🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absturz bei Zuweisung eines Makros zu einem Kontrollfeld
Absturz bei Zuweisung eines Makros zu einem Kontrollfeld
Hallo, ich bin noch Anfänger im Programmieren von LO-BASIC und daher auch neu im Forum. Ich habe seit gestern die Version LO 3.6.5.2. Beim Versuch, einem Kontrollfeld ein aufgezeichnetes Makro zuzuweisen, stürzt mir LO jedesmal ab. In der Vorgängerversion hatte ich dieses Problen nicht. Wer kann mir helfen?
Ergänzung:
Der Tipp mit der Neuinstallation der gleichen Version hat nicht zum Erfolg geführt, inzwischen habe ich aber LO 4 installiert und wundersammerweise tritt der Fehler hier nicht mehr auf. Allerdings funktioniert jetzt mein Duden-Korrektor 9 nicht mehr.
Ergänzung:
Der Tipp mit der Neuinstallation der gleichen Version hat nicht zum Erfolg geführt, inzwischen habe ich aber LO 4 installiert und wundersammerweise tritt der Fehler hier nicht mehr auf. Allerdings funktioniert jetzt mein Duden-Korrektor 9 nicht mehr.
Zuletzt geändert von FineSmd am Fr 22. Feb 2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Absturz bei Zuweisung eines Makros zu einem Kontrollfeld
Hallo
Karolus
Evtl. ein Hellseher der programmieren kann!Wer kann mir helfen?
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Wenn es wirklich da passiert, wirst Du neu installieren müssenFineSmd hat geschrieben:...Beim Versuch, einem Kontrollfeld ein aufgezeichnetes Makro zuzuweisen...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Hallo Karolus,
dass dir deine Zeit für solche sinnlosen Kommentare nicht zu schade ist!
Danke an diejenigen, die wirklich versuchen zu helfen.
Danke an diejenigen, die wirklich versuchen zu helfen.
Was erwartest Du eigentlich außer hellseherische Fähigkeiten ?FineSmd hat geschrieben:Hallo Karolus,
Welches Betriebssystem ?
Welche Vorgängerversion von 3.3.0 bis 3.6.4
Wie sieht der Programmcode aus ??
Wobei soll geholfen werden ?
Weshalb Duden-Korrektor 9 unter Libo 4.0.x nicht läuft erfährst Du sicherlich von Duden.
Hallo FineSmd,
ich hatte das gleiche Problem mit LO 4.x und der Duden Rechtschreibprüfung 9.
Von Duden habe ich folgende Info erhalten:
"Die STLport-Bibliothek, die von LibreOffice in älteren Versionen intern verwendet wurde, wird in Version 4.0 nicht mehr mitgeliefert. Extensionen, die die STLport-Bibliothek verwenden, funktionieren daher möglicherweise nicht mehr oder lassen sich nicht mehr installieren. Dies gilt auch für die Duden Rechtschreibprüfung 9.0.
Sie können sich wie folgt behelfen:
Linux-Nutzer können die verwendete Bibliothek über die Paketverwaltung nachinstallieren (Paket libstlport4.6-dev o. ä.).
Windows-Nutzer können die Datei \URE\bin\stlport_vc7145.dll einer älteren LibreOffice-Installation sichern und nach der Installation von LibreOffice 4.0 in denselben Pfad kopieren. Ohne Installation einer älteren LibreOffice-Version lässt sich die Bibliothek auch mit Hilfe des Programms Universal Extractor aus älteren Installationspaketen extrahieren (MSI-Dateien der Versionen 3.3.x bis 3.6.x). Aufgrund einer Änderung am Build-Prozess von LibreOffice muss anschließend noch die Bibliothek Microsoft Visual C++ 2008 installiert werden, sofern sie nicht bereits installiert ist.
Ältere LibreOffice-Versionen und die alte STLport-Bibliothek binden gegen jene Bibliothek. LibreOffice 4.0 hingegen bindet gegen die Bibliothek Microsoft Visual C++ 2010 und liefert die Version 2008 ebenfalls nicht mehr mit."
Ergänzung von mir:
Hat geklappt nachdem ich LO 3.6.x deinstalliert habe, dann LO 4.x installiert, einmal gestartet und den Java Eintrag überprüft, LO geschlossen, dann die Datei wie oben beschrieben kopiert, LO gestartet und die Rechtschreibprüfung installiert.
Funktionierte bei mir unter XP und W7 64bit.
Gruß
aeppler
ich hatte das gleiche Problem mit LO 4.x und der Duden Rechtschreibprüfung 9.
Von Duden habe ich folgende Info erhalten:
"Die STLport-Bibliothek, die von LibreOffice in älteren Versionen intern verwendet wurde, wird in Version 4.0 nicht mehr mitgeliefert. Extensionen, die die STLport-Bibliothek verwenden, funktionieren daher möglicherweise nicht mehr oder lassen sich nicht mehr installieren. Dies gilt auch für die Duden Rechtschreibprüfung 9.0.
Sie können sich wie folgt behelfen:
Linux-Nutzer können die verwendete Bibliothek über die Paketverwaltung nachinstallieren (Paket libstlport4.6-dev o. ä.).
Windows-Nutzer können die Datei \URE\bin\stlport_vc7145.dll einer älteren LibreOffice-Installation sichern und nach der Installation von LibreOffice 4.0 in denselben Pfad kopieren. Ohne Installation einer älteren LibreOffice-Version lässt sich die Bibliothek auch mit Hilfe des Programms Universal Extractor aus älteren Installationspaketen extrahieren (MSI-Dateien der Versionen 3.3.x bis 3.6.x). Aufgrund einer Änderung am Build-Prozess von LibreOffice muss anschließend noch die Bibliothek Microsoft Visual C++ 2008 installiert werden, sofern sie nicht bereits installiert ist.
Ältere LibreOffice-Versionen und die alte STLport-Bibliothek binden gegen jene Bibliothek. LibreOffice 4.0 hingegen bindet gegen die Bibliothek Microsoft Visual C++ 2010 und liefert die Version 2008 ebenfalls nicht mehr mit."
Ergänzung von mir:
Hat geklappt nachdem ich LO 3.6.x deinstalliert habe, dann LO 4.x installiert, einmal gestartet und den Java Eintrag überprüft, LO geschlossen, dann die Datei wie oben beschrieben kopiert, LO gestartet und die Rechtschreibprüfung installiert.
Funktionierte bei mir unter XP und W7 64bit.
Gruß
aeppler
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.