❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftgröße in Textfeldern nach pdf-Export

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Sputnikk

Schriftgröße in Textfeldern nach pdf-Export

Beitrag von Sputnikk » Do 17. Jan 2013, 11:04

Hallo!
Weiss jemand, wie man dieses Problem beheben kann?

Ich habe mit Writer ein schreibbares pdf erstellt, in dem Formular-Textfelder vorkommen. Wenn man nun im pdf-Formular in das Textfeld schreibt und danach das Textfeld verläßt, "springt" die Schriftgröße um, in diesem Fall wird die Schrift größer und springt auf die in den Textfeldeinstellungen eingestellte Größe 10.
Das ist insofern ein ungünstiger Effekt, da der Text nach Verlassen des Textfeldes mehr Platz einnimmt als bei der Eingabe. Und wenn jemand das ganze Fenster vollgeschrieben hat, dann wird Text beim Druck des Formulars abgeschnitten.

Was bestimmt die Schriftgröße bei der Eingabe? Sind das Systemeinstellungen des Nutzers oder des Browsers?
Ich habe leider auch keine Einstellung in Writer gefunden, wo man so etwas gegebenenfalls steuern könnte.

Weiss jemand Rat?
Ich benutzte LibreOffice 3.5.4.2 auf Linux Ubuntu.

Gruß Karen

pmoegenb

Re: Schriftgröße in Textfeldern nach pdf-Export

Beitrag von pmoegenb » Do 17. Jan 2013, 13:06

Hallo Karen,
das Problem tritt m. W. nur beim Adobe Reader auf und soll sich beseitigen lassen wenn man die Schriftart Helvetica verwendet.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten