einmal an und stöbere auch in dem Base-Handbuch http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ etwas rum.

Gruß

Robert
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Re: Lagerhaltung

Beitrag von bmertke » Sa 12. Jan 2013, 14:03

War ein paar Tage dienstlich unterwegs.
Am Wochenende werde ich mich weitzer damit beschäftigen.

bmertke


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