🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SUMMENPRODUKT muss doch einfacher gehen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Gecko

SUMMENPRODUKT muss doch einfacher gehen

Beitrag von Gecko » Mi 6. Mär 2013, 19:05

Moin,

ich habe folgende Formel

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="A")+SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="B")+SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="C")+SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="D")+SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="E")+SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="F")+SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="G")+SUMMENPRODUKT($I$12:$I$62 ="NIT";J$12:J$62 ="H")
das ist mal wieder ein ziemlich langes Ding und ich wollte mir das Leben einfacher machen und mit Matrix {} und Namen arbeiten.

Daher habe ich den Bereich $I$12:$I§62 schonmal den Namen Teil2 gegeben, da ich dieses öfters benötige. Die gesuchten Begriffe (hier als A bis H benannt), sind auch schon als Name hinterlegt-> StAnw für den Fall, das hier noch welche hinzukommen oder sich ändern. Diese sind auf einer anderen Tabelle $FormelnNamen.$J$2:$J$121 hinterlegt.

Ich muss das doch irgendwie zusammenbriungen können, so daß ich hier nicht so eine lange Formel habe und/oder das als Matrix {Formel} abbilden kann.

Da meine Versuche bisher fehlschlugen und mein Kopf irgendwie nicht mehr richtig will :? , wollte ich mein Problem mal hier zur Lösung einstellen, da ihr mir bei meinen letzten Problemen sehr weitergeholfen habt :) .

Danke

Bis dann

Gecko

Zusatz: OK, das es sich hier schon um ne Matrixformel handelt habe ich gesehen :-), ich sag ja der Kopf ist langsam leer :oops: ... aber vielleicht hilft hier ja DBSUMME, da komm ich aber noch nicht weiter

mikele
* LO-Experte *

Re: SUMMENPRODUKT muss doch einfacher gehen

Beitrag von mikele » Mi 6. Mär 2013, 20:53

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest du zählen, wie oft in $I$12:$I$62 "NIT" steht und gleichzeitig in J$12:J$62 einer der Begriffe "A" "B" etc.

Code: Alles auswählen

{=SUMME((I12:I62="NIT")*(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH((J12:J62);StAnw;0)))))}
als Matrixformel sollte funktionieren (fand ich selbst ganz spannend).
Gruß,
mikele

Gecko

Re: SUMMENPRODUKT muss doch einfacher gehen

Beitrag von Gecko » Mi 6. Mär 2013, 21:09

Danke,

auf die Idee mit ISTFEHLER und VERGLEICH bin ich einfach nicht gekommen, liegt ja eigentlich auf der Hand.

Die Funktion scheint zu funktionieren und ist auch schön kurz.

Man bekommt hier echt immer super schnell Hilfe!

Bis dann

Gecko

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten