🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

dynamische Bereiche addieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Miragol

dynamische Bereiche addieren

Beitrag von Miragol » Di 2. Apr 2013, 13:44

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade mit Exel ein kleines AVA-Programm, um schnell Kostenschätzungen erstellen zu können.
Die Idee ist recht einfach, nur scheitere ich an der Umsetzung, bzw. bin an einem Punkt, wo mir einfach der nötige Funke fehlt, um weiter zu kommen.

Ich habe eine Spalte mit Gültigkeiten:
Da ich aus dem Gewerk Elektro komme, beschreibe ich das anbei im Bild.

Bild

In den Räumen werden Schalter und Steckdosen installiert. Diese sind in einer Gültigkeitstabelle angelegt. Darunter auch "Zwischensumme", "netto", "MwSt" und "brutto". Wenn ich z.B. einen Schalter auswähle, bekomme ich aus einer zweiten Tabelle den EP eingetragen. Im GP kommt dann der Preis in Abhängigkeit von der Stückzahl. Wenn ich jetzt "Zwischensumme" auswähle, sollen alle Beträge die oberhalb der Zwischensumme stehen, addiert werden. Aber nur für diesen Raum.
Ich wäre glücklich, wenn ihr mir zumindest einen Denkanstoß geben könntet!

Elektronische Grüße

Miragol

paljass
* LO-Experte *

Re: dynamische Bereiche addieren

Beitrag von paljass » Di 2. Apr 2013, 16:08

Hallo Miragol,
du brauchst doch nur den Cursor in Zelle D24 zu setzen und anschließend auf das Summensymbol neben der Eingabeleiste zu klicken, dann wird dir doch die Summenformel =D18:D23 vorgeschlagen.
Nimmst du dann für Wohnzimmer noch Ergänzungen vor, fügst du einfach ein Zeile im Bereich Wohnzimmer ein und die Summenformel wird automatisch angepasst.

Gruß
paljass

Miragol

Beitrag von Miragol » Di 2. Apr 2013, 17:51

Hallo paljass,

das könnte ich, aber dann wäre der Automatismus weg. In der Zelle wo der Betrag erscheint ist ja eine Formel verankert:

=WENN(B10:B167="netto";SUMMEWENN(B10:B167;"Zwischensumme";E10:E167);WENN(B26<>"";D26*C26;""))

dieses lässt alle Zwischensummen, die in der Zelle erstellt werden, zusammenrechnen. Ich möchte halt, dass alle Positionen, die über der Zwischensumme stehen, automatisch zusammengerechnet werden. Dieses würde dann in der oben stehenden Formel erweitert werden.

Ich hätte dann z.B. 10 Räume mit unterschiedlichen Positionen. Diese Zwischensummen werden dann automatisch bei dem Wort "netto" addiert.
Kommt dann der Befehl "MwSt 19%", wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen und beim "brutto" zusammengerechnet.

Alles was in den Spalten A und B steht sind in Gültigeitstabellen angelegt.

Elektronischen Grüße

Miragol

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mi 3. Apr 2013, 06:26

Moin,
In der Zelle wo der Betrag erscheint ist ja eine Formel verankert:
... und das ist der Grund, warum Screenshot eigentlich so verhasst sind... man sieht nix.
Also stell doch bitte eine Beispieldatei zur Verfügung, dann gucken wir noch mal.

Gruß
paljass

Miragol

Beitrag von Miragol » Mi 3. Apr 2013, 10:54

Hallo paljass,

ja, du hast recht. Mit einem Screenshot kann man nicht so viel sagen als mit der Datei. Ich habe jetzt nochmal diese im Anhang beigefügt.

edit: Ziel ist es, dass die Zwischensumme alle Positionen in dem Raum addiert, wenn sie über die Gültigkeitsliste ausgewählt wird.

Vielen Dank im voraus.

Miragol
Dateianhänge
blanko_20130403.ods
(19.7 KiB) 226-mal heruntergeladen

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mi 3. Apr 2013, 17:34

Hallo Miragol,
ich hab das mit der dynamischen Zwischensumme bisher nur mit Hilfsspalte hingegekriegt; die kannst du ja ausblenden, wenn sie stört.
In der Hilfsspalte F wird per Formel die Startzeile für die Summenbildung ermittelt.
Die Formel, die bisher in Spalte E stand habe ich erweitert um mehrere Wenn()-Verschachtelungen, damit nicht nur Zwischensumme, sondern auch netto, MwSt und brutto gleich in der Formel berechnet werden können; außerdem habe ich deine Formelteil mal etwas angepasst, damits nicht so unübersichtlich (unnütz) wird und die Formel kopierbar bleibt.

Größte Änderung ist der Anfang mit =WENN(B28="Zwischensumme";SUMME(VERSCHIEBUNG(...; guck es dir halt mal an, vergiss nicht in die Hilfe von LO zu schauen und wenn noch was zu fragen ist, dann frag halt.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 2.ods
(25.65 KiB) 219-mal heruntergeladen

Miragol

Beitrag von Miragol » Mi 3. Apr 2013, 18:35

Hallo paljass,

danke für die schnelle Hilfe, ich schaue es mir heute Abend mal genauer an.

edit: auf den ersten Blick ist die Funktion so wie ich es mir vorgestellt habe gegeben. Vielen DANK dafür. Hast du lange für diese Formel gebraucht?
Schön wäre es wenn du mir die Dinge die du gändert und erweitert hast mir näher erklären könntest. Ich bin was Calc angeht ein ziemlicher Anfänger, wie du sicherlich anhand meiner Formelzusammenstellung gesehen hast!

LG

Miragol
Zuletzt geändert von Miragol am Mi 3. Apr 2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 3. Apr 2013, 19:20

Hallo Miragol,

ich habe an paljass' Datei mal weiter gebastelt und glaube eine Lösung ohne Hilfsspalte gefunden zu haben.
@paljass: ich habe dein Einverstandnis mal vorausgesetzt :oops:
Wobei die Lösung mit Hilfspalte übersichtlicher ist als mein Matrixformelwust ...

Probier(t) mal, ob das wirklich klappt.
Dateianhänge
dynamische_zwischensumme.ods
(30.13 KiB) 223-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Miragol

Beitrag von Miragol » Mi 3. Apr 2013, 20:29

Hallo Mikele,

danke für deine Idee, ich werde mir diese auch anschauen. Ich denke das ich vieles auch für zukünftige Tabellen nutzen kann und werde.

LG

Miragol

Miragol

Beitrag von Miragol » Do 4. Apr 2013, 11:48

Hallo Paljass, hallo Mikele,

ich habe mir jetzt beide Tabellen mal angeschaut. Sie erfüllen die von mir erwünschten Funktionen. Jetzt habe ich aber mal versucht ein Angebot über mehr als die in der Beispieldatei gestellten Zwischensummen zu erstellen. Also mit 3 Geschossen, und 10 Räumen.
Es kommt mir vor das die Zwischensummer immer falsch gebildet wird wenn der Raum nur zwei Positionen hat. Ich habe die Werte mal rot gekennzeichent.
Wenn ihr nochmal drüber schauen könntet, wäre ich euch dankbar.

Elektronische Grüße

Miragol
Dateianhänge
ava-muster.ods
(47.48 KiB) 229-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten