Hallo
@R
Aber das kann Balu sicher besser erklären.
Und wovon träumst Du des Nachts?

Ein Listner ist für mich noch immer ein Buch mit 7 Siegeln. Und auf die Idee ihn überhaupt anzuwenden wäre ich nicht gekommen.
Ich glaub Du hast dir zu viel Mühe gemacht, die gar nicht nötig war. Meine Anerkennung hast Du aber dennoch dafür. Respekt!
@Thomas
Ich habe nur die for-next-Schleife ergänzt.
In den Zellen des Rechenblatts steht jeweils:
=ABRUNDEN( ZUFALLSZAHL()*50)&" + "&ABRUNDEN( ZUFALLSZAHL()*50)&" = "
Ja das erklärt natürlich so einiges! Und dadurch ergibt dann auch dein Eingangsproblem einen Sinn.
Die Neuberechnung, und damit die Setzung neuer Zufallszahlen in die Zellen, funktioniert aber nicht zuverlässig. Bei einem Versuch eben kam die erste Version ein mal, die nächsten beiden je zwei mal, dann fünfmal das gleiche.
Das ist nämlich kein Problem des Makros, sondern ein Problem von Calc. Auch wenn Du in Calc die dortige Funktion =ZUFALLSZAHL() einsetzt, so wird nicht garantiert das in den einzelnen Zellen doppelte Zahlen vermieden werden. Denn woher soll denn z.B. die Zelle A1 wissen was in B2 drin steht? Da die Zellen nicht miteinander komunizieren, ist es völlig normal das einige Zahlen
mehrfach vorkommen. Da kann das Makro absolut nix dafür, und es kann seine Hände in Unschuld waschen. Und ferner kannst Du es theoretisch auch so übernehmen, oder die kürzere Version die dir R schon in seiner ersten Antwort gab.
Um jetzt aber das Problem mit den mehrfach vorkommenden Zufallszahlen in den Griff zu bekommen, solltest Du mal
hier schauen.
Wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann musst Du mal eine Beispieldatei hier anhängen, damit wir dir das verlinkte Makro einbauen können.
Gruß
balu