🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kompatibilität mit MS Office / Excel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin

Kompatibilität mit MS Office / Excel

Beitrag von desputin » Fr 29. Mär 2013, 09:34

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem: und zwar habe ich Diagramme mit LibreOffice Calc erstellt und kann sie nicht zu xls exportieren. Ich soll für Leute zuarbeiten, die Microsoft office verwenden. Die möchten eingebettete Diagramme in einem Worddokument editieren können.

Sieht so aus, als hätte ich da die falsche Entscheidung getroffen, lO zu verwenden, oder? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie kompatibel zu kriegen. Jetzt muß ich die Grafiken als Vektor einbetten (GDI-Metafile), aber dann können die ja nicht mehr exportiert werden.

Schlecht. Oder habt Ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

Viele Grüße
desputin

pmoegenb

Re: Kompatibilität mit MS Office / Excel

Beitrag von pmoegenb » Fr 29. Mär 2013, 09:59

desputin hat geschrieben: ich habe ein Problem: und zwar habe ich Diagramme mit LibreOffice Calc erstellt und kann sie nicht zu xls exportieren.
Kann ich nicht nachvollziehen.

- Calc-Tabelle mit Diagramm (Säulengrafik) erstellt
- Im Format für Microsoft Excel 97/2000/XP/2003 (*.xls) gespeichert
- Mit Excel 2002 geöffnet und bearbeitet.

Grundsätzlich solltest Du aber davon ausgehen, dass die Filter nie 100%-ig mit Fremdformaten kompatibel sind. Sie werden zwar immer wieder verbessert aber 1 zu 1 wird nie möglich sein.

Guruguru

SoftMaker Office / FreeOffice

Beitrag von Guruguru » Mi 24. Apr 2013, 15:04

LibreOffice mag seine Stärken haben, aber die Kompatibilität zu Microsoft Office gehört definitiv nicht dazu. Wer viel Dateien von Word, Excel oder PowerPoint zu bearbeiten hat, wird auf Dauer an LO verzweifeln, da vieles entweder gar nicht erst geöffnet wird, bei anderem Elemente fehlen, meistens Formatierungen völlig falsch sind.

SoftMaker Office ist die Referenz wenn es um Datenaustausch mit MSO geht, denn nur mit diesem Office funktioniert er auch tadellos und verlustfrei.

FreeOffice ist ein Gratis-Office von SoftMaker, das zwar reduzierte Funktionen im Vergleich zur Kaufversion hat, aber eben dennoch über die Top-Filter für MSO verfügt. Lads Dir vielleicht einfach mal runter und versuch Deine Aufgabe damit zu bewältigen. Die Probleme die mit LO auftreten wirst Duz mit FreeOffice nicht haben.

freeoffice.com

pmoegenb

Re: SoftMaker Office / FreeOffice

Beitrag von pmoegenb » Mi 24. Apr 2013, 16:56

Guruguru hat geschrieben: FreeOffice ist ein Gratis-Office von SoftMaker, das zwar reduzierte Funktionen im Vergleich zur Kaufversion hat, aber eben dennoch über die Top-Filter für MSO verfügt.
Weshalb verschweigst Du auf welche Programm-Module der Anwender dann verzichten muss, die er mit AOO/LibO gratis erhält.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten