Ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte und bei dem mich (vermutlich auch aufgrund eingerosteter und wenig vorhandener Datenbank-Kenntnisse) auch eine kursorische Handbuchlektüre erstmal nicht weiterbringt. Ich entschuldige mich vorweg für den langen Text, aber ich möchte mein Anliegen möglichst genau beschreiben. Falls die Info relevant ist: Ich arbeite mit LibreOffice 3.5.4.2 unter Ubuntu 12.04.
Um meinen Buchbestand zu verwalten, habe ich mir mit Base ein Formular erstellt, mit dessen Hilfe ich Datensätze eingebe. Soweit kein Problem. Nun würde ich aber gerne bei Bedarf eine Literaturliste erstellen, und da helfen mir die Berichtvorlagen nur wenig, da ich keine tabellarische Ausgabe wünsche. Ich habe folgende Datenfelder (ich beschränke mich der Einfachheit halber hier auf die nötigsten; den Rest werde ich mir hoffentlich später selbst zusammenreimen können):
"Autor" (Autorname der Form 'Nachname, Vorname'; kann leer sein)
"Weitere Autoren" (ggfs. weitere Namen der Form 'Vorname Nachname'; kann leer sein)
"Herausgeber" (Boolean-Checkbox; angeklickt, wenn es sich nicht um Autoren, sondern um Herausgeber -- etwa eines Sammelbandes -- handelt)
"Titel" (darf nie leer sein)
"Untertitel" (kann leer sein)
Die Ausgabe, die ich nun gerne im Writer hätte (habe so etwas mal irgendwann mit PHP fürs Web realisiert, daher die genaue Vorstellung, die ich auch so umsetzen möchte), wäre schematisch:
"Autorname"(wenn vorhanden,sonst keine Ausgabe) + "Weitere Autoren"(abgetrennt vom ersten Autor mit Semikolon und Leerzeichen; falls nicht vorhanden keine Ausgabe) + "Herausgeber"(wenn false, nur einen Doppelpunkt setzen; wenn true, '(Hrsg.):' setzen) + "Titel" + "Untertitel"(wenn vorhanden mit Punkt und Leerzeichen vom Titel abtrennen; sonst keine Ausgabe)
Zur Illustration noch ein konkretes Beispiel (beliebig herausgegriffen):
-- "Autor" = 'de Berg, Henk'
-- "Weitere Autoren" = 'Johannes Schmidt'
-- "Herausgeber" = 'true'
-- "Titel" = 'Rezeption und Reflexion'
-- "Untertitel" = 'Zur Resonanz der Systemtheorie Niklas Luhmanns außerhalb der Systemtheorie'
Diesen Datensatz hätte ich gerne im Writer mit folgender Zeile ausgegeben:
"de Berg, Henk; Johannes Schmidt (Hrsg.): Rezeption und Reflexion. Zur Resonanz der Systemtheorie Niklas Luhmanns außerhalb der Systemtheorie"
Was ich noch hinbekommen habe, ist eine Abfrage zu erstellen, die mir alle gewünschten Datensätze sortiert nach Autoren und Titel ausgibt. Aber wie ich diese Abfrage nun in der oben beschriebenen Form in ein Writer-Dokument bekomme, ist mir leider ein Rätsel.
Vielleicht weiß ja jemand eine einfache Lösung für dieses Problem? In jedem Fall bis hierher herzlichen Dank fürs Mitlesen!

Gruß Jens