🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Skalierung der X-Achse in einem Chart

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
tomgom

Skalierung der X-Achse in einem Chart

Beitrag von tomgom » Do 28. Feb 2013, 16:32

Hallo zusammen,

wie skaliere ich unter LibreOffice in einem Chart die Achse, die als x-Werte das Datum und die Uhrzeit (z.B. 28.02.13 09:40) anzeigt, so daß Achsenbeschriftungen nur im 10min-Takt erscheinen ?

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Skalierung der X-Achse in einem Chart

Beitrag von F3K Total » Do 28. Feb 2013, 20:14

Hi,
  • Doppelklick aufs Diagramm
  • Rechtsklick auf die X-Achse->Achse formatieren->Skalierung, wenn die Schrift entsprechend klein genug ist und der Text gedreht wird, geht es.
Viel Erfolg
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

tomgom

Beitrag von tomgom » Fr 1. Mär 2013, 09:21

Vielen Dank für die Antwort,

leider bekomme ich mit LO 4.0 keine Skalierung der X-Achse hin. Wenn ich die Funktion "Achse formatieren" anwähle, so habe ich im Reiter "Skalierung" nur die Auswahl "Richtung umkehren" und "Typ".

Bei der Typenwahl kann ich zwischen "automatisch", "Text" und "Datum" wählen. Nur beim "Datum" habe ich aber weitere Skaliermöglichkeiten, die sich aber vom Bereich auf "Tag / Monat / Jahr" beziehen, somit kann ich aber nicht wie gewünscht, im Minutenbereich skalieren.

Da aber der Graph teilweise mehrere tausend Datensätze beinhaltet und sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden erstreckt, so wird durch die fehlende Skaliermöglichkeit die Werte der X-Achse unleserlich.

mfg tomgom

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 1. Mär 2013, 16:21

Hi,
alles eine Frage der Einstellung. Ich schrieb doch:
F3K Total hat geschrieben:... wenn die Schrift entsprechend klein genug ist und der Text gedreht wird, geht es.
Bei mir (LO 4.0.0) sieht der Reiter Skalierung, wenn ich die Häkchen bei "Automatisch" herausnehme, so aus:
XS.png
XS.png (49.93 KiB) 6556 mal betrachtet
Siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
X_Achse skalieren.ods
(189.67 KiB) 332-mal heruntergeladen

tomgom

Beitrag von tomgom » Fr 1. Mär 2013, 17:29

Hm,

ich bin jetzt leider nicht mehr an meinem Arbeitsplatzrechner - doch fehlte meinem Achsenreiter "Skalierung" die Einstellpunkte Minimum bis Hilfsintervalle, die bei Dir erscheinen.

Wie schon beschrieben - erscheinen nur die Optionsfelder "Richtung umkehren" und "Typ". Unter Typ kann ich dann nur zwischen "auto", "Text", "Datum" wählen.
Die Datumswahl läßt mir aber nur Tag - Woche -Monat zur Auswahl. Ich habe definitiv keine Skalierungsmöglichkeit im Minutenbereich.

In der Wertetabelle sind die x-Achsenwerte genauso formatiert wie in Deinem Beispiel, also als "TT.MM.JJJJ HH:MM:SS".

Irgendwie versteh ich nicht, warum unterschiedliche Dialoge vorliegen - auch ich verwende die Version 4.0.0, bzw. verwendete diese. Da ich die Graphen arbeitsmäßig benötige, habe ich wieder auf die 3.6.5-Version downgegradet - und es funktioniert wieder.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 1. Mär 2013, 17:35

Hi,
es kann sein, dass dein altes Benutzerverzeichnis aus der 3.er Version mit der 4.er Version nicht vollständig kompatibel ist. Benenne es probehalber mal um.
Gruß R
EDIT: Ich habe es unter Windows7 getestet, welches Betriebssystem hast Du?

tomgom

Beitrag von tomgom » Fr 1. Mär 2013, 18:48

Am Arbeitsplatz verwende ich Win7 - aber den Tip mit dem Benutzerverzeichnis probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Danke für die fixe Hilfe.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten