❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Winkelbemaßung mit Kreissegment
Winkelbemaßung mit Kreissegment
Hallo,
ich finde dieses Symbol für die "Kreissegmente" unter "Extras >> Anpassen..." nicht:
https://help.libreoffice.org/Common/Sho ... Kreisbogen
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/draw/index.htm#kreis
Wo und wie lässt sich das hinzufügen..!?
mfg
ich finde dieses Symbol für die "Kreissegmente" unter "Extras >> Anpassen..." nicht:
https://help.libreoffice.org/Common/Sho ... Kreisbogen
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/draw/index.htm#kreis
Wo und wie lässt sich das hinzufügen..!?
mfg
-
- * LO-Experte *
Re: Winkelbemaßung mit Kreissegment
Nicht unter Extras... sondern unteroida hat geschrieben:Hallo,
mfg
Ansicht->Symbolleiste->Zeichnen
wird die Leiste eingeschaltet. Dann kannst Du an 10. Stelle von links in der "Standardformensymbolleiste" auf Kreissegment gehen und das Kreissegment gleich auf das Blatt ziehen.
Der Rest ist selbsterklärend.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo oida,
hast du überprüft, ob Symbole da aber nicht sichtbar sind?
- Rechts klick auf ein Symbol → Sichtbare Schaltflächen...
Wenn sie nicht dabei sind:
- Rechts klick auf ein Symbol → Symbolleiste anpassen
Schaltfläche ‚Hinzufügen‘
Im neuen Fenster wähle links den Bereich ‚Zeichnen‘
rechts wähle aus und klicke auch hier auf die Schaltfläche ‚Hinzufügen‘
Analog über Extras-Anpassen-Symbolleisten,
nur dass du hier zuerst die richtige Symbolleiste auswählen musst.
hast du überprüft, ob Symbole da aber nicht sichtbar sind?
- Rechts klick auf ein Symbol → Sichtbare Schaltflächen...
Wenn sie nicht dabei sind:
- Rechts klick auf ein Symbol → Symbolleiste anpassen
Schaltfläche ‚Hinzufügen‘
Im neuen Fenster wähle links den Bereich ‚Zeichnen‘
rechts wähle aus und klicke auch hier auf die Schaltfläche ‚Hinzufügen‘
Analog über Extras-Anpassen-Symbolleisten,
nur dass du hier zuerst die richtige Symbolleiste auswählen musst.
-
- * LO-Experte *
Oida hat Recht.
Leider hat es sich beim Formulieren ebenso wie ich beim Antworten vergaloppiert. Es geht im nicht um "Winkelbemaßung" oder "Kreissegment", sondern um das Zechnen eines "Kreisbogens",
so wie im Beispiel 1 aus der Hilfe beschrieben. Und dieses Ikon gibts tatsächlich nicht, auch nicht, wenn man die Symbolleiste erweitert.
Übrigens sieht das "Kreissegment"-Symbol auch nicht so aus wie in der von ihm zitierten Hilfe, sondern besser, aber anders.
Wo ist nun die verflixte Option zum Zeichnen von regulären Kreisbögen? Ich weiß es auch noch nicht. Es kann doch nicht gefordert werden, daß man über Bezierkurven oder ähnliches geht. Da wird es doch niemals annähern genau.
Leider hat es sich beim Formulieren ebenso wie ich beim Antworten vergaloppiert. Es geht im nicht um "Winkelbemaßung" oder "Kreissegment", sondern um das Zechnen eines "Kreisbogens",
so wie im Beispiel 1 aus der Hilfe beschrieben. Und dieses Ikon gibts tatsächlich nicht, auch nicht, wenn man die Symbolleiste erweitert.
Übrigens sieht das "Kreissegment"-Symbol auch nicht so aus wie in der von ihm zitierten Hilfe, sondern besser, aber anders.
Wo ist nun die verflixte Option zum Zeichnen von regulären Kreisbögen? Ich weiß es auch noch nicht. Es kann doch nicht gefordert werden, daß man über Bezierkurven oder ähnliches geht. Da wird es doch niemals annähern genau.
-
- * LO-Experte *
Habe selbst eine (umständliche) Lösung:
Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln, dann Menü "Aufbrechen" und Segmentbegrenzung löschen. Fertich
Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln, dann Menü "Aufbrechen" und Segmentbegrenzung löschen. Fertich

Hallo und danke für eure Antworten!
mfg
Ich steh hier auf der Leitung..... "Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln"? Meinst Du einen Kreis aufbrechen und in Kreissegmente zerlegen...? Wie zeichnet man eigentlich einen Kreis ohne blauen Inhalt? Einfach nur einen Kreis....Pit Zyclade hat geschrieben:Habe selbst eine (umständliche) Lösung:

mfg
Zechnen eines "Kreisbogens",
Kreis ohne blauen Inhalt
Ich kann beide finden, wie vorhin beschrieben.
Vielleicht habt ihr es übersehen.
- Dateianhänge
-
- Symbolleiste erweiterm.png (13.54 KiB) 13071 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ich habe dazu folgendes Icon gefunden:

Gruß step
ich habe dazu folgendes Icon gefunden:

Gruß step
Windows 7 - LibreOffice 3.5.7
Debian 7.8.0 KDE - LibreOffice 3.5.5
Debian 7.8.0 KDE - LibreOffice 3.5.5
Hallo step,
andockbare Leiste "Kreise und Ovale" ist super;
praktischer als x einzelne Symbole, finde ich.
andockbare Leiste "Kreise und Ovale" ist super;
praktischer als x einzelne Symbole, finde ich.
Danke, hab das jetzt gefunden. Der Wald und die Bäume. @swolf: Danke für die Anleitung. Lesen müsste man nur können...
mfg

mfg
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.