🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatierung der Datenpilot-Tabelle ändern
-
Formatierung der Datenpilot-Tabelle ändern
Hallo zusammen,
Ich verwende LO 3.5.7.2 unter Ubuntu 12.04:
Bei dem Erstellen einer Datenpilot-Tabelle ist die Formateirung für die Zellen-Umrandung vorgegeben. Wie kann ich die Strichstärke
der gesamten Tabelle einstellen.
Bei Teilen der Tabelle geht es durch die übliche Prozedur: "Zellen-Format-Umrandung". Das möchte ich nicht.!
Mein Ziel ist es die Umrandung der gesamten Tabelle zu ändern.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Krautvornix
Ich verwende LO 3.5.7.2 unter Ubuntu 12.04:
Bei dem Erstellen einer Datenpilot-Tabelle ist die Formateirung für die Zellen-Umrandung vorgegeben. Wie kann ich die Strichstärke
der gesamten Tabelle einstellen.
Bei Teilen der Tabelle geht es durch die übliche Prozedur: "Zellen-Format-Umrandung". Das möchte ich nicht.!
Mein Ziel ist es die Umrandung der gesamten Tabelle zu ändern.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Krautvornix
Re: Formatierung der Datenpilot-Tabelle ändern
Ob das zutreffend ist weiß ich nicht, aber Du solltest Dich mit dem Thema Zellvorlagen beschäftigen.Krautvornix hat geschrieben: Bei dem Erstellen einer Datenpilot-Tabelle ist die Formateirung für die Zellen-Umrandung vorgegeben.
-
Die Datenpilot-Tabelle, auch unter dem Namen "Pivot" bekannt wird aus Calc heraus generiert. Die dabei verwendeten Formatierungen könnenpmoegenb hat geschrieben:Ob das zutreffend ist weiß ich nicht, aber Du solltest Dich mit dem Thema Zellvorlagen beschäftigen.Krautvornix hat geschrieben: Bei dem Erstellen einer Datenpilot-Tabelle ist die Formateirung für die Zellen-Umrandung vorgegeben.
bei der Erstellung der Tabelle, so weit ich weiß, nicht verändert werden. Man bestimmt lediglich, welche Zellenwerte wo angeordnet werden sollen.
Vielen Dank für den Hinweis auf die "Zellvorlagen".
Hi,
Dazu rufst du mit F11 die Formatvorlagen auf, klickst in eine zu ändernde Zelle der Pivottabelle, bekommst angezeigt, welche Vorlage dahinter steckt und kannst diese Zellvorlage nach Belieben ändern.
Allerdings musst du diese Prozedur bei jeder Pivottabelle in einer neuen Datei wiederholen.
Gruß
paljass
Bei der Erstellung der Pivottabelle kann man die Formate tatsächlich wohl nicht ändern, nachträglich geht das aber zumindest in AOo schon.Die dabei verwendeten Formatierungen können bei der Erstellung der Tabelle, so weit ich weiß, nicht verändert werden.
Dazu rufst du mit F11 die Formatvorlagen auf, klickst in eine zu ändernde Zelle der Pivottabelle, bekommst angezeigt, welche Vorlage dahinter steckt und kannst diese Zellvorlage nach Belieben ändern.
Allerdings musst du diese Prozedur bei jeder Pivottabelle in einer neuen Datei wiederholen.
Gruß
paljass
-
Das hat bei mir bisher so nicht geklappt.paljass hat geschrieben:Hi,Dazu rufst du mit F11 die Formatvorlagen auf, klickst in eine zu ändernde Zelle der Pivottabelle, bekommst angezeigt, welche Vorlage dahinter steckt und kannst diese Zellvorlage nach Belieben ändern.
Ich hab' das mal an einer Beispiel-Datei (siehe Anhang) getestet. Das was mich am meisten stört sind die Feld-Umrandungen.
Geht man die Zellvorlagen der Beispiel-Datei duruch, so findet man Strichstärken von o,o5, das wäre auch in Ordnung.
Dargestellt wird aber eine Strickstärke von 1. Wenn man die Tabelle anlegt und mit
Code: Alles auswählen
Zellen - Format - Umrandung = keine
mit der Tabelle arbeitet.
Leider habe ich keine Ahnung wer da im Hintergrund arbeitet.
- Dateianhänge
-
- Datenpilot1.ods
- (12.68 KiB) 302-mal heruntergeladen
-
Inzwischen habe ich mir die "Formatvorlagen/Zellvorgaben" für die Datenpilot-Tabellen genauer angesehen.
Die Formatierung der Tabellen darüber anzupasen ist zwar recht umständlich, aber machbar.
Leider ist die Auflösung der verschiedenen Strichstärken so schlecht, dass die Unterschiede in der Bildschirm-Ansicht
nicht zu erkennen sind. Man erkennt nur "dünn" oder "dick"! Erst der Druck zeigt die richtige Strichstärke.
Danke für Eure Unterstützung
LG - Krautvornix
Die Formatierung der Tabellen darüber anzupasen ist zwar recht umständlich, aber machbar.
Leider ist die Auflösung der verschiedenen Strichstärken so schlecht, dass die Unterschiede in der Bildschirm-Ansicht
nicht zu erkennen sind. Man erkennt nur "dünn" oder "dick"! Erst der Druck zeigt die richtige Strichstärke.
Danke für Eure Unterstützung

LG - Krautvornix
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.