❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitennummer automatisch in Fusszeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pixel

Seitennummer automatisch in Fusszeile

Beitrag von pixel » Do 10. Jan 2013, 10:24

Hallo zusammen,

ich versuche gerade krampfhaft eine automatische Nummerierung in der Fusszeile hinzu bekommen. Wenn ich also das Dokument erstelle und auf die nächste Seite "komme" soll die Seitenzahl in der Fusszeile Seite x von y automatisch eingefügt werden. Beim einfügen:

Einfügen -> Fusszeile -> Alle

definiere ich doch dass die Fusszeile auf allen Seiten erscheinen soll. Nun kann ich die Feldbefehle auf der ersten Seite einfügen aber ich finde keine Option damit die Seitennummerierung beim ereichen der neuen Seite automatisch in die Fusszeile kommt.

Geht dass irgendwie?

Viele Grüsse
pixel

Rocko
* LO-Experte *

Re: Seitennummer automatisch in Fusszeile

Beitrag von Rocko » Do 10. Jan 2013, 11:20

pixel hat geschrieben:ich versuche gerade krampfhaft eine automatische Nummerierung in der Fusszeile hinzu bekommen. Wenn ich also das Dokument erstelle und auf die nächste Seite "komme" soll die Seitenzahl in der Fusszeile Seite x von y automatisch eingefügt werden.
Weil das eine häufig gestellte Frage ist, möchte ich dich zunächst auf den neuesten Thread dazu verweisen. Weitere Fragen kannst du selbstverständlich weiterhin in diesem Forum stellen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

oida

Beitrag von oida » Sa 12. Jan 2013, 16:22

pixel hat geschrieben: Einfügen -> Fusszeile -> Alle
Also bei mir (Version 3.6.0.2 unter Ubuntu 12.04) steht da aber: "Einfügen >> Fußzeile >> Standard". In die Fußzeile klicken und "Einfügen >> Feldbefehl >> Seitennummer" funktioniert nicht..?

mfg

pixel

Beitrag von pixel » Mo 14. Jan 2013, 15:28

oida hat geschrieben:Also bei mir (Version 3.6.0.2 unter Ubuntu 12.04) steht da aber: "Einfügen >> Fußzeile >> Standard".
bei mir stehen unter Einfügen -> Fusszeile drei Einträge:

- All
- Standard
- Erste Seite

wobei die letzteren beiden eine Checkbox haben die jedoch inaktiv ist.
oida hat geschrieben: In die Fußzeile klicken und "Einfügen >> Feldbefehl >> Seitennummer" funktioniert nicht..?
Doch das funktioniert schon. Die Vorlage hat Beispielsweise drei Seiten. Der Benutzer erstellt nun auf Basis dieser Vorlage ein neues Dokument. Hier ergänzt er Texte und Inhalte sodass der Umfang des Dokuments auf 5 Seiten anwächst. Dann soll die Fusszeile inkl. der Felder (Sitennummer) automatisch auf diesen beiden neuen Seiten eingefügt werden.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 14. Jan 2013, 15:39

Mit der "Vorlage" meinst Du Dein Dokument oder meinst Du die "Seitenvorlage". Letzte kann keine 3 Seiten umfassen.

Außdem weitest Du Deine Frage über das Thema hinaus aus. Bitte stelle eine neue konkrete Frage. Sonst hat keiner was davon.
Man kann mehere Seitenvorlagen in einem Dokument verwenden, man kann die Seitennummern später loszählen lassen usw.
Lies in der Hilfe oder im Wiki zu diesem Themen nach.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 14. Jan 2013, 15:56

pixel hat geschrieben:Doch das funktioniert schon. Die Vorlage hat Beispielsweise drei Seiten. Der Benutzer erstellt nun auf Basis dieser Vorlage ein neues Dokument. Hier ergänzt er Texte und Inhalte sodass der Umfang des Dokuments auf 5 Seiten anwächst. Dann soll die Fusszeile inkl. der Felder (Sitennummer) automatisch auf diesen beiden neuen Seiten eingefügt werden.
Wenn die Dokumentvorlage, bestehend aus 3 Seiten, aus angenommenen 3 Seitenvorlagen besteht, muss die Fußzeile mit dem Feldbefehl Seitennummer auf allen Seitenvorlagen definiert werden. Unter Ansicht sollte die Option Feldnamen (Str+F9) deaktiviert sein, sonst erscheint nur der grau unterlegte Text Seitennummer.

pixel

Beitrag von pixel » Di 29. Jan 2013, 13:30

Pit Zyclade hat geschrieben:Mit der "Vorlage" meinst Du Dein Dokument oder meinst Du die "Seitenvorlage". Letzte kann keine 3 Seiten umfassen.
Das weiss/wusste ich nicht dass eine Vorlage nur eine Seite haben kann.
Pit Zyclade hat geschrieben:Außdem weitest Du Deine Frage über das Thema hinaus aus. Bitte stelle eine neue konkrete Frage. Sonst hat keiner was davon.
Die Fragestellung ist nach wie vor die gleiche "Seitennummer automatisch in Fusszeile".
Ich möchte für den Benutzer ein Dokument/Vorlage (wie auch immer das Kind jetzt heist) erstellen bei welchem eine Seitennummerierung inkl die zugehörige Beschriftung automatsch eingefügt wird wenn der Benutzer Inhalt rein schreibt und dadurch neue Seiten erzeugt werden. Drücke ich mich so unglücklich aus oder bin ich wirklich der einzige der so etwas möchte?
Pit Zyclade hat geschrieben:Man kann mehere Seitenvorlagen in einem Dokument verwenden, man kann die Seitennummern später loszählen lassen usw.
Lies in der Hilfe oder im Wiki zu diesem Themen nach.
werde ich

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 29. Jan 2013, 14:19

Hallo pixel,
mir scheint, Du bringst einiges durcheinander.

Eine Dokumentvorlage besteht aus Formatvorlagen für Seiten (Seitenvorlagen), Absätze (Absatzvorlagen), Zeichen (Zeichenvorlagen) u.s.w.. Diese siehst Du in dem Du das Formatfenster mit F11 öffnest.

Eine Seitenvorlage hat eine Fuß- und Kopfzeile als Wiederholzeilen die Du je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren kannst. D.h., alles was dort manuell geschrieben wird wiederholt sich auf den Folgeseiten bei gleichbleibender Seitenvorlage.

Nachdem bei der Gestaltung von Normalschreiben sich die erste Seite von Folgeseiten unterscheiden sollten, werden deshalb dafür 2 Seitenvorlagen benötigt. Damit die 2. Seitenvorlage bei Bedarf automatisch eingesteuert wird, wird in der 1. Seitenvorlage unter dem TAB Verwalten die entsprechende 2. Seitenvorlage als Folgevorlage definiert.

pixel

Beitrag von pixel » Mo 4. Feb 2013, 11:48

ja, habe gemerkt dass ich hier einige durchander gebracht habe. Lese gerade das Handbuch um mal das Konzept zu verstehen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten