❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einrichtung von Handmarken oder Daumenregister

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
klinkenberg

Einrichtung von Handmarken oder Daumenregister

Beitrag von klinkenberg » Fr 4. Jan 2013, 12:57

Für ein Buchprojekt möchte ich gern Handmarken für die einzelnen Kapitel versetzt am Rand einrichten. Das scheint nicht trivial zu sein. Wer hat das schon einmal gemacht bzw. kann dabei helfen.
Danke Dieter

Rocko
* LO-Experte *

Re: Einrichtung von Handmarken oder Daumenregister

Beitrag von Rocko » Do 10. Jan 2013, 15:14

klinkenberg hat geschrieben:Für ein Buchprojekt möchte ich gern Handmarken für die einzelnen Kapitel versetzt am Rand einrichten.
Meinst du etwas in der Art der Beispieldatei? Falls du mit der Formatierung nicht klar kommst, solltest du nachfragen.
Dateianhänge
Gespiegelter Rand mit Kapitel.odt
(9.24 KiB) 146-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

klinkenberg

Beitrag von klinkenberg » Fr 11. Jan 2013, 17:56

Hallo Rocko!
Vielen Dank, das kommt dem schon nahe was mir so vorschwebt.
Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das eingerichtet hat? Etwas würde ich

Danke im voraus
Dieter

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 11. Jan 2013, 18:56

klinkenberg hat geschrieben:Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das eingerichtet hat? Etwas würde ich ...
Deine Stellungnahme bricht etwas abrupt ab. Damit kann ich nicht feststellen, wo es im Einzelnen hakt. Eine rezepthafte Vorgangsbeschreibung würde allerdings etwas zu umfangreich werden. Daher kann ich dir zunächst nur ein paar allgemeine Tipps geben. Wenn dann Schwierigkeiten auftreten, solltest du jeweils gezielt nachfragen.

Für jedes Kapitel habe ich eine eigene Seitenvorlage erstellt. Die Handmarken können sich dann auf jeder Seite eines Kapitels wiederholen. Sie sind nichts weiteres als Textrahmen, die in der Kopfzeile verankert sind. Damit gehören sie jeweils zur Seitenvorlage und werden automatisch auf jeder Seite wiederholt.

Die Kapitelbezeichnungen in den Handmarken sind Feldbefehle (Strg+F2 - Querverweise - Überschriften). In einer eigenen Absatzvorlage habe ich sie um 90° gedreht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

klinkenberg

Beitrag von klinkenberg » Di 15. Jan 2013, 15:27

Hallo Rocko, danke nachmals für die Vorlage

Das Buch hat ungefähr 30 Kapitel und die Anzahl ist noch variabel. Kann man EINE Seitenvorlage so einrichten, das eine bedingte Formatierung erfolgt so dass man mit den Kapitelnummern irgendwie rechnen kann?
Z.B. neues Kapitel -> nächste Randfarbe

Gruß Dieter

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 15. Jan 2013, 16:46

klinkenberg hat geschrieben:Das Buch hat ungefähr 30 Kapitel und die Anzahl ist noch variabel. Kann man EINE Seitenvorlage so einrichten, das eine bedingte Formatierung erfolgt so dass man mit den Kapitelnummern irgendwie rechnen kann?
Zwar verstehe ich nicht so recht. was du meinst. Auf jeden Fall musst du für jedes Kapitel eine eigene Seitenvorlage erstellen. Das wäre auch so, wenn du mit Bedingungen arbeiten könntest. Kannst du hier aber nicht.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten