❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Vorlagenverwaltung in LO 4.0.0
-
Vorlagenverwaltung in LO 4.0.0
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal testweise von 3.6.? (deinstalliert) auf 4.0.0 (neu installiert) umgestellt und bin prompt über die neue Vorlagenverwaltung "gestolpert".
Mein Profil habe ich übrigens aus der 3.6.? rübergerettet, da ich in der bootstrap.ini einen Netzwerkpfad angegeben hatte und in der neuen auch wieder angegeben habe. Damit waren auf Anhieb alle meine Einstellungen wieder da.
Aber zurück zur Vorlagenverwaltung. Ich habe selte eine schlimmere Verschlimmbesserung erlebt. Ich habe so um die 20 Writer-Vorlagen, aber die Verwaltung öffnet sich immer nur so klein, dass erstens nur 2 Vorlagen in der grafischen Vorschau gezeigt werden (können) und zweitens selbst die Menüzeile rechts abgeschnitten wird. ich musse JEDESMAL erstmal den Dialog mit der Maus größerziehen. Was für'n Müll.
Für mich wäre es auch viel übersichtlicher, wenn ich lediglich eine Namensliste hätte; ich habe nämlich "sprechende" Namen vergeben, so dass ich keine Vorschau brauche, die zudem auch noch kaum was erkennen lässt. Aber eine Umschaltmöglichkeit habe ich nicht gefunden.
So weit erstmal Frustabbau durch Meckerei, auch wenn ich damit hier sicher nicht an der richtigen Stelle bin.
Mein Gedanke aber war, dass es für LO vielleicht Erweiterungen gibt (ähnlich Firefox) und vielleicht jemand was kennt, womit man entweder die alte Vorlagenverwaltung reaktivieren kann oder die neue anpassen an die eigenen Bedürfnisse/Wünsche.
Oder kennt jemand eine einfache Einstellmöglichkeit hierfür?
Ich bin für jedwede Hilfe in dieser Richtung sehr dankbar.-
Wenn ich das nicht hinbekomme, dann werde ich wieder downgraden, denn soooo ist mir das einfach zu unübersichtlich und zu umständlich.
Schönes Wochenende,
Fischkopp
ich habe gerade mal testweise von 3.6.? (deinstalliert) auf 4.0.0 (neu installiert) umgestellt und bin prompt über die neue Vorlagenverwaltung "gestolpert".
Mein Profil habe ich übrigens aus der 3.6.? rübergerettet, da ich in der bootstrap.ini einen Netzwerkpfad angegeben hatte und in der neuen auch wieder angegeben habe. Damit waren auf Anhieb alle meine Einstellungen wieder da.
Aber zurück zur Vorlagenverwaltung. Ich habe selte eine schlimmere Verschlimmbesserung erlebt. Ich habe so um die 20 Writer-Vorlagen, aber die Verwaltung öffnet sich immer nur so klein, dass erstens nur 2 Vorlagen in der grafischen Vorschau gezeigt werden (können) und zweitens selbst die Menüzeile rechts abgeschnitten wird. ich musse JEDESMAL erstmal den Dialog mit der Maus größerziehen. Was für'n Müll.
Für mich wäre es auch viel übersichtlicher, wenn ich lediglich eine Namensliste hätte; ich habe nämlich "sprechende" Namen vergeben, so dass ich keine Vorschau brauche, die zudem auch noch kaum was erkennen lässt. Aber eine Umschaltmöglichkeit habe ich nicht gefunden.
So weit erstmal Frustabbau durch Meckerei, auch wenn ich damit hier sicher nicht an der richtigen Stelle bin.
Mein Gedanke aber war, dass es für LO vielleicht Erweiterungen gibt (ähnlich Firefox) und vielleicht jemand was kennt, womit man entweder die alte Vorlagenverwaltung reaktivieren kann oder die neue anpassen an die eigenen Bedürfnisse/Wünsche.
Oder kennt jemand eine einfache Einstellmöglichkeit hierfür?
Ich bin für jedwede Hilfe in dieser Richtung sehr dankbar.-
Wenn ich das nicht hinbekomme, dann werde ich wieder downgraden, denn soooo ist mir das einfach zu unübersichtlich und zu umständlich.
Schönes Wochenende,
Fischkopp
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit
Re: Vorlagenverwaltung in LO 4.0.0
Hallo,
es gibt keine Möglichkeit, Dokumentvorlagen auf alte Weise zu verwalten.
Jedoch habe ich auf der Mailingliste gelesen,
das es Pläne gibt, die neue Verwaltung zu verbessern.
Es wäre daher passend, wenn du deine berechtigte Kritik
und konkreten Vorschlag zur Verbesserung auf der Mailingliste von LO einbringen würdest.
es gibt keine Möglichkeit, Dokumentvorlagen auf alte Weise zu verwalten.
Jedoch habe ich auf der Mailingliste gelesen,
das es Pläne gibt, die neue Verwaltung zu verbessern.
Es wäre daher passend, wenn du deine berechtigte Kritik
und konkreten Vorschlag zur Verbesserung auf der Mailingliste von LO einbringen würdest.
Komisch, bei mir sind es 6 und dann gibt es auch noch die Möglichkeit das Fenster Dokumentvorlagen verwalten mit einem Mausklick zu maximieren.Elbfischer hat geschrieben:Aber zurück zur Vorlagenverwaltung. Ich habe selte eine schlimmere Verschlimmbesserung erlebt. Ich habe so um die 20 Writer-Vorlagen, aber die Verwaltung öffnet sich immer nur so klein, dass erstens nur 2 Vorlagen in der grafischen Vorschau gezeigt werden (können) und zweitens selbst die Menüzeile rechts abgeschnitten wird. ich musse JEDESMAL erstmal den Dialog mit der Maus größerziehen. Was für'n Müll.
-
Mit der Vorlagenverwaltung in LO 4.0.0 hapert es noch, besser auf die neue Vers. 4.1x abwarten.
Besser die Version 3.6.5.2 (Build ID: 5b93205) benutzen.
Im Download wird aber auch darauf hingewiesen!
Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die aktuelle Version von LibreOffice 3.6!
Mfg
Besser die Version 3.6.5.2 (Build ID: 5b93205) benutzen.
Im Download wird aber auch darauf hingewiesen!
Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die aktuelle Version von LibreOffice 3.6!
Mfg
Wo denn noch, außer dem bereits erwähntem.doll-by-doll hat geschrieben:Mit der Vorlagenverwaltung in LO 4.0.0 hapert es noch,
Na, da müsste er aber etliche Monate warten. Die nächste Version (März 2013) beginnt mit 4.0.1.doll-by-doll hat geschrieben:
besser auf die neue Vers. 4.1x abwarten.
-
@pmoegenb
Mit dem Kommentar von Dir sind wir jetzt alle schlauer!
Außerdem wurde das oben in den Beiträgen erläutert, warum sollte ich das nochmal durch kauen.
Die neue Vorlagenverwaltung ist einfach Mist und sollte möglichst schnell geändert werden.
Das steht ja nicht umsonst auf der Download Seite!
Mit dem Kommentar von Dir sind wir jetzt alle schlauer!
Außerdem wurde das oben in den Beiträgen erläutert, warum sollte ich das nochmal durch kauen.
Die neue Vorlagenverwaltung ist einfach Mist und sollte möglichst schnell geändert werden.
Das steht ja nicht umsonst auf der Download Seite!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.