🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Hyperlink mit relativen Pfadangaben funktioniert nicht
-
Hyperlink mit relativen Pfadangaben funktioniert nicht
Hallo,
in meiner Tabelle habe ich testweise Hyperlinks eingefügt (über Einfügen > Hyperlink) und Hyperlinks manuell (mit kompletter Pfadangabe) eingetragen. Nach wechseln des Betriebssystems (von Ubuntu zu Windows) funktionieren die eingefügten Hyperlinks noch ohne Probleme, die manuell eingetragenen jedoch verständlicherweise nicht. Da ich nun die Pfadangaben zu den Dateien auslesen und in anderen Zellen weiterverwenden möchte, brauche ich hier die manuell eingetragenen Hyperlinks, da die anderen nicht auslesbar sind.
Wenn ich nun die Hyperlinks mit relativer Pfadangabe versehe, bekomme ich beim Klick auf den Hyperlink die Fehlermeldung "Der Hyperlink wird aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt. Die angegebene Adresse wird nicht geöffnet." Gibt es irgendeine Einstellung, die ich tätigen muss, damit hier relative Pfadangaben geöffnet werden?
Hoffnungsvolle Grüße,
Daniel
PS: Die Ordnerstruktur habe ich beim Betriebssystemwechsel natürlich mitkopiert.
in meiner Tabelle habe ich testweise Hyperlinks eingefügt (über Einfügen > Hyperlink) und Hyperlinks manuell (mit kompletter Pfadangabe) eingetragen. Nach wechseln des Betriebssystems (von Ubuntu zu Windows) funktionieren die eingefügten Hyperlinks noch ohne Probleme, die manuell eingetragenen jedoch verständlicherweise nicht. Da ich nun die Pfadangaben zu den Dateien auslesen und in anderen Zellen weiterverwenden möchte, brauche ich hier die manuell eingetragenen Hyperlinks, da die anderen nicht auslesbar sind.
Wenn ich nun die Hyperlinks mit relativer Pfadangabe versehe, bekomme ich beim Klick auf den Hyperlink die Fehlermeldung "Der Hyperlink wird aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt. Die angegebene Adresse wird nicht geöffnet." Gibt es irgendeine Einstellung, die ich tätigen muss, damit hier relative Pfadangaben geöffnet werden?
Hoffnungsvolle Grüße,
Daniel
PS: Die Ordnerstruktur habe ich beim Betriebssystemwechsel natürlich mitkopiert.
Re: Hyperlink mit relativen Pfadangaben funktioniert nicht
Hallo
Es läuft letzlich immer auf das gleiche Problem raus - du setzt Pfadangaben literal und direkt in die Formeln.
Den aktuellen Speicherort einer Calcdatei kannst zentral in einer Zelle erfassen mit:
Dieser Pfad passt sich automatisch an wenn du die Datei irgendwoanders abspeicherst.
Karolus
Es läuft letzlich immer auf das gleiche Problem raus - du setzt Pfadangaben literal und direkt in die Formeln.
Den aktuellen Speicherort einer Calcdatei kannst zentral in einer Zelle erfassen mit:
Code: Alles auswählen
=LINKS(ZELLE("filename");SUCHEN("/[^/]*$";ZELLE("filename")))
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
Wunderbar, das funktioniert. Jedoch nicht, wenn ich diese Zelle als Referenz in der Hyperlink-Zelle angebe (siehe Anhang). Dann erscheint wieder die oben genannte Fehlermeldung und der Hyperlink öffnet sich nicht.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (9.26 KiB) 244-mal heruntergeladen
Hallo
Ändere die Formel zu:
Falls sich der Speicherort ändert musst du die Neuberechnung mit 'strg+shift+F9' auslösen.
Karolus
Ändere die Formel zu:
Code: Alles auswählen
=TEIL(ZELLE("filename");2;SUCHEN("/[^/]*$";ZELLE("filename"))-1)
Karolus
-
Hilfe, das klappt in der "Unbenannt 1.ods" sehr gut, aber sobald ich genau das gleiche mal in "MVE Archiv.ods" einfüge (als Test Zelle D4), kommt die Fehlermeldung #WERT. Was ist jetzt wieder falsch?
- Dateianhänge
-
- MVE Archiv.ods
- (34.55 KiB) 192-mal heruntergeladen
Hallo
aktiviere in der Datei →Extras→Optionen→Calc→berechnen [x]reguläre Ausdrücke in Formeln erlauben
Karolus
aktiviere in der Datei →Extras→Optionen→Calc→berechnen [x]reguläre Ausdrücke in Formeln erlauben
Karolus
-
Vielen Dank, das war der Fehler.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.