❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtsschreibprüfung funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rlmb

Rechtsschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von rlmb » Fr 25. Jan 2013, 12:53

Hallo,liebe Experten,
ich habe LibreOffice auf meinen zwei Rechnern installiert, einem mit Windows 7x64, dem zweiten mit Windows 8x64.
Auf dem Windows 7-Rechner läuft alles prima. Auf de Rechner mit Win 8 System läuft die Rechtsschreibprüfung nicht, egal welche grawierenden Fehler ich mit absicht einbinde, wird immer gesagt, dass die Prüfung abgeschlossen wurde. Ich habe LibreOffice neuinstalliert, aber immer trifft das Gleiche auf.
Woran kann das liegen ?
Grüße-rlmb

pmoegenb

Re: Rechtsschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von pmoegenb » Fr 25. Jan 2013, 13:04

Hallo rlmb,
z. B. wenn dem Text keine Sprache zugeordnet ist.

- Ordne mal die Sprache über Extras/Sprache.../Für den gesamten Text zu.
- Prüfe unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprache ober unter Standardsprache der Dokumente eine Sprache ausgewählt ist.

rlmb

Beitrag von rlmb » Fr 25. Jan 2013, 15:04

Hallo, pmoegenb ,
ich habe über viele Jahre OpenOffice benutzt und weiß ich genau, dass man den Dokumenten eine Sprache zugeordnen muss. Ich habe auf meinen beiden Rechnern die gleiche Sprache für die Rechtsschreibprüfung zugeordnet. Also, der Fehler kann nicht daran liegen. Der einzige Unterschied sind die Beriebssysteme: Win 7, auf dem die Rechtschreibprüfung einwandfrei funktioniert un Win 8, wo sie nicht funktioniert. Liegt das an Windows 8 allgemein oder fehlt dem System irgendwas?
Grüße-rlmb

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Fr 25. Jan 2013, 15:36

Hallo rlmb,
rlmb hat geschrieben:und weiß ich genau
das glauben dir alle.
pmoegenb hat geschrieben:Extras/Sprache.../Für den gesamten Text zu.
Ich habe nicht verstanden, ob du das getestet hast.

Was du noch testen kannst ist:
welche Sprache in der Statusleiste angezeigt wird

und auch in der Absatzvorlage Standard – Registerkarte Schrift ← Sprache.

Wenn das alles stimmt,
Extras-Extensionmanager – ist die betreffende Erweiterung installiert und aktiv?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 25. Jan 2013, 16:19

rlmb hat geschrieben:ich habe über viele Jahre OpenOffice benutzt und weiß ich genau, dass man den Dokumenten eine Sprache zugeordnen muss. Ich habe auf meinen beiden Rechnern die gleiche Sprache für die Rechtsschreibprüfung zugeordnet.
Habe ich das Gegenteil behauptet ? Ich hebe lediglich auf evtl. Fehlerquellen hingewiesen.
Wenn die Rechtschreibung richtig konfiguriert ist, müsstest Du folgendes Fenster haben:
Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen_2013-01-25_16-14-47.gif
Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen_2013-01-25_16-14-47.gif (25.37 KiB) 2448 mal betrachtet
rlmb hat geschrieben: Also, der Fehler kann nicht daran liegen. Der einzige Unterschied sind die Beriebssysteme: Win 7, auf dem die Rechtschreibprüfung einwandfrei funktioniert un Win 8, wo sie nicht funktioniert. Liegt das an Windows 8 allgemein oder fehlt dem System irgendwas?
Ich habe kein Windows 8 und kann demzufolge wenig dazu sagen. Hast Du das Benutzerverzeichnis von LibO anlegen lassen,oder von Deinem anderen PC übertragen ?

rlmb

Beitrag von rlmb » So 27. Jan 2013, 18:07

Danke für Deinen Tipp, pmoegenb !
Das Benutzerverzeichnis von LibreOffice müsste bei mir seit Anfang an irgendwie korrupt sein. Das es bei der Deinstallation nicht gelöscht wird, deshalb hat auch die Neuinstallation nicht geholfen.
Nachdem ich es von LO neuanlegen ließ, läuft die Rechtschreibprüfung genauso gut wie bei Windows 7.
Danke und Grüße-rlmb

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten