🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Etiketten aus DB-Tabelle

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
DirkT

Etiketten aus DB-Tabelle

Beitrag von DirkT » Sa 2. Mär 2013, 13:16

Ich habe mir für den Etikettendruck eine Datenbank angelegt, es gibt nur eine Tabelle "Text_fuer_Etiketten", diese hat ein Datenbankfeld Etiketten_Text, die einzelnen Einträge sind die Texte für die Etiketten. Dann gehe ich in LibreOffice auf Datei | Neu | Etiketten, wähle Datenbank, Tabelle und Datenbankfeld aus, bestätige mit der Pfeiltaste, wähle das Etikettenformat, dann im Reiter "Zusätze" wähle ich "Ganze Seite" und "Inhalte Synchronisieren", dann "Neues Dokument" - und Libre Office stürzt ab. Woran kann das liegen? Ich verwende Window 7 (64 bit), Libre Office 3.6.5

swolf
* LO-Experte *

Re: Etiketten aus DB-Tabelle

Beitrag von swolf » Sa 2. Mär 2013, 15:01

Hallo,

es könnte an einer unpassenden JRE-Version liegen.
Version 7 macht gerne Probleme und JRE-64bit darf es nicht sein, sondern 32bit.

DirkT

Beitrag von DirkT » Sa 2. Mär 2013, 16:32

Bei mir ist Java 7.15 (32 Bit) installiert. Ich habe inzwischen das neue Libre Office 4.0 installiert und die Datenbank neu angelegt, aber der Fehler tritt weiterhin auf.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 2. Mär 2013, 17:12

Bei mir ist Java 1.6.0.27 wirksam. (1.7.0.5 ebenfalls installiert, wie ich unter Java sehen kann, nur nicht unter LO 3.6 wirksam)
Aber wenn ich mich richtig erinnere, muß man bei einem 64bit-System (wie auch bei mir) beide (64 und 32) installieren. Schaut noch mal bei der Javaquelle nach...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 2. Mär 2013, 17:24

Pit Zyclade hat geschrieben:Aber wenn ich mich richtig erinnere, muß man bei einem 64bit-System (wie auch bei mir) beide (64 und 32) installieren. Schaut noch mal bei der Javaquelle nach...
Nein, dem ist nicht so. LibO ist ein 32-bit-Programm und benötigt deshalb die 32-bit-Version der JRE.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 2. Mär 2013, 17:32

DirkT hat geschrieben:Bei mir ist Java 7.15 (32 Bit) installiert. Ich habe inzwischen das neue Libre Office 4.0 installiert und die Datenbank neu angelegt, aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Installation allein nützt nichts, JRE 1.7.0_15 muss auch unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Java aktiviert und ausgewählt sein. Vom Einsatz der Version 4.0.0 von LibO würde ich abraten, diese Version hat zu viele Macken.

Wenn alles ordnungsgemäß konfiguriert ist, müsste Deine Datenbank in der Datenquellen-Übersicht (F4) sichtbar sein.

DirkT

Beitrag von DirkT » Sa 2. Mär 2013, 18:58

Ich bin zu LibO 3.6.5 zurückgegangen. Bei Extras\Optionen\LibreOfice\Java ist 1.7.0_15 aktiviert. Wie meinst Du das mit der Datenquellen - Übersicht, wo finde ich das?

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Sa 2. Mär 2013, 19:18

Hallo Dirk,
Ich bin zu LibO 3.6.5 zurückgegangen. Bei Extras\Optionen\LibreOfice\Java ist 1.7.0_15 aktiviert.
auch LO 3.6.x kommt besser mit Java 1.6.x klar.
Wie gesagt, mit Java 1.7.x gibt es eben Probleme, egal welche LO-Version du hast.

Es gibt zwar Anwender, die sagen, dass sie mit Java 1.7.x keine Probleme haben,
aber die meisten werden einige Probleme los, wenn sie Java downgraden und wieder 1.6.x nehmen.
Dass LO unbedingt 32bit-Java braucht, das ist klar.

Übrigens, du musst nicht Java 1.7.x deinstallieren, sondern
pmoegenb hat geschrieben:müsste Deine Datenbank in der Datenquellen-Übersicht (F4) sichtbar sein.
Datenquellen - Übersicht, wo finde ich das?
wie Peter schreibt - mit der Taste <F4>

DirkT

Beitrag von DirkT » Sa 2. Mär 2013, 19:42

Wenn ich LibO öffne und dann auf "Datenbank" gehe, gibt es eine Option "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen". Muss das aktivert sein, und wenn ja, welche der angegebenen Verbindungsarten sollte ich wählen?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 2. Mär 2013, 20:02

swolf hat geschrieben:auch LO 3.6.x kommt besser mit Java 1.6.x klar.
Wie gesagt, mit Java 1.7.x gibt es eben Probleme, egal welche LO-Version du hast.
Hallo, habe gerade Java 7.15 mit Base und folgenden AOO und LO Versionen unter Windows 7 getestet
  • AOO 3.4.1
  • LO 3.5.7.2
  • LO 3.6.5
  • LO 4.0.0
und im Gegensatz zu meiner letzten Java 7.13-Version keine Probleme entdeckt.
Zum Anmelden der Datenbank, nein, nicht beim Öffnen mit einer bestehenden Datenbank verbinden sondern:
Extras/Optionen/LibreOffice Base/Datenbanken -> Neu...
Hier die Datenbank wählen, dann erscheint sie auch in der Auswahl wenn Du in Writer/Calc ... F4 drückst.

Viel Erfolg Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten