Vielen herzlichen Dank an Euch beide für Eure Geduld mit mir.
@Robert:
Die Datenbank "Quittung" ist Deine. Ich dachte mir, dass das für mich zum Üben völlig ausreichend ist. Nachdem ich Deine Zeile eingefügte und in der Tabelle Ware in der Spalte MWST überall 19 eingetragen hatte, zeigte mir LO die u.a. Tabelle. Übrigens lag es, wie Du richtig vermutet hast, an dem übersehenen Komma.
Nachdem ich die gesamte SQL-Abfrage gegen den Vorschlag von gogo ausgetauscht hatte, lief es endlich so, wie es sollte. Uff, war das eine schwere Geburt.
@gogo:
Deinen Code nenne ich mal kurz und bündig. Deine Schreibweise erinnert mich an alte Zeiten Mitte der 1980er. Damals habe ich in der Abendschule viel in Assembler, Basic, C++ u.a. programmiert. Da ist eine übersichtliche Darstellung das A und O. Doch wenn man das alles über viele Jahre nicht braucht, schmeißt das Gedächtnis vieles wieder über Bord.
Jetzt würde es mich allerdings brennend interessieren, was in Roberts Abfrage anders ist als in meiner. Denn es funktioniert ja bei ihm. Robert, könntest Du die Datenbank einstellen, damit ich vergleichen kann, wo nun der Kinken bei mir sitzt? Liegt es vielleicht an einer unterschiedlichen LO Version? Rein von der Logik her muss es doch irgendwo einen Unterschied geben.
Dein Problem ist nicht, dass die Abfrage falsch ist, sondern dass der Abfrage-Editor von Base diese Abfrage nicht übersetzen kann. Der Abfrage-Editor von Base ist übrigens nicht immer dazu in der Lage eine SQL-Abfrage so zu speichern wie man sie eingegeben hat!
Davon hatte ich keinen blassen Schimmer. Wenn man das nicht weiß, steht man gewaltig in den Pilzen. Leckomio, ich habe mir echt 'nen Wolf gesucht. Codes gewälzt und verglichen, gesucht und gemacht. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass LO 4.0.0.3 in Base zumindest noch mit Bugs behaftet ist. Doch dank der Hilfe von Euch bin ich jetzt wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen.
Obwohl ich parallel MS Office auf dem PC habe, möchte ich lieber den steinigen Weg über LO gehen. Ich denke, dass man auf diese Weise wesentlich mehr lernt, wenn gleich es auch mühsamer ist.
Also nochmals vielen Dank für Euer Engagement.
Gruß
Franky