🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fester Wert im Formular

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
paulderfinne

Re: Fester Wert im Formular

Beitrag von paulderfinne » Do 21. Feb 2013, 18:17

Danke Rik,

ich glaube damit komme ich meiner Lösung ziemlich nah. Ohne eine einzige Makrozeile. Wirklich genial.

Nur ein paar Fragen, weil ich das ganze noch nicht ganz verstehe. Wo ist hinterlegt , dass das Subformular mit der Tabelle "Filter" verknüpft ist?. Und wie sagst du dem System, dass die Tabelle Filter nur eine Zeile hat? Dass sozusagen immer nur upgedatet wird und nicht zugefügt?

Ich würde dann wohl einfah die Tabelle Filter mit meinem Usernamen per Makro füllen und gut ist.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Do 21. Feb 2013, 18:24

Hi,
  • Formular schliessen
  • Rechtsklick auf Formular -> bearbeiten (Entwurfsmodus)
  • Formularnavigator einschalten
  • Rechtsklick auf MainForm->Eigenschaften -> Reiter Daten, hier stellst Du "nur ändern" ein.
  • SubForm im Formularnavigator anklicken-> Auf dem Reiter Daten siehst Du die Verknüpfung.
Viel Erfolg
Gruß R

Edit: dieses winzige Makro

Code: Alles auswählen

Sub S_Select_Name

oform = thiscomponent.drawpage.forms.getbyname("MainForm")
sName = "Willy"
oform.updatestring(2,sName) '2.Spalte der Tabelle "Filter" also Spalte "Filterstring"
oform.updaterow
oform.reload 

End Sub
im Formularnavigator -> MainForm ->Reiter Ereignisse an das Ereignis "Beim Laden" öffnet in meinem Beispiel "Willy"
Zuletzt geändert von F3K Total am Do 21. Feb 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

paulderfinne

Beitrag von paulderfinne » Do 21. Feb 2013, 18:35

Danke. Damit werde ich es wohl schaffen.

Trotzdem nochmal die Frage woher ich die Namen der Methoden und ihre Ausprägungen herbekomme?

Also diese mit Punkt getrennten Werte. (sowas wie: 'oform=thiscomponent.drawpage.forms.getByName("foobar") )

Falls ich das später doch mal brauche

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Do 21. Feb 2013, 18:39

Falls du nur die Formulare und Kontrollfelder suchst, siehst Du den Aufbau nach

Code: Alles auswählen

thiscomponent.drawpage.forms
im Formularnavigator "Formulare" im Navigator entspricht .forms.
Ansonsten, um alle Objekte zu analysieren empfehle ich Dir die Verwendung eines Inspection-Tools wie MRI oder Xray
Damit kannst Du alle OOo-Dokumente hinsichtlich ihres Aufbaues durchleuchten.

Gruß Rik
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Do 21. Feb 2013, 20:35

Hallo plauderfinne,

vielleicht hilft Dir ein bisschen auf dem Weg zum Verständnis von Makros auch das Base-Handbuch (http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ - etwas nach unten scrollen). Da bǵibt es ein bisschen etwas zum Einstieg in Makros in Verbindung mit Base-Formularen.
Auch zum Filtern von Daten steht da so einiges drin, u.a. wie Du eben über einen Filter in einem Formular ein anderes Formular ansteuern kannst - ganz ohne Makros und mit einer Tabelle mit nur einem Datensatz.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paulderfinne

Beitrag von paulderfinne » Fr 22. Feb 2013, 07:26

RobertG hat geschrieben:Hallo plauderfinne,
Hihi! Ich heiße Paul und nicht Plau, obwohl das Plaudern zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Mein Nick (ist mir mal ganz spontan eingefallen, weil ich eben Paul heiße und aus Finnland stamme) hat schon sooo viele zum "Falschlesen" verführt. ;)

Danke erstmal an Euch Beiden. Mit euren Hinweisen werde ich es vorerst schaffen, das was ich wollte umzusetzen. Sollte ich wieder mal einen Knoten haben, darf ich mir sicherlich wieder Euren Ratschlag holen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten