🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenformat Konvert ... automatisch entfernen - wie?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Delabarquera

Seitenformat Konvert ... automatisch entfernen - wie?

Beitrag von Delabarquera » Sa 16. Mär 2013, 17:57

Hallo!

Noch so eine Frage: Ich habe ein Buch per OCR (Abbyy) umgewandelt, und da ist jede Seite mit einer eigenen Vorlage Konvert 1, Konvert 2, ... versehen. Diese Vorlagen kann man natürlich manuell löschen. Das ist aber bei 275 Seiten eine etwas arg fade Arbeit. Umkopieren in ein neues Dokument bringt nichts, die Konvert-Formate werden mitgenommen. In Normaltext .txt umwandeln möchte ich nicht, weil dann alle anderen Formatierungen auch verlorengehen (kursiv etc.).

Hat jemand eine Idee, wie man diese Seitenvorlagen in einem Rutsch entfernen kann?

Version: LO 4.0.0.3.

Grüße! D.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Seitenformat Konvert ... automatisch entfernen - wie?

Beitrag von miesepeter » So 17. Mär 2013, 16:27

Delabarquera hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie man diese Seitenvorlagen in einem Rutsch entfernen kann?
Hallo,
benennst du die Datei nach ZIP um und bearbeitest dort styles.xml. (Datei styles.xml aus dem ZIP-Archiv herausziehen und damit entkomprimieren, nach Bearbeitung Ursprungsdatei im ZIP-Ordner ersetzen!)

Am Ende dieser Datei sind eine Reihe von Tags, die etwa so lauten:

Code: Alles auswählen

<style:master-page style:name=
Dort trägst du statt des gegebenen Namens z.B. "Standard" (jeweils mit Anführungszeichen) ein. Kannst du mit Suchen/Ersetzen und Zwischenablage etwas forcieren.
Vielleicht geht's dann ein wenig schneller...

Am schnellsten geht es, wenn du die XML-Datei in den Writer lädtst und dort wie folgt Suchen/Ersetzen anwendest (es wird angenommen, alle Seitenvorlagen beginnen mit Konvert und folgendem Leerzeichen):

Code: Alles auswählen

Suchen
<style:master-page style:name="Konvert [:digit:]*"

Ersetzen:
<style:master-page style:name="Standard"

['x'] Reguläre Ausdrücke
(Es ließen sich möglicherweise noch mehr Möglichkeiten finden, wären deine Angaben genauer. Beispiel für Suchen: <style:master-page style:name="[:alpha:]*[:space:]?[:digit:]*")

Ciao und viel Erfolg beim Basteln

Ausprobiert mit LO 3.5.7.2 unter Linux, klappte

Delabarquera

Beitrag von Delabarquera » Di 19. Mär 2013, 14:02

Dank euch! Ich werde mich dranmachen. Diese HTM-Lösung sieht sehr gut aus. -- Übrigens: Dass ich diese Frage im OpenOffice-Forum schon mal gestellt hatte, hatte ich vergessen. *schäm* Ich hätte wenigstens drauf verweisen sollen, dass ich auch jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung habe. Vielleicht schreibe ich das auch mal in den Wunschkatalog. (Wo ist der bei LO? Ich kenn das nur bei OO. Aber das werde ich schon rausfinden.) Ich bilde mir ein, dass die jetzt vorhandene Möglichkeit, alle Kommentare in einem Text auf einmal zu löschen, auf meine Initiative seinerzeit zurückgeht. ;-) - D.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Di 19. Mär 2013, 14:16

Wunschkatalog

BugZilla ist nicht nur für Fehlermeldungen (Bug Report), sondern auch für Wünsche (Feature Request)
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Bugzilla

Delabarquera

Beitrag von Delabarquera » Di 19. Mär 2013, 14:23

Dank für den sehr schnellen Wunschkatalog-Link! - D.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten