Ich benutze seit einigen Jahren OpenOffice, und bin vor ca. 1 Jahr auf LibreOffice umgestiegen.
OpenOffice habe ich immer benutzt, um Rechnungen für mein Geschäft zu schreiben. Auf den Rechnungen ist u.a. ein transparentes großes (aber nicht formatfüllendes) aufgehelltes Firmenlogo, sozusagen als Wasserzeichen, eingefügt. Dieses Logo ist stark aufgehellt, und als Wrap (mir fällt das deutsche Wort dafür gerade nicht ein) habe ich "im Hintergrund" eingestellt. Das sorgt dafür, daß mein Text über dem Logo sichtbar ist.
Nun verwende ich auch eine horizontale Line (mittels ---, bzw === und Eingabetaste erstellt, Autoformat nennt sich das wohl)), die ebenfalls über dem Logo (also im Vordergrund mit dem Logo als Hintergrund) sichtbar ist.
Als ich dann auf LibreOffice umgestiegen bin, ist mir das erst garnicht aufgefallen: Die Linie ist nur an den Stellen sichtbar, wo kein Logo ist.


Das Problem tritt auch in der Druckansicht auf, es ist also nicht nur in der Dokumentenansicht.
Was ich probiert habe: Deinstallation, neuinstallation (erst 3.5.12, dann wieder 3.4), alles hilft nichts. Auch stundenlanges Recherchieren im Internet war nicht erfolgreich. Alle möglichen Einstellungen (in den Hintergrund verschieben, in den Vordergrund, Verankerung verändern) an der Hintergrundgrafik brachten ebenso kein Resultat. Das Problem tritt übrigends an zwei völlig verschiedenen Rechnern auf.
Achso: Mein Betriebssystem ist Win XP Pro auf dem neuesten Stand (also SP3, alle updates). Die Rechner sind Einzelplatzrechner.
Ich nehme an, daß es hier einen kleinen Unterschied zu OpenOffice gibt, aufgrund der neuen Funktionalitäten, und daß ich noch irgendwo etwas einstellen muß. Aber wo?
Falls mal jemand irgendwann etwas Zeit hierfür hat (es eilt ja nicht), um mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.